OTRS für Zeitabrechnung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tomS
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 08 Dec 2018, 11:43
Znuny Version: 6 Patch Level18
Real Name: Thomas Schachtner
Company: privat

OTRS für Zeitabrechnung

Post by tomS »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein OTRS-System aufbauen und verschiedene Arten von Tickets verwenden um einerseits eine Auswertung der verschiedenen Feherberichte zu erhalten und um andererseits den Zeitaufwand für Kundenanfragen und für Projekte zu erfassen.

Folgende Szenarien sollen möglich sein:
- Kunde (oder Agent) erstellt Ticket. Zeit soll dem Kunden berechnet werden.
- Kunde (oder Agent) erstellt Ticket. Zeit soll auf alle Kunden umgelegt werden (oder auf spezielle "Kostenstelle" gebucht werden).
- Agent erstellt Ticket, Zeit soll auf ein Projekt gebucht werden.

Die "Abrechnung" soll dann wie folgt aussehen:

Code: Select all

Kunde                          Zeit
------------------------------------
Fr. Meier                      20 h
Hr. Müller                     37 h
Fr. Huber                      12 h
Projekt 1                     122 h
Projekt 2                      45 h
------------------------------------
Auch wenn Fr. Meier eine Anfrage stellt, soll es möglich sein, dass zwar erfasst wird, dass Frau Meier diese Anfrage gestellt hat, dass diese Anfrage aber kostenmäßit auf ein Projekt gebucht wird.
Es gibt aber auch Tickets, bei denen kein "Kunde" anruft. Diese Projekte sind dann quasi intern z. B. zur Verbesserung der Abläufe, Einführung einer neuen Software usw. Hier gibt es also keinen klassischen Kunden.
Ich denke deshalb, dass wir für jedes Projekt nicht einfach Kunden anlegen können, weil uns sonst diese Unterscheidung Kunde <---> Projekt verlorgen geht.

Bei den einzelnen Tickets sollte auch noch eine Kategorie erfasst werden können. Z. B. "Support Telefon", "Support für PowerPoint" usw.
Diese Kategorie ist für die Projekte nicht notwendig.
Vielleicht kann das Kategoriefeld dann dafür verwendet werden...? Aber wie kriegt man dann so ein Kategoriefeld hin?

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Hat da jemand Erfahrung?
Wie wäre hier die beste Vorgehensweise?

Viele Grüße
Tom
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS für Zeitabrechnung

Post by wurzel »

Hi

das ist meistens (wenn nicht immer) sehr schwer umzusetzen, es gibt verschiedene Ansätze. Artikelzeiten
schreiben (ist nur via SQL auslesbar) wäre möglich, bessere Variante wäre Tickets einzeln zu verbuchen.

Das Konzept würde den Rahmen des Forums sprengen, da kannste gern mal 2 Wochen Arbeit reinstecken oder mehr. In der Summe Tickets splits, Webservices auf localhost, zentrale Datenhaltung, Prozesse.

Was machst Du mit verrechenbaren Zeiten, nicht verechenbaren Zeiten, Rabatten, sonstigen Gutschriften,
monatlichen Abrechnungen, Jährlichen Abrechnungen, Pauschalen, ...


Nichts was man eben so aus dem Ärmel schüttelt, zuviele Faktoren können da mitspielen.


... und der webservice auf localhost ist in der Regel ohne Programmieraufwand in der ((OTRS)) Community Edition nicht möglich. Dafür brauchste komerzielle Connectoren. Da wäre ich aber dann auch raus. Zu kompliziert für mich :(

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply