Problem nach Sommerzeit-Umschaltung (gelöst)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
poldi871
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 26 Nov 2015, 13:32
Znuny Version: 5.0.3

Problem nach Sommerzeit-Umschaltung (gelöst)

Post by poldi871 »

Hallo,
ich habe auf einer Virtualbox-VM (SuSE, Leap-15.0) OTRS6, Patch17 installiert.
Seit heute Nacht 1:59h (Sommerzeit-Umstellung) sind tausende Log-Einträge der folgenden Art aufgetreten:
  • "otrs.Daemon.pl[1836]: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerCronTaskManager-10[1836]: [Error][Kernel::System::DateTime::new][Line:154]: Error creating DateTime object."
Core::Time::OTRSTimeZone ist auf "Europe/Berlin" eingestellt (sollte ja nicht verboten sein).

Ich bin mal der Ursache auf den Grund gegangen:
  • „[Kernel::System::DateTime::new][Line:154]“: ruft „$Self→_CPANDateTimeObjectCreate(%Param)“ auf.
  • Dort wird beim Auftreten des Fehlers "my $DateTimeParams = $Self->_ToCPANDateTimeParamNames(%Param);" aufgerufen (nach dem Kommentar "Create DateTime object")
  • Das zurückgegebene Time-Object sieht so aus:
    "_ToCPANDateTimeParamNames (1: $VAR1 = {'hour' => 2,'month' => 3,'minute' => 2,'second' => 0,'time_zone' => 'Europe/Berlin','year' => 2019,'day' => 31};)"
    Die Uhrzeit 20190331, 02:02:00h gibt es wg. der Sommerzeit-Umstellung nicht.
  • Genau mit dieser Rückgabe scheitert aber die Überprüfung "if ( ref $CPANDateTimeObject ne 'DateTime' )"in "new, Line 154".
    Das wundert mich. Als Nicht-Perl Programmierer interpretiere ich den "ref" als "typeof()". Ein "typeof()" ist es ja, auch wenn ein unsinniges Datum eingetragen ist.
Ich will Core::Time::OTRSTimeZone nicht umstellen, da es in der Doku heißt, dass dieser Eintrag nachträglich nicht mehr umgestellt werden soll. Abgesehen davon, meine ich, dass es sich um ein prizipielles Problem handelt.

Auf dem System ist "perl-DateTime", V.1.45 installiert. Ich habe aber auch schon die aktuellste CPAN-Version 1.50 getestet. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee? Oder ist es doch ein Konfig-Problem?

Danke,
Poldi
Last edited by poldi871 on 01 Apr 2019, 10:58, edited 1 time in total.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Problem nach Sommerzeit-Umschaltung

Post by wurzel »

Hi,

generelles Problem sehe ich nicht.
Mein Debian und OTRS hat die Zeitumstellung ohne einen Mucks gemacht.

Hast Du den Daemon mal gestoppt und gestartet?

Diese Fehler treten/traten auch bei Perl Updates auf. Ein Neustart half.


Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
poldi871
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 26 Nov 2015, 13:32
Znuny Version: 5.0.3

Re: Problem nach Sommerzeit-Umschaltung

Post by poldi871 »

Hallo Flo,

danke, das ist schon mal eine Info.
Ja, ich habe den Daemon mehrfach neu gestartet. Ich habe das System auch auf vorhergehenden Snapshots gestartet. Das Problem bleibt bestehen. Auch die Caches wurden geleert.
Ich werde mal versuchen, das Ereignis zu finden, welches das Problem verursacht. Vielleicht kann man das dann bereinigen. Denn das System ist nicht stark frequentiert (ca. 800 Tickets in den letzten 15 Jahren). Und damit kann ich dann leben.

Danke nochmals,
Poldi
poldi871
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 26 Nov 2015, 13:32
Znuny Version: 5.0.3

Re: Problem nach Sommerzeit-Umschaltung (gelöst)

Post by poldi871 »

Hallo,

Interessant:
  • Das Problem ist auch auf einem System bei einer Bekannten aufgetreten. Dort ist ein OTRS5 im Produktiv- und ein OTRS6 im Test-Betrieb (ebenfalls unter OpenSuSE-Leap). Auf dem OTRS6 System ist auch hier der Fehler aufgetreten, hat sich nach genau 24h aber selbst bereinigt.
  • Ich habe auf meinem System auch gerade nachgesehen. Dort verhält sich die Sachlage genauso
Damit ist das Problem zumindest für die Anwenderseite gelöst.

Poldi
lobster
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2016, 15:11
Znuny Version: 5.0.6

Re: Problem nach Sommerzeit-Umschaltung (gelöst)

Post by lobster »

Hi,

ich habe die selbe Herausforderung:

Code: Select all

Mon Apr 1 10:56:35 2019 (Europe/Berlin) 	error 	OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerGenericAgentTaskManager-10 	Error creating DateTime object.

Code: Select all

cat /opt/otrs/RELEASE
PRODUCT = OTRS
VERSION = 6.0.17
BUILDDATE = Fri Feb 22 01:44:58 CET 2019
BUILDHOST = otrsbuild.otrs.com
Noch eine Idee, was ich hier machen kann?

Danke
Constantin
lobster
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2016, 15:11
Znuny Version: 5.0.6

Re: Problem nach Sommerzeit-Umschaltung (gelöst)

Post by lobster »

Ich habe alle GenericAgents auf ungültig gestellt und neu erstellt, danach gings wieder.
Klingt irgendwie brüchig, aber bisher noch keine neuen Fehler.
Post Reply