Zusätzliches Zeiterfassungsfeld

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
grk
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 15 Oct 2018, 14:48
Znuny Version: OTRS6

Zusätzliches Zeiterfassungsfeld

Post by grk »

Geschätzte Community,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Ticketsystem und sind dadurch auf OTRS6 gestossen.
Es gilt die Vorgabe, dass bei der Zeiterfassung sowohl die tatsächliche Zeit des Mitarbeiters als auch die Zeit erfasst werden soll, die dem Kunden verrechnet werden kann.
Diese Unterscheidung ist leider auf Grund der Ressourcenplanung sowie der internen Verrechnung notwendig.
Der Wunsch ist es, dass in einer Ticket-Kommunikation via Artikel vom jeweiligen Bearbeiter diese zwei Felder ausgefüllt und beliebig hinzugefügt (per zusätzlicher Notizen) werden können/müssen.

OTRS unterstützt von Haus aus das "Erfasste Zeit"-Feld, welches diese Logik bereits beinhaltet.
Nun wäre die Frage, ob man dieses Feld (wenn möglich ohne eigenes Zusatzmodul) duplizieren und als "Verrechenbare Zeit" hinterlegen kann.
Ein dynamisches Feld wurde bereits erstellt und wird auch in den Artikeln angeboten, der Ansatz über den Generic-Agent hat bisher noch nicht geklappt.

Sofern es hier eine Lösung bzw. einen Ansatz gibt, wäre ich für ein Feedback dankbar.

Vielen Dank vorab & LG
willipolin
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 21 Jun 2013, 11:38
Znuny Version: 3.2.5

Re: Zusätzliches Zeiterfassungsfeld

Post by willipolin »

Hallo,

darf ich kurz nachfragen was der Generic Agent damit zu tun hat.
So wie Du das beschreibst funktioniert das ja - also dynamisches Feld in Artikel.

Wo ist genau das Problem?

lg Willi
grk
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 15 Oct 2018, 14:48
Znuny Version: OTRS6

Re: Zusätzliches Zeiterfassungsfeld

Post by grk »

Servus Willi,

erstmals vielen Dank für deinen Response zu diesem Thema.
Das Problem ist, dass das "Zeiterfassen" Feld einmalig hardcoded auf Ticketebene hinterlegt ist und wir leider zwei solcher Felder benötigen (Mitarbeiterstunden & Verrechenbare Stunden).
Damit die Eingaben, die über das von uns hinzugefügte dynamische Feld auf einem Note zusammengezählt wird, müsste eine Logik noch die Felder aller Notes addieren und am Ticket oder in einer Statistik die Summe anzeigen.
Unser Ansatz wäre hier der Weg über den Generic Agent.
Sofern es aber einen anderen, möglicherweise auch noch leichteren Weg gibt, wären wir für jeden Tipp dankbar.

LG
Post Reply