Generic Agent - Tickets löschen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Generic Agent - Tickets löschen

Post by kitzi807 »

Hallo zusammen!

Ich hätte wieder einmal eine Frage bezüglich OTRS. :D
Mittlerweile ist die OTRS Version bereits 4.0.

Und zwar muss ich alle Tickets, deren letzte Korrespondenz länger als 3 Jahre alt ist, löschen lassen.
Also wenn ich ein Ticket habe, das im Februar 2016 erstellt wurde, dann einige Positionen hat (Notizen etc.) und aber im April 2016 erst endgültig geschlossen wurde, dann darf dieses NICHT gelöscht werden. Wird das Ticket vom heutigen Datum 3 Jahre rückwirkend geschlossen, dann darf es gelöscht werden. Das heißt ich kann hier nicht mit der Erstellzeit filtern also dachte dachte mir, dass das nur mit "Letzter Änderungszeitpunkt" funktioniert, wenn ich "vor mehr als" und dann "3 Jahre" einstelle.
Wenn ich dass aber dann überprüfe, sind sehr viele Tickets nicht dabei, die aber schon vor mehr als 3 Jahren geschlossen wurden.

Mir ist dann aufgefallen, dass in der Historie neben der Statusänderung auf "erfolgreich geschlossen" einige Monate später noch der Archivstatus geändert wurde auf "y". Also das Ticket wurde nach knapp einem halben Jahr nach letzter Änderung archiviert.

Prüft das System bei "Letzter Änderungszeitpunkt" die Historie? Könnte das der Fehler sein bzw. habt ihr vielleicht eine Lösung wie man es wirklich genau nach 3 Jahren oder älter löschen kann?

Danke schon einmal für die Hilfe! :-)

Liebe Grüße
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Generic Agent - Tickets löschen

Post by jojo »

Am besten nutzt Du den Schliesszeitpunkt als Filter für den GA.

Desweiteren solltest Du dringend auf OTRS 6 updaten, Deine Version hat diverse, auch über E-Mail ausnutzbare Sicherheitslücken und wird seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt. DSGVO Compliant ist sie daher nicht!
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Re: Generic Agent - Tickets löschen

Post by kitzi807 »

Hallo,

ok ich werds mir mal ansehen ob es dann das ist was ich brauche. Evtl. müssen auch die Stati mit Warten, zusammengefasst etc. auch gelöscht werden.
Ich hab mir überlegt, dass ich die Erstellzeit "vor mehr als 3 Jahre" einstelle und den letzten Änderungszeitpunkt auf "vor mehr als 31 Monate", weil nach 6 Monaten werden die Tickets dann archiviert. Wenn ich dann vor mehr als 31 Monate nehme (knapp 2,5 Jahre), dann komme ich zwar nicht genau auf die 3 Jahre, aber es sind zumindest keine Tickets dabei die jünger als 3 Jahre sind.

Aber evtl. reicht wirklich schon die Schließzeit, danke! :)

Danke für die Info, vielleicht kann ich das auch in naher Zukunft bald realisieren. :)
kitzi807
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 08 Feb 2019, 12:17
Znuny Version: 3.0.11

Re: Generic Agent - Tickets löschen

Post by kitzi807 »

Eine Frage noch zum Schließzeitfilter:
Wenn ein Ticket geschlossen wird und dann eine Antwort zurückkommt und das Ticket wieder offen ist und man es danach wieder schließt, berücksichtigt der Schließzeit Filter den letzten "erfolgreich geschlossen" Beitrag oder nimmt er den Eintrag wo das Ticket das erste Mal geschlossen wurde.

Danke im Voraus!
Post Reply