Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
w3sp
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 21 Dec 2017, 19:30
Znuny Version: OTRS5

Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by w3sp »

Hi,

ich würde gerne messen, wie lange ein Agent braucht um ein Ticket zu bearbeiten.

Im einfachsten Fall würde man ja die Differenz zwischen Erstellzeit und [der letzten] Schließzeit nehmen. Ich glaube OTRS verfügt hierfür auch Reaktionszeit, Lösungszeit und solche Dinge...

Solch eine Messung wäre aber ungenau, da wir alle Tickets systemseitig automatisch auslesen und dann (inkl. Sperre) auf Agents verteilen, und ein Ticket dann u.U. erstmal mehrere Stunden auf dem Agent liegt.

Was ich daher gerne messen möchte ist die tatsächliche Bearbeitungszeit, sprich die Zeit, vom ersten Anklicken und Öffnen des Tickets bis zum finalen Schließen.

Gibt es hier eine charmante Lösung oder gar schon Plugins für?
Wäre es alternativ möglich dies über den "Gelesen" Flag zu bewerkstelligen? Also datenbankseitig "überwachen" wann der "gelesen" Flag für ein Ticket für einen User gesetzt wird und dann quasi den Timer starten.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by jojo »

Nein, der User sollte einfach die Zeiten eintragen die er braucht. Man sitzt ja nicht zwingend vor dem Bildschirm und starrt auf das Ticket wenn man es bearbeitet. Auch muss zwischen Durchlaufzeit und Bearbeitungszeit unterschieden werden.

Daher auch die Frage was Du mit den gewonnen Informationen vorhast
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
w3sp
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 21 Dec 2017, 19:30
Znuny Version: OTRS5

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by w3sp »

Ich brauche u.a. die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Auswertungen/Statistiken. Mit den sich daraus ergebenen Informationen sollen dann Arbeitsabläufe und Zeitfenster (z.B. X Stunden am Tag Tickets, Y Stunden am Tag dies, Z Stunden am Tag das, usw.) optimiert werden.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by jojo »

dann empfehle ich das manuelle Eintragen der benötigten Zeit
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
w3sp
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 21 Dec 2017, 19:30
Znuny Version: OTRS5

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by w3sp »

Klar, wäre die einfachste Variante, ist aber nicht aussagekräftig, da leicht verfälschbar.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by jojo »

es ist die sauberste Variante in den meisten Fällen.

Wenn ich ein Ticket bearbeite kann es durchaus sein, das ich recherchieren muss, ins RZ muss, zum Kunden muss etc. Oder das ich parallel an mehr als einem Ticket arbeite. Von daher gibt es keine automatische Zeitnahme im OTRS
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by wurzel »

Hi,

verfälschbar ist es immer. Ob jemand klickt oder nicht, oder ob er auf den Bildschirm schaut oder nicht, oder ob er Zeiten einträgt oder nicht und ob die Zeiten richtig sind oder nicht...

kannst Du nur disziplinarisch klären.

Selbst wenn es eine Stoppuhr gäbe, kannst Du besch****en.
:)

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
w3sp
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 21 Dec 2017, 19:30
Znuny Version: OTRS5

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by w3sp »

Klar, man kann alles fälschen :-) Mir wäre eine automatisierte Lösung jedoch am liebsten gewesen.
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Ticket Bearbeitungszeit messen. Wie?

Post by zzz »

Hallo w3sp,

das wäre über eine Eigenentwicklung lösbar, indem man z.B. einen öffentlichen oder geheimen Timer in AgentTicketZoom platziert, der den Wert an die nächste Aktion übergibt, wie z.B. Antworten etc., und nach erfolgreichem Erstellen eines Artikels die summierte Zeit in die Datenbank speichert und addiert.

Über das gelesen Flag könnte es auch machbar. Es wäre nur sehr unpräzise, wenn ein Agent das Ticket nicht sofort bearbeitet.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply