Apache hängt sich seit Minor Version Update bei Last auf

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
rolandjaeger
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 29 Aug 2018, 09:48
Znuny Version: 5.0.29
Real Name: Roland Jäger

Apache hängt sich seit Minor Version Update bei Last auf

Post by rolandjaeger »

Hallo zusammen,

wir haben von 2 Tagen ein minor Version Update von (nicht lachen) OTRS 3.3.6 mit KIX (in der dazu passenden Version) auf 3.3.16 (ebenfalls mit KIX in passender Version) durchgeführt. Plan war es, dies als Basis für eine weitergehende Migration zu 4 oder sogar 5 zu nutzen.

Das System lief in seit 4 Jahren absolut problemlos und 100% stabil. Wir haben nur entsprechend der Update Anleitung die neuen OTRS und KIX Pakete eingespielt und sonst absolut keine Änderungen vorgenommen.

Was nun plötzlich passiert ist Folgendes: unter Last (ich rede hier jetzt von 5 bis 8 parallel arbeitenden Agenten, also quasi nichts), hängt sich der Apache regelmäßig auf bzw. scheint unendlich auf MySQL zu warten (die Threads_connected dort steigen rasant an), so dass am Ende alles in Timeouts endet. Nur ein Apache Neustart hilft hier. Danach gehen die Threads_connected in MySQL wieder auf 7-10 und halten sich im Maximum bei 15 oder so bis sich das Spiel wiederholt (das Connection Limit in MySQL ist bei 300, das kann also nicht das Problem sein).

Das Problem tritt ca. einmal pro Stunde auf, ich kann es auch manuell reproduzieren, indem ich vom Dashboard aus eifrig und sehr schnell hintereinander Tickets in neuen Tabs öffne. So ab dem 10-15 Tab ist dann Ende.

Zur Konfiguration:
OTRS 3.3.16 mit KIX
Apache 2.4.17 mit mod_perl 2.09, Apache:DBI ist aktiv, Support Assessment alles grün
Perl 5.18.2
MySQL 5.6.19
Alles läuft auf der gleichen Maschine, die über jeden Zweifel erhaben ist (24 Cores, 64 GB RAM) - schafft auf der Webseite, die parallel läuft 100erte von parallelen Anfragen ohne Murren weg

Wir sind nun absolut ratlos, was hier nun zwischen 3.3.6 und 3.3.16 passiert ist. Ich habe schon angefangen, die CPAN Module zu vergleichen und auch sonst alles zu durchforsten, finde aber keine Anhaltspunkte. Wie gesagt sind alle anderen Parameter unverändert.

Hat irgendjemand eine Idee?
Oder zumindest einen Tipp, wie man sich herandebuggen könnte (aktuell ist in den logs absolut nichts zu finden)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Roland
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Apache hängt sich seit Minor Version Update bei Last auf

Post by jojo »

Hallo,

3.3.x ist seit Jahren aus dem Support und hat mehr Sicherheitslücken als ein Netz Löcher. Die letzte Version ist übrigens die 3.3.20

Der Code einer 3.3. wird mit aktuellen Perlversionen auch nicht mehr korrekt laufen (daher wahrscheinlich auch Deine Probleme). Für das Upgrade brauchst Du keinen Apache und solltest dementsprechend direkt von 3.3. -> 4 -> 5 auf die 6 gehen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply