[gelöst] Zwei Queues aber unterschiedliche Rechte

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vega
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 09 Oct 2009, 10:04
Znuny Version: 6.0.4

[gelöst] Zwei Queues aber unterschiedliche Rechte

Post by vega »

Hallo Community,

hier eine kurze Beschreibung der Situation:

Es liegen zwei Queues vor, Störung und Installation. Beide Queues sind der Guppe users zugewiesen.
Ein Benutzer ist angelegt der für die Gruppe users die Rechte ro, note, priority und create hat.

Das Problem ist, dass er in der Störungs Queue diese Rechte bekommt, in der Installations Queue aber wesentlich mehr Rechte (wenn nicht sogar alle) sichtbar sind. Er sieht also die Links zum setzen des Verantwortlichen, des Besitzers usw. An der Seite ist sogar das Feld zum verschieben des Tickets sichtbar, obwohl das Dropdownfeld leer ist.
Beim klicken der Links kommt zwar die Meldung dass die Funktion nicht zur Verfügung steht. Die Links sollten aber möglichst, wie bei der anderen Queue auch, ausgeblendet sein.

Warum werden also bei gleicher Einstellung unterschiedliche Ticketübersichten angezeigt? In der Sysconfig hab ich von den Link übrigens keine ausgeblendet, da ist alles wie am Anfang.

Schonmal Danke für die Antworten.

Gruß,
Sebastian
Last edited by vega on 05 Jan 2010, 13:57, edited 1 time in total.
OTRS Version: 6.0.4 - SuSE Linux Enterprise Server 12 SP3 - LDAP Anbindung an Novell Server
maxbacks
Znuny wizard
Posts: 326
Joined: 30 Jan 2008, 14:59
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Zwei Queues, gleiche Konfig. aber unterschiedliche Rechte

Post by maxbacks »

Es hat jetzt vielleicht nichts mit der Lösung deines Problems zu tun, aber ich würde pro Queue eine Gruppe erstellen (ggf. gleicher Name) und anschließend nur Berechtigungen über Rollen zuweisen.
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Zwei Queues, gleiche Konfig. aber unterschiedliche Rechte

Post by Daniel Obee »

Kann es sein, dass Du dem User noch eine Rolle zugewiesen hast, die die entsprechenden Gruppenrechte besitzt? Das würde das Verhalten erklären.

Ansonsten würde ich mich maxbacks anschließen: es macht absolut Sinn, für jede Queue eine eigene Gruppe zu schaffen. Zumindest eine andere als 'users', da Du mit der auch alle möglichen Zugriffsparameter für die Oberfläche steuerst (Navigationsleiste etc.

Gruß
Daniel
vega
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 09 Oct 2009, 10:04
Znuny Version: 6.0.4

Zwei Queues, gleiche Konfig. aber unterschiedliche Rechte

Post by vega »

So, ich hab das mal ausprobiert. Eine Gruppe Störungen, eine Gruppe Installationen, diese der jeweiligen Queue zugewiesen und das ganze über die Rollen an den Benutzer übergeben. Leider immernoch der gleiche Effekt.

In der Installations Queue sehe ich alle Links, bei den Störungen nur die, die ich will.
OTRS Version: 6.0.4 - SuSE Linux Enterprise Server 12 SP3 - LDAP Anbindung an Novell Server
maxbacks
Znuny wizard
Posts: 326
Joined: 30 Jan 2008, 14:59
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Zwei Queues, gleiche Konfig. aber unterschiedliche Rechte

Post by maxbacks »

unter admin kannst du in der sitzungsverwaltung sehen, welche rechte der eingeloggte benutzer hat. dort irgend etwas ungewöhnliches?
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
vega
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 09 Oct 2009, 10:04
Znuny Version: 6.0.4

Zwei Queues, gleiche Konfig. aber unterschiedliche Rechte

Post by vega »

Das mit den Berechtigungen hat sich erledigt, war ein Fehler meinerseits. :oops:
Mir ist mal aufgefallen, dass die Verantwortlichen und Besitzer, immer alles angezeigt bekommen (was ja im Grunde auch nicht schlecht ist) und dies dann etwas zur Verwirrung geführt hat (zumindest bei mir). Jetzt wird direkt der Besitzer geändert, wenn ich die Tickets verschiebe.

Dafür hab ich jetzt den Rat der Vorposter befolgt und die Verwaltung auf Rollen umgestellt. Geht auch viel einfacher wie ich finde, danke dafür. :D


Allerdings hätte ich da noch eine weitere Frage wenn das kurz beantwortet werden kann, ansonsten mach ich ein neues Thema auf.

Gibt es eine Möglichkeit die Tickets die bereits erstellt wurden im nachhinein zu bearbeiten (Rechtschreibfehler verbessern, Daten ergänzen,etc.)? Vielleicht auch nur von dem, der sie erstellt hat, das würde ja reichen. Das mit den Notizen ist zwar gut gelöst, ist aber schlecht wenn man sich mal bei einer Telefonnummer vertippt hat.
OTRS Version: 6.0.4 - SuSE Linux Enterprise Server 12 SP3 - LDAP Anbindung an Novell Server
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Zwei Queues, gleiche Konfig. aber unterschiedliche Rechte

Post by jojo »

vega wrote:Gibt es eine Möglichkeit die Tickets die bereits erstellt wurden im nachhinein zu bearbeiten (Rechtschreibfehler verbessern, Daten ergänzen,etc.)? Vielleicht auch nur von dem, der sie erstellt hat, das würde ja reichen. Das mit den Notizen ist zwar gut gelöst, ist aber schlecht wenn man sich mal bei einer Telefonnummer vertippt hat.
Nein, das geht nicht
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply