rpt_ticket_history: Column a_body not found

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Clwens
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 22 Apr 2019, 20:11
Znuny Version: 6.0.16

rpt_ticket_history: Column a_body not found

Post by Clwens »

Moin,

ich arbeite gerade in einem Betrieb an einem sehr alten OTRS und bin mit folgendem Problem konfrontiert:

Von einer Version 3.3 auf einem Windows Server soll die gesamte Datenbank nach einem Staging auf 6.0.16 auf einem Centos7 Server betrieben werden.
Da das Staging auf einem anderen Server gemacht werden soll, als am Ende eingesetzt werden soll, versuche ich mit der Backup.pl die Daten transferabel zu machen.
Dabei stoße ich aber auf zwei Fehler: Der User 'otrsuser'@'$IP.%' existiert nicht (das lässt sich natürlich leicht beheben) und die View rpt_ticket_history verweist auf eine Spalte in "article" "a_body", die es nicht mehr gibt.
Meines Wissens nach beinhaltet a_body bis otrs5 den Inhalt eines Tickets, bei otrs6 ist das wohl nicht mehr so, aber ich weiß nicht, ob es besser ist entweder a_body wieder anzulegen, a_body aus der view zu nehmen oder die ganze view zu droppen, da ich nicht weiß, was otrs6 mit der view anstellt, ob es sie noch braucht oder ob es irgendwie anders gelöst ist und das einfach ein Fehler im Update-Verfahren ist oder ob ich dem System dann einen massiven Schaden zufüge.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: rpt_ticket_history: Column a_body not found

Post by wurzel »

Hi,

die Upgrading Schritte sollten die Tabellen anlegen als auch alte entfernen. Manuelles ändern der Tabelle ist unschön.

Welche Schritte hast Du denn durchgeführt? An welchem Schritt genau hängts denn?

*edit*
wobei eine Tabelle/View "pt_ticket_history" nicht im OTRS Standardschema drin ist.Vermutlich kannste die löschen.
*edit*

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Clwens
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 22 Apr 2019, 20:11
Znuny Version: 6.0.16

Re: rpt_ticket_history: Column a_body not found

Post by Clwens »

Hi danke für die schnelle Antwort.
Ich hab nach dem Umzug auf den CentOS7 Server von 3.3 auf 4, von 4 auf 5, (dann die ZZZAAuto5.pm gelöscht, da die das Update blockiert, aber irgendwie alles prima danach funktioniert). Bei OTRS5 gibt es die Spalte noch, bei OTRS6 nicht mehr.
Es hängt aber erst, wenn ich einen Dump ziehen möchte, egal ob händisch oder mit dem Backup-Skript.
Da ich den ursprünglichen Server nicht aufgesetzt hab: Was macht die rpt_ticket_history denn? Ich finde dazu leider auch nichts.
(Die Info, dass die nicht standard ist, sollte eigentlich reichen, das ist jetzt nur für den Fall, dass die Firma es behalten möchte)

Auch Flo
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: rpt_ticket_history: Column a_body not found

Post by wurzel »

Hi,

wie gesagt in den original Schemas gibt es keine rpt_ticket_history. (Ich habe zumindest keine gefunden)
Kannst ja selber in den Schemas nochmal schauen.
http://ftp.otrs.org/pub/otrs/doc/database-schema/

Wo liegt/lag denn die ZZZAAuto5.pm

Das ist auch keine Datei, die OTRS Standardmäßig hat. Wo liegt sie denn genau?
Es gibt Backup Dateien, die das Skript anlegt (diese ZZZAAuto5.pm könnte eine davon sein), die stören aber kein Update.

Ich vermute ganz stark, dass Du (bzw. einer Deiner Admins) hier die VIEW selber angelegt hast/habt.
Da wird Dir erstmal keiner helfen können solange Du Dein Schema nicht offenlegst.

Wenn Dein Update fehl schlägt wären Fehlermeldungen hilfreich.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Clwens
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 22 Apr 2019, 20:11
Znuny Version: 6.0.16

Re: rpt_ticket_history: Column a_body not found

Post by Clwens »

Hi,

ich finde die beiden views, die es gibt (es gibt noch eine rpt_tickets) auch nicht in der Übersicht, allerdings will sie niemand angelegt haben.
Ich werde sie jetzt einfach löschen und das Beste hoffen.
Zur ZZZAAuto5.pm: Ich hatte den Namen falsch im Kopf, da ich den Account über die Ostertage und daheim angelegt habe.
Ich habe auch einen zugehörigen Post dazu gefunden: viewtopic.php?f=62&t=37664
Das ist sehr genau das selbe Problem, wie ich zu haben scheine, aber wie gesagt: Mit dem Löschen lässt es sich beheben und es gehen nur einige Einstellungen verloren.

€: Auch genauso wie in dem bestehenden Post ist es ein production clone, möglicherweise hängt es damit zusammen, dass es aus einem laufenden System geholt wurde.
Post Reply