User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
OhTeeErrEss
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 14 Aug 2018, 14:39
Znuny Version: 5.0.20

User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by OhTeeErrEss »

Hallo,

unsere OTRS-Admins haben uns vor vielen Monaten verlassen und jetzt merken wir gerade, dass keiner von uns übriggebliebenen einen Admin-Status besitzt. :-)

Ich bin root auf dem server und würde gerne einen existenten OTRS-User in die Gruppe der OTRS-Admins schieben. Wie sähe der Aufruf von der Server-Console aus?

Man könnte ja auch das Admin-Passwort neu setzen, aber sowas

Code: Select all

su -c "/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::User::SetPassword root@localhost 123456" -s /bin/bash otrs
geht leider nicht, da ich den Admin-Account-Namen leider nicht kenne.

Wie also schiebe ich einen existenten Agent hans.wurst@metzger.de in die Admin-Gruppe?
OhTeeErrEss
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 14 Aug 2018, 14:39
Znuny Version: 5.0.20

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by OhTeeErrEss »

Hallo,

hat niemand eine Idee? Gibt es eine Übersicht, welche Befehle OTRS auf Server-Konsolen-Ebene zur Gruppen- und Userverwaltung kennt?

Gruß in die Wochenmitte!
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by jojo »

führ einfach das Consolen Kommado ohne Optionen aus....
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
OhTeeErrEss
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 14 Aug 2018, 14:39
Znuny Version: 5.0.20

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by OhTeeErrEss »

Hast du das mal versucht? Das ausführen von otrs.Console.pl führt zu einem prompt. :(

Aber wenn ich es recht bedenke, könnte ich auch alles hinter pl weggelöscht haben - und dabei das quoting nicht geschlossen haben...

Muss ich nochmal testen, wenn ich wieder an einem Rechner bin.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by jojo »

ich habe das schon hunderte Male gemacht ;-)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
OhTeeErrEss
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 14 Aug 2018, 14:39
Znuny Version: 5.0.20

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by OhTeeErrEss »

Es war so, der letzte Teil fehlte, daher der Prompt! :-)

Also, ich habe mir alles angeschaut, was Console.pl so kennt, aber ich finde da nichts sicher, was einen Agent zu einem Admin machen könnte. Gibt es eine 'admin-group'? Wäre es das?

Admin::Group::UserLink - Connect a user to a group.

Oder ist Admin-Dasein eine Rolle?

Admin::Role::UserLink - Connect a user to a role.

Und: Kann man eine Agent-Liste erzeugen? Vielleicht sieht man da ja einen Account, der Admin sein könnte und dann könnte man diesen Accont ja nutzen und dessen PW umsetzen.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by jojo »

In dem speziellen Fall solltest Du den user der admin Gruppe zuordnen.

Aber mal ehrlich, ohne jegliche Ahnung sich Adminrechte im System zu holen ist doch etwas gefährlich. Ein Admintraining oder professioneller Support wäre hier der sinnvollerer Weg
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
OhTeeErrEss
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 14 Aug 2018, 14:39
Znuny Version: 5.0.20

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by OhTeeErrEss »

In dem speziellen Fall solltest Du den user der admin Gruppe zuordnen.
Genau das hatte ich bereits in meinem Eröffnungspost geschrieben. Deshalb habe ich den thread eröffnet.
Aber mal ehrlich, ohne jegliche Ahnung sich Adminrechte im System zu holen ist doch etwas gefährlich.
Eigentlich nicht, denn wir betreiben OTRS ja nicht auf Consolen-Ebene, sondern alle Supporter arbeiten seit Jahren erfolgreich auf der GUI, wie es üblich ist. Und mit "System" meinst du OTRS, denn die Server-Administration machen wir ohnehin seit Jahren selbst.

Unser Problem ist, dass ein Agent versehentlich ein Ticket in eine Queue verschoben hat, ohne an diese jetzt selbst noch dran zu kommen. eigentlich keiner von uns. Jetzt eskaliert das Ticket täglich per Mail und wir wollen es schließen. Da aber niemand von uns Admin-Status hat, geht das nicht.

Wohlgemerkt, ich selbst bin auf OTRS eigentlich auch nur ein Agent, aber eben Mit-Admin auf unseren vier Servern, daher kümmere ich mich jetzt darum. Ich habe halt noch nie OTRS auf der Konsolen-Ebene administriert und will damit jetzt auch nicht anfangen, aber für die kleine Geschichte muss ich es jetzt halt.

Wir werden übrigens auch diesen server ohnehin im Laufe der nächsten Monate abschalten, er wird, mitsamt OTRS, nicht mehr gebraucht.

Also wiederhole ich mal meine Fragen:

1. Kann man eine User-Liste anzeigen, damit wir dort vielleicht einen Admin-Account sehen? Den kann man ja dann übernehmen.

oder

2. Wie verschiebe ich einen existenten Agent hans.wurst@metzger.de in die Admin-Gruppe?
- Wie heißt diese Admin-Gruppe denn konkret?

3. Wäre daher der Befehl 'Admin::Group' der richtige?
OhTeeErrEss
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 14 Aug 2018, 14:39
Znuny Version: 5.0.20

Re: User von Server-Console aus in Admin-Gruppe schieben

Post by OhTeeErrEss »

So, ich habe mich selbst jetzt erfolgreich hiermit in die admin-group geschoben:

Code: Select all

su -c "/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Group::UserLink --user-name hans.wurst@metzgerei.de --group-name admin --permission owner --permission rw" -s /bin/bash otrs
Befehl wurde ohne Fehler ausgeführt, und wenn ich mich jetzt einlogge, sehe ich, dass ich Admin bin.

Spannend waren die permissions, denn ohne 'rw' ging zunächst gar nix, denn 'move_to' und auch 'owner' alleine brachten nichts. Es gibt ja

" - Permissions (ro|move_into|create|owner|priority|rw)"

und wenn man mehrere in ein Kommando packen will, muss vor jeder Option nochmal '--permission' notiert werden. '--permission owner rw' geht nicht, es muss so sein: --permission owner --permission rw.

Das für die Nachwelt! :-)

Danke für eure Anregungen und schönes WE!
Post Reply