Zuordnung zu OTRS-Ticket per Header

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Zuordnung zu OTRS-Ticket per Header

Post by flups »

Ich hätte gerne für E-Mails einen zusätzlichen Header-Variable, nennen wir sie mal X-OTRS-TicketNumber, mit der man eine eingehende E-Mail automatisch einem bestimmten Ticket zuordnen kann.

Hintergrund:

Wir haben einige Prozesse laufen, die vor Einlesen einer E-Mail in OTRS versuchen, eine E-Mail mit einem bestehenden Ticket zu verknüpfen. Wir haben beispielsweise Zulieferer mit eigenen Ticket-Systemen. Deren Ticket-Nummer wird bei uns als FreeText abgelegt, ein entsprechendes Skript stellt dann zu eingehenden Mails dieses Lieferanten die Zuordnung zu unseren Tickets her (wenn möglich).

Dies geschieht, indem der Betreff der Mail um die Ticket-Nummer erweitert wird. Diese Subject-Manipultation ist unserer Meinung nach jedoch sehr unsauber. Besser wäre es, wenn man diese Zuordnung über ein zusätzliches Header-Feld herstellen könnte.

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
uhd
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 31 Dec 2006, 05:09

Post by uhd »

Hallo,

die Idee ist sehr gut, da die Ticket-ID von anderen Ticketsystemen "gefressen" wird und durch eine id vom eigenem Ticket System ersetzt wird.
(Ich bin dann mit suchen und zusammenfügen beschäftigt)
Hat hier jmd schon eine Lösung gefunden ?
TheFlyer
Znuny newbie
Posts: 74
Joined: 22 Feb 2006, 11:20
Location: Erlensee

Post by TheFlyer »

Ob das so ohne weiteres möglich ist, würde ich jetzt mal bezweifeln... Ich hatte das Problem ja auch schon mal (in einer etwas anderen Form, siehe HIER).

Soweit meine Recherchen und die Hilfen dazu ergeben haben, sucht OTRS für FollowUp's in Sobject, Body oder Attatchment nach den Ticket-ID's oder in den Headern nach Mail-ID's von bestehenden Mails / Tickets.

Man kann dem PostMaster zwar beibringen, auch andere Header zu durchsuchen (haben wir bei uns mit einem Header namens X-OTRS-Systemstate so gemacht), aber darüber sind AFAIK keine Zuordnungen zu bestehenden Tickets möglich!

Gruß
Dennis
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
goldfisch2k
Znuny newbie
Posts: 40
Joined: 24 Feb 2007, 23:49

Post by goldfisch2k »

Gibt es hier bereits Neuigkeiten / Entwicklungen wie sich das Problem lösen lässt ?

Es würde schon helfen, wenn er einfach im Body die Ticket-ID sucht.
Diese könnte man z.B. in der Signatur als Referenz-ID angeben.

Besser wäre natürlich etwas was die gegenseite nicht versehendlich löschen kann :-)
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Post by jojo »

goldfisch2k wrote: Es würde schon helfen, wenn er einfach im Body die Ticket-ID sucht.
Lässt sich in 2.1.x über die SysConfig einschalten
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
goldfisch2k
Znuny newbie
Posts: 40
Joined: 24 Feb 2007, 23:49

Post by goldfisch2k »

> Lässt sich in 2.1.x über die SysConfig einschalten

Jop, is bei mir auch an, funktioniert aber nicht :-(
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Post by jojo »

steht TicketHook, Trenner und Nummer im Body?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply