Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
KBPumilio
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 07 Aug 2018, 15:45
Znuny Version: 6.0.10
Real Name: Kai-Benjamin
Company: FAG

Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by KBPumilio »

Moin Moin in die Runde,

Mein Problem liegt bei dem beschreiben von Dynamischen Felder beim Kunden.
Ich habe Dynamische Felder für einen Kunden hinzugefügt, diese werden Tadellos angezeigt und in der Kundenverwaltung kann man sie auch eintragen.
Nun würde ich gerne für den ein externes Backend benutzen, das funktioniert bei den Normalen Customer-Daten auch ohne Probleme. Die Dynamischen Felder bleiben aber leer und werden nicht beschreiben.

in dem Select für das Backend steht, der Zweite eintrag war rein zum testen.

Code: Select all

comp.SALESMAN as "Kundenbetreuer"
'abc' as "Vertriebler"


in demm Mapping von Customer steht

Code: Select all

[ 'DynamicField_Kundenbetreuer', undef, 'Kundenbetreuer', 1, 0, 'dynamic_field', ' ', 0],
[ 'DynamicField_Vertriebler', undef, 'Vertriebler', 1, 0, 'dynamic_field', ' ', 0],
Was ich getestet habe ist, das die Daten vom Select richtig ausgegeben werden, das ganz kommt aber nicht OTRS an. Ich weiß nicht wo ich suchen soll.

Meiner Informationen sind das mit OTRS 6.X.X es nicht nötig ist weiter Spalten in der Customer Tabelle hinzufügen, sonder das System selbständig die dynamisch Felder beschreiben kann. Habe ich die Funktion missverstanden oder eine Config übersehen?
Das komisch ist ,das in der Dokumentation dennoch weiter hin steht, das man eine Spalte anlegen sollte.

ich bitte um Hilfe bei dem Problem.
Vielen dank schon mal im Voraus.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by jojo »

Dynamische Felder liegen immer im OTRS und sind nicht Bestandteil der Datenquelle oder werden aus Ihr befüllt.

Beispiel: Für einen Prozess (Reisesicherheit) im OTRS möchtest Du speichern in welches Land der Kundenbenutzer fährt. Dann speicherst Du das in einem DF. Das ganze ist aber nicht in der datenführenden Quelle drin
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
marc_fauser
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 04 May 2010, 10:27
Znuny Version: 5.0.16

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by marc_fauser »

Wir haben das selbe Problem bei uns in der Firma.
Wenn du aber nur anzeigen willst wo der Kundenbenutzer geboren ist, dann brauche ich nur ein Readonly Feld was immer angezeigt wird.
Welche Lösung gibt es denn sonst dafür?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by jojo »

ist das ganze in der Kundendatenbank vorhanden?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
marc_fauser
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 04 May 2010, 10:27
Znuny Version: 5.0.16

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by marc_fauser »

Die Daten sind in der externen Datenbank vorhanden
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by jojo »

dann reicht es die entsprechende Konfiguration in der Kundendatenbankanbindung vorzunehmen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
marc_fauser
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 04 May 2010, 10:27
Znuny Version: 5.0.16

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by marc_fauser »

Aber irgendwas funktioniert nicht.
In der Config.pm verlinke ich die zusätzlichen Felder so wie im ersten Post beschrieben, aber die Daten erscheinen nicht.
Die Felder sind leer.
Im Select sind die Felder aber gefüllt.
Die Vorhandenen, nicht dynamischen Felder, lassen sich ohne Probleme mit Daten füllen.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by jojo »

Dynamische Felder werden ausschliesslich im OTRS gepflegt und gespeichert und haben nichts mit Deiner ext. Kundendatenbank zu tun!
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
marc_fauser
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 04 May 2010, 10:27
Znuny Version: 5.0.16

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by marc_fauser »

D.h. ich komme um eine Erweiterung der Datenbank nicht vorbei um die Informationen anzuzeigen die auch nie in OTRS gespeichert werden?

Gibt es eine weitere Lösung um Informationen zu einem Kunden aus einer anderen Datenbank anzuzeigen?
Die Daten dienen nur der Anzeige und können nicht verändert werden.
root
Administrator
Posts: 3931
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by root »

Hi,

es reicht wenn Du in Deinem Mapping einfach

Code: Select all

[ 'CustomerUserKundenbetreuer', undef, 'Kundenbetreuer', 1, 0, 'var', ' ', 1],
[ 'CustomerUserVertriebler', undef, 'Vertriebler', 1, 0, 'var', ' ', 1],
Damit sind die Felder mit den Variablen CustomerUser* verfügbar und können von OTRS aus nicht beschrieben werden. Eine Erläuterung der einzelnen Spalten findest Du hier: https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6 ... s.pm#L1518

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
KBPumilio
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 07 Aug 2018, 15:45
Znuny Version: 6.0.10
Real Name: Kai-Benjamin
Company: FAG

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by KBPumilio »

Schön das das Ticket so viel Anklang findet, aber irgend wie dreht ihr euch alle im Kreis.

