Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by Tamerlain »

Hallo liebe Gemeinde,

das vorige Thema von mir mit dem Seitenwidget haben wir nun halbwegs hinbekommen - es fehlt noch nen Config Thema dass aus einem im Hintergrund liegenden verborgenen Feld automatisch ein Wert da eingelesen werden soll, aber das Feld ist nicht da).

Also haben wir uns jetzt an die eigentliche Migration gemacht.
Step by Step was wir getan haben:
1. das ALT System unter Debian soll abgelöst werden, daher neuen Server unter SuSE aufgesetzt und dort otrs 6 frisch installiert.
2. Uns an die OTRS Anleitung gehalten zum Update von 5 nach 6 (Also Config Files gesichert etc.). Zusätzlich, da wir ja alle Daten auf dem ALT System haben, dort die otrs Datenbank gedumped und auf dem neuen System eingespielt (ja alle DB User samt ihren Rechten sind auch mitgekommen). Die Artikeldaten haben wir auch geholt und dann wie in der Anleitung beschrieben die Rechtechecker laufen lassen.
Die veränderten .xml Dateien aus dem ALT System (Kernel/Config/Files/*.xml) aufs neue System gezogen und den XML Updater angeworfen wie in der Doku beschrieben.
3. Als alles soweit war, haben wir dann die DBUpdate-to-6.pl laufen lassen.
dies ging soweit auch problemlos durch bis am Ende folgende Errormessage erschien:
Inconsistent SysConfig settings detected, please update them manually:
Ticket::SearchIndexModule
Ticket::StorageModule

In der neu gebauten ZZZAAuto.pm nachgeschaut:
$Self->{'Ticket::SearchIndexModule'} = 'Kernel::System::Ticket::ArticleSearchIndex::RuntimeDB';
Dies müsste aber DB lauten.

Also den Module Updater als user otrs manuell aufgerufen (Fix them manually):
bin/otrs.Console.pl Admin::Config::Update --setting-name Ticket::SearchIndexModule --value "Kernel::System::Ticket::ArticleSearchIndex::DB"

Führt zum Fehler:
ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Admin::Config::Update-10 Perl: 5.20.1 OS: linux Time: Tue Jul 24 17:45:16 2018

Message: Setting Ticket::StorageModule Effective value is not correct: Kernel::System::Ticket::ArticleStorageDB doesn't satisfy ValueFilter(Kernel/System/Ticket/ArticleStorage*.pm)!

Traceback (9129):
Module: Kernel::System::SysConfig::ConfigurationDeploy Line: 3465
Module: Kernel::System::Console::Command::Admin::Config::Update::Run Line: 170
Module: (eval) Line: 460
Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 454
Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 80
Module: ./otrs.Console.pl Line: 38

Error: Deployment failed!

Und hier stehen wir nun am Ende und haben keinen Plan mehr wie wir das fixen sollen. Wieso rafft das der ValueFilter nicht, dass wir ein OTRS6 haben, in dem diese DB woganz anders steht?
Viele Grüße,
T
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by Tamerlain »

Morgen zusammen,

Bug fixed, das nächste issue leider hochgepoppt :(.

Der Reihe nach:
Bugfix:
Wenn man die alten .xml Dateien aus dem alten OTRS rüberholt (/opt/otrs/Kernel/Config/Files/) und die verwandelt auf OTRS6 und die dann nach /opt/otrs/Kernel/Config/Files/XML zum liegen kommen, wird die Datei Tickets.xml zwar verwandelt, jedoch die Pfade da drin, die auf die IndexDB und StorageDB verweisen, werden _nicht_ auf OTRS6 angepasst.
Bedeutet, die darf man persönlich und händisch fixen!! Man suche dort nach ArticleStorage*.pm und passedort den alten Tag an auf:
<Item ValueType="PerlModule" ValueFilter="Kernel/System/Ticket/Article/Backend/MIMEBase/ArticleStorage*.pm">Kernel::System::Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleStorageDB</Item>

Des Weiteren dort nach ArticleSearchIndex suchen und den Tag dann ebenfalls anpassen auf:
<Item ValueType="PerlModule" ValueFilter="Kernel/System/Ticket/ArticleSearchIndex/*.pm">Kernel::System::Ticket::ArticleSearchIndex::DB</Item>

Danach dann wie üblich
/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Config::Rebuild

Und Tada Fehler weg.

Nächster Issue:
Nun nachdem wir alles fein von 5 nach 6 geschoben haben, rufen wir das OTRS zum ersten Mal auf und die Anmeldemaske ist nicht nur schräg, nein sie tutet auch nicht:(, sprich wenn man die Anmeldedaten eingibt, passiert nichts.
Aneldem.jpg
Weiss da jemand Rat?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Viele Grüße,
T
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by jojo »

Zu einem darfst Du nur eigene XML Dateien rüber kopieren und nicht die Framework XML Dateien zum anderen solltest Du wirklich darüber nachdenken die Migration durch einen Consultant durchführen zu lassen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by zzz »

Hallo,

Du musst keine XML übertragen (nur wenn Ihr eine eigene XML erstellt habt). Die benötigten XMLs kommen bereits mit dem Download von OTRS 6. Aus diesem Ordner wird lediglich die ZZZAuto.pm benötigt, in der Eure alten SysConfig-Änderungen gespeichert sind.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by Tamerlain »

Hallo an alle,

Danke Emin.
Irgendwie sagt jede Upgrade Doku was Anderes zu dem Thema. :(

Ich hatte also somit die ZZZauto, Config und die XMLs rübertransferiert. bin beim DB Rebuild dann ja auch prompt auf den SearchIndex Fehler gerannt .... und in der Folge dann auch auf den Login Fehler.

