Mehr als 1 Email bei Kunden

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
MaSchm
Znuny newbie
Posts: 91
Joined: 14 Jan 2016, 08:32
Znuny Version: 5.0.34
Real Name: Marcel Schmitz
Company: 4flow AG

Mehr als 1 Email bei Kunden

Post by MaSchm »

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Unternehmen das Thema, dass Kollegen mit 2 unterschiedlichen Domänenadressen (*.com oder *.de) Mails an OTRS schreiben können.
In der Kundenverwaltung kann ich jedoch nur 1 Mailadresse hinterlegen. Oder?
Kann ich mehrere Mails aneinanderfolgend angeben, mit "," oder ";"?
Sollte ein Kollege mit der zweiten Domänenadresse an OTRS schicken, die nicht in seinem Account hinterlegt ist, erfolgt somit ein Match der CustomerID.

Falls die Angabe mehrerer Emails nicht funktioniert, wie kann das Thema trotzdem gelöst / umgangen werden?

Besten Dank im Voraus für die Mithilfe.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Mehr als 1 Email bei Kunden

Post by wurzel »

Hi,

eine E-Mail Adresse ist pro User unique, genauso wie der Username. Du kannst das nicht ohne Weiteres eintragen.

Ich habe so 'ne Konstellation (private Mailadressen + Firmenadressen) da habe ich 2 User angelegt.

Ist auch nicht prickelnd... aber anders hab' ich's ned lösen können.


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Mehr als 1 Email bei Kunden

Post by root »

Hi,

Also zum Senden von OTRS aus kannst Du nur eine Adresse nehmen, aber um eingehende korrekt zuzuordnen kannst Du durchaus mehrere Spalten in der Kundendatenbank angeben. Einfach die entsprechenden Spalten in der Einstellung CustomerUserPostMasterSearchFields (siehe https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6 ... s.pm#L1489) der Konfiguration der Kundendatenbank eintragen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
MaSchm
Znuny newbie
Posts: 91
Joined: 14 Jan 2016, 08:32
Znuny Version: 5.0.34
Real Name: Marcel Schmitz
Company: 4flow AG

Re: Mehr als 1 Email bei Kunden

Post by MaSchm »

Hi root und wurzel,

besten Dank für die schnellen Antworten.

Nun muss ich aber schon mal blöd fragen: Wo finde ich die Einstellung "CustomerUserPostMasterSearchFields"?
In der SysConfig scheint sie nicht da zu sein wenn ich danach suche.

Danke und Gruß
Post Reply