Um mehr Felder zu besitzen bei einem Kunden (Customer zu bekommen) muss man das Mapping erstellen soweit habe ich das auch verstanden.

Ich habe ja meine in OTRS die Tabelle Customer_Company ,hier lasse ich von meinem Externen Backend, die Spalten soweit wie Vorhanden befüllen.(Stress,Name,Zip,City).
Das ganze mache ich ja über die SQL abfrage wie in meinem Ersten Post. Das klappt ja auch.

In OTRS 5 und davor musste man nun wenn man die mehr Felder benutzen wollte in der Tabelle Customer_Company weiter Spalten Hinzufügen wie city2, die ich dann genau so füllen konnte. Das ist das was ihr hier ja alle sagt.

Mit OTRS6 sind aber jetzt diese dynmaischen Felder für Kunden und Kundenbenutzer dazu gekommen. Dort wird gesagt, du kannst dir das Tabelle Erweiterung ersparen benutze eine Dynamische Feld für den Kunden, das ist genau so gut und habt ihr euch schon Jahre gewünscht.

So gesagt getan. Dynamisches feld für Kunden eingerichtet wird angezeigt, lässt sich auch benutzen. Nur die SQL abfrage kann mit nicht arbeiten.

also die Abfrage funktioniere nur OTRS schreibt bei wenn die Aktion ausgeführt wird nicht die Daten in Tabelle DynamicField_Value, was ich nun erwarte das es passiert.

Meine Logik sage mit nämlich, okay Dynamische Felder von Tickets und Artikel kann man so nicht beschreiben ist klar. Aber die Funktion sagt ja die Felder sind extra für Kunde und Kundenbenutzer wo sich die Daten halt nicht proticket ändern.

So was also fehlt ist eine Event das ausgelöst wird beim Ausführen der select abfrage was die Werte die in die Dynamische Felder gehören dort auch reinschreiben. Darum die frage ob ich auch ein Sys config übersehen habe wo man das Event einstellen muss oder so.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by jojo »

Dein gesamter Ansatz ist eigentlich falsch. Die Daten aus externen Datenquellen kopiert man üblicherweise nicht ins OTRS sondern greift direkt auf die Tabelle oder den View zu. Dein Ansatz kollidiert schon mit den Cachingmechanismen die aus Performancegründen genutzt werden sollten.

Die dnamischen Felder dienen dazu zusätzliche Informationen die nicht in der (externen) Kundendatenbank sind an einen Kunden zu hängen. Hier erfolgt die Pflege ausschließlich über OTRS. Des weiteren können sie bei einer lokalen Datenbank genutzt werden um zusätzliche Datentypen in den Kundendaten zur Verfügung zu stellen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
KBPumilio
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 07 Aug 2018, 15:45
Znuny Version: 6.0.10
Real Name: Kai-Benjamin
Company: FAG

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by KBPumilio »

@jojo Danke dafür,

Dann ist meine Frage die nun folgt, wie macht man es richtig?

Das man die Daten des extern Backend anzeigen lassen kann und diese benutzen und verarbeiten kann z.B. in einem Prozessticket ?

so wie root das oben geschrieben hat?
marc_fauser
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 04 May 2010, 10:27
Znuny Version: 5.0.16

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by marc_fauser »

Bei uns wäre es das gleiche. Die Daten sind nur zum Anzeigen und "verarbeiten", aber sie können
nicht geändert werden.
Wie bekommt man da die Infos in die dynamischen Felder? Oder geht das nur über eine Erweiterung
der Tabelle wo dann auch keine Daten eingetragen werden da ja alles aus der externen DB kommt?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by jojo »

die entsprechende Muster CustomerUser Einstellung aus der Defaults.pm in die Config.pm kopieren und gemäß der Tabellenstruktur anpassen (inkl. Zugangsdaten für die externe Tabelle).

Werte des Kundenbenutzers können über OTRS Notification Tags benutzt werden oder via DynamicField from Customer User (siehe System Konfiguration) in Ticket Dynamische Felder kopiert werden.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
marc_fauser
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 04 May 2010, 10:27
Znuny Version: 5.0.16

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by marc_fauser »

Perfekt. Danke. Hat super funktioniert.
KBPumilio
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 07 Aug 2018, 15:45
Znuny Version: 6.0.10
Real Name: Kai-Benjamin
Company: FAG

Re: Dynamische Felder beschreiben aus externer Backends

Post by KBPumilio »

Jup, danke für die Geduld und super Unterstützung.

Klappt jetzt auch bei uns alles Prima.

Leider kommt dann noch ein frage zu dem beschreiben der dynamische Felder also den Einstellung :

Bei DynamicFieldFromCustomerUser::Mapping gibt es kein Problem eine Textfeld zu beschreiben , eine Checkbox bekomme ich auch hin anzusprechen

nur bei Auswahlfelder/ Mehrfachauswahl klappt es nicht so ganz. Gibt es dabei was besonderes zu beachten?
Post Reply