Sodila. Nachdem ich die originalen XMLs aus der Sicherung eingespielt habe, Cache Lösch und Config Rebuild, tut auch die Anmeldung wieder. Ich fuchse mich da schon durch. :)

Nun muss ich nur noch hinbiegen, dass unser Eigengewächs Widget tut bzw. wenn ich ein ticket aufrufe auch alle Daten kommen.
Derzeit sehe ich zwar die Tabelle, wenn ich eins der Tickets anclicke, aber da ist die Spalte Nr komplett leer, dito die Spalte Erstellt und wenn man eine Zeile anclickt in der Tabelle kommt genau nichts. Sehr unfein. Hast Du da ggf. nen Tip Emin?
Viele Grüße,
T
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by wurzel »

Hi,
Tamerlain wrote: 25 Jul 2018, 10:57 Irgendwie sagt jede Upgrade Doku was Anderes zu dem Thema. :(
die offizielle Doku stimmt
http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/st ... ating.html
Tamerlain wrote: Ich hatte also somit die ZZZauto, Config und die XMLs rübertransferiert. bin beim DB Rebuild dann ja auch prompt auf den SearchIndex Fehler gerannt .... und in der Folge dann auch auf den Login Fehler.
Das war faslch :-)


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by zzz »

Tamerlain wrote: 25 Jul 2018, 10:57 Nun muss ich nur noch hinbiegen, dass unser Eigengewächs Widget tut bzw. wenn ich ein ticket aufrufe auch alle Daten kommen.
Derzeit sehe ich zwar die Tabelle, wenn ich eins der Tickets anclicke, aber da ist die Spalte Nr komplett leer, dito die Spalte Erstellt und wenn man eine Zeile anclickt in der Tabelle kommt genau nichts. Sehr unfein. Hast Du da ggf. nen Tip Emin?
Gibt es Fehlermeldungen im Webserver-Log?

Es gibt von OTRS 5–6 einige Code-Änderungen, die ggf. angepasst werden müssen.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by Tamerlain »

Morgen an alle,

so ich habs soweit hinbekommen, dass die ganzen Felder wieder gezeigt werden.
Leider ist damit auch unser 'eigenes' Seitenwidget rausgeflogen.

Ich habe dafür eine eigene .tt Datei erstellt und die im Verzeichnis /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/AgentTicketZoom untergebracht (da wo auch die anderen .tt Dateien liegen zum Thema CustomerInformation und TicketInformation).

Diese .tt Dateien werden dann im file /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/AgentTicketZoom.tt aufgerufen.

Und genau da hänge ich im Moment. Sprich ich weiss nicht genau an welcher Stelle ich dem AgentTicketZoom wie beibringen muss, dass er eine weitere .tt Datei im /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/AgentTicketZoom Verzeichnis hat, die er bitte einlinken soll. Sprich wo werden die aktuellen 3 Widgets rechts genau eingelinkt und wie (Aufruf).

Das zusätzliche Seitenfenster rechts ist enorm wichtig für uns. Daher komme ich nicht drumrum, das irgendwie reinzubekommen.

Kann mir da jemand bitte helfen?
Viele Grüße,
T
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by reneeb »

Dafür braucht es ein neues Widget:

Eine XML-Datei zur Konfiguration: https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6 ... xml#L12436
Eine Modul, dass das Widget ausliefert: https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-6 ... rmation.pm
und eine Template-Datei...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by Tamerlain »

Hallo Gemeinde,

reneeb: Danke für die Info.

Habs letzte Woche noch hinbekommen. Nun haben wir unser Seitenwidget endlich wieder da wo es hinsoll.
War aber ne ganz schön üble Frickelei ..... vor allem weil die Ticket.xml auch noch editiert und mit den neuen Widget Infos versorgt werden muss.
Viele Grüße,
T
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by reneeb »

Bitte nicht die Ticket.xml editieren. Sonst musst Du das beim nächsten Upgrade nachziehen... Am besten baut man das als eigenes Paket aber mindestens in eine eigene .xml (bsp. UnserWidget.xml).
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 (Debian) auf 6 (SuSE)

Post by Tamerlain »

Moinsen Gemeinde,

reneeb haben wir im /opt/otrs/Kernel/Config/Files/XML/ Verzeichnis - aber ohne die Ticket.xml zu editieren hat er unser eigenes xml nicht gefressen ... warum auch immer.

Wir haben das Setting im xml angepasst:
<Setting Name="Frontend::Output::HTML::TicketZoom###0200-UnserWidget" Required="0" Valid="1">

Und im /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/TicketZoom/ Verzeichnis liegt eine Datei UnserWidget.pm rum, in der wir dann alle Schritte durchführen.

Die Ticket.xml mussten wir ja anpassen, da wir die Widget Anzeige Reihenfolge verändert haben. Insofern müssen wir die Ticket.xml halt immer mitziehen.
Viele Grüße,
T
Post Reply