OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
SvenO
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 16 Jun 2016, 10:28
Znuny Version: OTRS 5 free

OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Post by SvenO »

Hallo Liebe OTRS-Gemeinde,

ich habe vor einigen Jahren (als kompletter Linux-Noob der ich auch immernoch bin!) ein OTRS auf einer OpenSUSE LEAP 42.1 aufgesetzt.

Nun ist dieses System schon so alt und hat noch nie Updates bekommen, daher möchte ich gern ein neues OTRS 6 (neuestes Patchlevel) auf einem Ubuntu System aufsetzen. Die Daten des alten Systems sollen natürlich übernommen werden (Agents, Vorlagen, Dashboard Konfigurationen etc) , vor allem die alten Tickets sind wichtig!

Nun weiß ich leider mal so überhaupt nicht, wie ich das ganze bewerkstelligen soll :(
Das Ubuntu habe ich bereits aufgesetzt.

Gibt es jemanden der mir evtl. da quasi Step by Step durchhelfen kann, oder mir zuerst sagen kann, was für Voraussetzungen noch auf der neuen Maschine notwendig sind und wie ich ein Backup des alten Systems mache und das dann auf dem neuen wieder recovern kann?

Tut mir leid dass ich hier so doof frage, aber ihr seid meine letzte Rettung :(

Grüße

der Sven
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Post by wurzel »

Hi,

in der Summe steht alles da https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6 ... ating.html

Wenn Du 'n Linux Noob ist, musst Du ggf. 'n Profi ins Haus holen wenn Du mit der Anleitung (die wirklich gut ist!) nicht zurecht kommst.
Allgemein: Ein Ticketsystem zu betreiben (unter Anderem in Zeiten DSGVO) sollte schon vernünftig sein. Geht als Linux Noob oft nicht.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
SvenO
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 16 Jun 2016, 10:28
Znuny Version: OTRS 5 free

Re: OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Post by SvenO »

Hi Wurzel,

die Anleitung ist insgesamt auch recht verständlich (denke ich). Sind die Befehle denn gleich, egal in welcher Distribution ich mich befinde?

Ich habe halt den Zustand, dass ich das OTRS 6 ja dann auch auf einer anderen Maschine installieren möchte. Daher bin ich mir unsicher, wie die Datenübernahme dann passieren muss. Sollte ich die alte Installation dann quasi upgraden und danach die Maschine wechseln (wenn das geht) oder wie bewerkstellige ich das am einfachsten?
:(
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Post by wurzel »

Hi,

das ist eine Linux allgemein gültige Anleitung. Die Befehle sind nicht für alle Linux/BSD Versionen gleich. CentOS nutzt ggf. andere Befehle als Ubuntu zum Beispiel.


Wie die Anleitung schreibt, erst einen neuen Server aufsetzen, dann dort migirieren.
Dann hast Du auch den Vorteil, wenn es Probleme gibt, schaltest den Alten wieder ein und es läuft wieder

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
SvenO
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 16 Jun 2016, 10:28
Znuny Version: OTRS 5 free

Re: OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Post by SvenO »

Hi Flo,

okay, vielen Dank, das mit den Befehlen krieg ich bestimmt hin ;)

Sorry wenn ich nochmal blöd frage, aber du meinst einen anderen Server mit OTRS 5 aufsetzen und dann die Daten dort hineinpacken und migrieren?
Da stellt sich mir die Frage: wie bekomm ich denn dann die Daten vom einen auf den anderen Server?

Oder sollte ich einen neuen Server mit OTRS 6 aufsetzen, den alten migrieren und dann die Daten vom alten auf den neuen packen?

Oh Mann, das ist echt ne Sache hier... :D :D

Grüße
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS Upgrade von 5.0.15 auf 6.x

Post by wurzel »

Hi,
SvenO wrote: 21 Mar 2019, 16:11 Sorry wenn ich nochmal blöd frage, aber du meinst einen anderen Server mit OTRS 5 aufsetzen und dann die Daten dort hineinpacken und migrieren?
Es gibt keine blöden Fragen. Und ja, neuen Server aufsetzen mit OTRS 5 und dort (testweise) migrieren.
SvenO wrote: Da stellt sich mir die Frage: wie bekomm ich denn dann die Daten vom einen auf den anderen Server?
Sorry, wenn ich jetz blöd zurückschreibe. Das sind genau die Fragen, die das Topic des Forums sprengen weil es Linux Themen sind.
Da solltest Du Dir Profis holen, oder 'n Linux Kurs besuchen, oder einfach googlen.
SvenO wrote: Oder sollte ich einen neuen Server mit OTRS 6 aufsetzen, den alten migrieren und dann die Daten vom alten auf den neuen packen?
Nein.


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply