Prozessticket customer

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
RIAIngo
Znuny newbie
Posts: 77
Joined: 26 Nov 2012, 18:18
Znuny Version: 6.0.9
Real Name: Ingo

Prozessticket customer

Post by RIAIngo »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage bei Prozesstickets.(6.0.12)

Ich möchte gerne im Customer Aktivitätsdialog ein Dropdownfeld, wo der Customer einen Entscheider auswählen soll.
Der Entscheider soll aber auch ein Kundenbenutzer sein. Kann ich den dann als Responsable eintragen und dann den Prozess zu ihm leiten dass er in seinem Customer Frontend dann den Aktivitätsdialog "genehmigt, nicht genehmigt" bekommt ?
Hintergrund, ich möchte nicht jeden Prozessbeteiligten zum Agenten machen

Herzlichen Dank für Ideen und Vorschläge
root
Administrator
Posts: 3931
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Prozessticket customer

Post by root »

RIAIngo wrote: 15 Oct 2018, 08:50 Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage bei Prozesstickets.(6.0.12)

Ich möchte gerne im Customer Aktivitätsdialog ein Dropdownfeld, wo der Customer einen Entscheider auswählen soll.
Der Entscheider soll aber auch ein Kundenbenutzer sein. Kann ich den dann als Responsable eintragen und dann den Prozess zu ihm leiten dass er in seinem Customer Frontend dann den Aktivitätsdialog "genehmigt, nicht genehmigt" bekommt ?
Hintergrund, ich möchte nicht jeden Prozessbeteiligten zum Agenten machen

Herzlichen Dank für Ideen und Vorschläge
Hi,

das geht nur indem Du für die Zeit der Genehmigung den Entscheider zum Kundenbenutzer machst oder ggf. mit CustomerIDs (mehrfachen Kundenkennungen) arbeitest. Letzteres ist aber stark von der vorhandeen Konfiguration zu Kunden/Kundenbenutzer abhängig. Ansonsten fallen mir nur kommerzielle Module ein die helfen könnten.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
RIAIngo
Znuny newbie
Posts: 77
Joined: 26 Nov 2012, 18:18
Znuny Version: 6.0.9
Real Name: Ingo

Re: Prozessticket customer

Post by RIAIngo »

Vielen Dank für die Rückmeldung

Der Entscheider ist bereits Kundenbenutzer.
Recht das aus ihn zum Respnsible des Tickets zu machen damit er den nächsten dialog im Kundenfrontend bearbeiten kann ?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3218
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Prozessticket customer

Post by wurzel »

Hi,

Du kannst keinen Kundenbenutzer als Owner oder Responsible setzen. Du musst ihn als Kundenbenuzter setzen. Dann bekäme er das Ticket als Kundenbenutzer. Dann wäre aber der alte Kundenbenutzer weg.

Meistens ist das Alles 'ne Krücke. Du solltest am Besten die Leute als Agent arbeiten lassen.

viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
RIAIngo
Znuny newbie
Posts: 77
Joined: 26 Nov 2012, 18:18
Znuny Version: 6.0.9
Real Name: Ingo

Re: Prozessticket customer

Post by RIAIngo »

wurzel wrote: 15 Oct 2018, 10:14 Du kannst keinen Kundenbenutzer als Owner oder Responsible setzen. Du musst ihn als Kundenbenuzter setzen.
Hä ?

als Owner ist klar aber als Respnosible ?

Aber ich kann doch auch ein Aktivitätsdialog im Customer Frontend anzeigen lassen...
wurzel
Znuny guru
Posts: 3218
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Prozessticket customer

Post by wurzel »

Hi,

Es gibt
Owner
Responsible

auf Agenten Seite

und Kundenbenutzer auf der Kundenseite. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Du kannst den Dialog schon auf Kundenseite anzeigen lassen. Aber nur, wenn der Kunde am Ticket gesetzt ist.
Wenn also Kundenbenutzer A ein Ticket aufmacht kann er einen Prozess Dialog (sofern konfiguriert) nutzen.
Ein Kundenbenutzer B aber kann an dem Ticket erstmal garnichts.

Du müsstest also den Kundenbenutzer auf B setzen. Dann kann B die Dialoge nutzen, A aber nicht mehr.
Du kannst zwar mit Kundengruppen + CustomerIDs arbeiten, aber das ist Alles eine Krücke.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply