Ticket Create über REST XML und Webservice

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
JohnLocklay
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 30 Apr 2019, 13:45
Znuny Version: 6.000

Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by JohnLocklay »

Hallo OTRS Community

Ich habe da mal eine Entwicklungstechnische Frage,

Ich versuche gerade aus einem SAP System herrausper HHTTP RFC Aufruf Daten aus einem internen Ticket System per Rest Webservice Schnittstelle an ein OTRS Ticket System zu übertragen. Der Teil im ABAP steht, und der Webservice im OTRS ist auch soweit eingerichtet.Der Zugang erfolgt über Basic Authentification und das OTRS System hab ich auf einer Virituellen Maschiene mit Ubuntu Installation.

Die Übermittlung der Daten von der SAP Seite her funktioniert. Per s Simple Transformation schicke ich das XML an das Ticketsystem. Im OTRS System dann leider die Ernüchterung.

Die Daten kommen zwar an, doch leider bekomme ich einen Fehler "Error while decoding reuqest content" und "No Data provided"

Das XML kommt folgender Weise im OTRS an.

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<root>
  <Ticket>
    <QueueID>Misc</QueueID>
    <Title>Some Title Incident</Title>
    <StateID>123</StateID>
    <Priority>123</Priority>
  </Ticket>
  <Article>
    <CommunicationChannel>OTRS</CommunicationChannel>
    <Subject>Some Subject</Subject>
    <Body>Testbody stehen</Body>
    <MimeType>xml</MimeType>
    <Charset>UTF-8</Charset>
    <ContentType>charset=utf8</ContentType>
  </Article>
</root>
Ich gehe davon aus das das XML für ihn nicht ganz sauber ist, kann aber erstmal keinen Fehler erkennen.
Die Generic URL schaut auch erstmal ok aus. Ich glaube wenn sie falsch wäre würde die Verarbeitung schon vorher abbrechen

'REQUEST_URI' => '/otrs/nph-genericinterface.pl/Webservice/Service/TicketCreate/',

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Vermutung woran das ganze liegen könnte?Ich weiß, gerade bei der Entwicklung können viele Faktoren eine Rolle spielen.Da ich mehr aus der SAP Entwicklung komme und OTRS für mich relativ neu ist hoffe ich das ich auf euren Support bauen kann.

Beste Grüße

John
root
Administrator
Posts: 3963
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by root »

Hi,

für mich fehlen in dem XML die Session bzw. die Credentials. Siehe auch hier: https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6 ... est.pl#L51

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
JohnLocklay
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 30 Apr 2019, 13:45
Znuny Version: 6.000

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by JohnLocklay »

Hallo, danke für Deine Antwort.

Die Credentials übergebe ich eigentlich durch den SAP RFC Aufruf im Header.
Wenn die Credentials wirklich fehlen würden, dürfte der Datenstrom doch gar nicht erst im System ankommen oder?
JohnLocklay
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 30 Apr 2019, 13:45
Znuny Version: 6.000

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by JohnLocklay »

Vielleicht noch ein kleines Update:
Ich habe jetzt mir mal ein paar Debugger Daten aus dem Webservice angeschaut.
Das XML wird übertragen. Danach kommt die besagte Nachricht das dass Encoding der Transmission fehlgeschlagen ist und ich bekomme einen HTTP Fehlercode von 500 zurück. 500 sagt leider alles und nichts :-D

Was ich ganz interessant finde ist das mit der Debugger zusätzlich die Nachricht ausgibt das
"das XML auto-formatted" sei und nicht mehr "part of the original transmission" ist.

Sagt jemanden das was? Ist das überhaupt ein Fehler.
Ich bin übrigends dazu hingegenen einen Webservice SessionCreate anzulegen und mir erstmal eine SessionID anzulegen um dann damit weiter zu arbeiten. Die XML dafür ist denkbar einfach. Trotzdem habe ich die selben Probleme.

Einen Auszug aus dem XML

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
   <SessionCreate>
     <UserLogin>SomeUser</UserLogin>
     <Password>somePassword</Password>
    </SessionCreate>
jemand ne Idee?
JohnLocklay
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 30 Apr 2019, 13:45
Znuny Version: 6.000

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by JohnLocklay »

Ok.. ich habs rausgefunden.

Geb ich ein json File mit klappt es.
Was ich nur nicht verstehe. OTRS 6 sollte eigentlich XML unterstützen.
Wieso erwartet das System dann json?

Hört sich für mich nach einem Problem in der Konfiguration des Systems an.
Jetzt die Frage, wo und wie stellt man das um?

Danke im Vorraus für euren Support.

J.
root
Administrator
Posts: 3963
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by root »

Hi,

dazu müsste man wissen wie der Webservice konfiguriert ist. Ggf. kannst Du die Konfiguration ja exportieren und hier hochladen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
JohnLocklay
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 30 Apr 2019, 13:45
Znuny Version: 6.000

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by JohnLocklay »

Anbei mal ein Screenshot aus der HTTP Rest Konfiguration
http_rest.PNG
2.png

Debugger:
DebugThreshold: debug
TestMode: 0
Description: Webservice
Provider:
Operation:
SessionCreate:
Description: Erstellt eine Session
IncludeTicketData: ''
MappingInbound:
Type: Simple
MappingOutbound:
Type: Simple
Type: Session::SessionCreate
TicketCreate:
Description: Erstellt ein Ticket
IncludeTicketData: ''
MappingInbound:
Type: Simple
MappingOutbound:
Type: Simple
Type: Ticket::TicketCreate
Transport:
Config:
AdditionalHeaders: ~
KeepAlive: '1'
MaxLength: '1000000'
RouteOperationMapping:
SessionCreate:
RequestMethod:
- POST
Route: /SessionCreate/
TicketCreate:
RequestMethod:
- POST
Route: /TicketCreate/
Type: HTTP::REST
RemoteSystem: ''
Requester:
Transport:
Config: {}
Type: ''
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
root
Administrator
Posts: 3963
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by root »

Hi,

soweit es mir bekannt ist arbeitet HTTP:REST nur mit JSON, für XML müsstest Du auf SOAP ausweichen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
JohnLocklay
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 30 Apr 2019, 13:45
Znuny Version: 6.000

Re: Ticket Create über REST XML und Webservice

Post by JohnLocklay »

3.PNG
Schaut in der Beschreibung aber anders aus oO
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply