OTRS ODBC View für Customer Daten

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
jbormann
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 13 Aug 2018, 10:33
Znuny Version: Community
Real Name: Jens Bormann

OTRS ODBC View für Customer Daten

Post by jbormann »

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier im Forum und ebenfalls beim Thema OTRS, was ich allerdings schon jetzt als sehr Fremd empfinde.
Aktuell suche ich noch ein wenig umher um herauszufinden, welche Techniken ich am besten nutzen sollte, um die Anforderungen umzusetzen.

Aktuell haben wir ein MS Dynamics im Unternehmen und würden zusätzlich gerne OTRS nutzen um die Tickets besser zu organisieren, was ja im CRM unserer Meinung nach nicht so konfortable ist.

Ich bin in Perl nicht so bewandert, habe aber angefangen mich da einzuarbeiten und es schon erfolgreich geschafft (auch mit HIlfe von euch) die LDAP Anmeldung für Agents hinzubekommen. Jetzt würde ich gerne die Customer des CRM ebenfalls in das OTRS bekommen und habe mir schon gedanken gemacht und wollte Fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

So wie ich es sehe, gibt es einen ODBC Treiber den man auch auf Linux so zum 'laufen' bringen kann, dass man über einen View die Customer Daten im OTRS abrufen kann. Ich habe aber nirgendwo eine art Aleitung dazu gefunden, oder mal einen Bericht der sich irgendwie mit der Methode auseinander setzen würde.

Vielleicht weiß jemand wie genau das funktioniert, oder kann mir einen Tipp geben, wo es einen Dokumentierten Fall gibt, der mir dabei ein wenig unter die Arme greifen würde.

Ich stehe also noch sehr am Anfang der ganzen Sache und wenn ihr jetzt den Kopf schüttelt und sagt, da gibt es aber eine sehr viel bessere Möglichkeit, wäre ich auch sehr froh, diese Gedanken von euch zu hören.

Besten Gruß

Jens
root
Administrator
Posts: 3956
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS ODBC View für Customer Daten

Post by root »

HI,

Schritt 1: MS ODBC Treiber installiere. Da gibt es Pakete und Anleitung von Microsoft. Ohne das über die Shell eine Zugriff möglich ist geht's nicht weiter.
Schritt 2: View/Tabelle wie jede andere Kundendatenbank in OTRS einbinden (CustomerUser, DSN ist halt ODBC)

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
jbormann
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 13 Aug 2018, 10:33
Znuny Version: Community
Real Name: Jens Bormann

Re: OTRS ODBC View für Customer Daten

Post by jbormann »

Hi Roy,

ja also scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. Dann bastel ich mal weiter und schau mal, ob ich es hinbekomme.
Post Reply