Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by Tamerlain »

Hallo Leute,

ich quäle mich jetzt seit Tagen durch den Upgrade Prozess und habe das OTRS 6 nun am Laufen.
Leider! Ohne das zuvor eingebaute eigene Seitenfenster rechts bei einem Ticket (Also da wo z.B. die Ticket Information und Kundeninformation steht etc.)

Vorher war das bei uns einfach ein Stück Code im AgentTicketZoom.dtl was wir als iframe eingebaut haben um unser dahinterliegendes 'Arbeitstier' einzubinden.

So ... dtl ist ab Version 6 out es gibt nur noch ein AgentTicketZoom.tt, dessen Syntax für mich bömische Dörfer sind.
Türnich gibt es nirgendwo auch nur im Ansatz eine Howto, wie man solche eigenen iframes im OTRS6 AgentTicketZoom wieder reinbekommt.

Kann mir hier bitte irgendwer sagen wie ich dieses iframe wieder da eingebaut bekomme wo es hin soll?
Viele Grüße,
T
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by zzz »

Hallo,

es gibt den Konsolen-Befehl "Dev::Tools::Migrate::DTL2TT", der Dir behilflich sein kann.
Hier hast Du außerdem eine Liste der Änderungen.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by Tamerlain »

Hallo Emin,

vielen Dank - das wäre das Tool gewesen, wenn es denn funktionieren täte :(

Ich habe die alte OTRS5 AgentTicketZoom.dtl in der der Aufruf unseres extra Seitenwidgets reinprogrammiert ist in /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/ liegen.
Dev::Tools::Migrate::DTL2TT als User otrs darauf angewendet behauptet:
Error: No affected files found in /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/

User- und Gruppenrechte des Verzeichnisses und aller Dateien liegen beim OTRS User.
Die Datei ist auch definitiv eine alte DTL Datei aus OTRS5.

Ist echt schon der Hammer dass man anscheinend ein Webentwickler sein muss, um ein simples Software Update durchzuführen. Ich bin aber Sysadmin und hatte mit Webentwicklung nie was am Hut.

Der offizielle OTRS Support ist auch null hilfreich - Supportanfragen werden negiert. Müßig zu erwähnen dass wir eine Supportlizenz haben und jährlich ordentlich Kohle für genau Null Hilfe zahlen. :(
Viele Grüße,
T
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by zzz »

Hallo,

probier doch mal AgentTicketZoom.dtl direkt in dieses Verzeichnis zu legen: /opt/Kernel/Output/HTML/

Ich muss aber erwähnen, dass sich an der Originaldatei einiges getan hat, weswegen ein Convert an sich nicht genug sein könnte.
Jemand müsste sich die Änderungen ansehen und in eine 'saubere' AgentTicketZoom eintragen.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by Tamerlain »

Hallo ZZZ,

das tut leider auch nicht.
Es wird jetzt zwar die dtl gefunden, aber die dann erzeugte .tt ist leer weil der Konverter auf nen Fehler stösst.

Grundsätzlich ist das Thema eigene Widgets ins otrs6 einbauen so gut wie null beschrieben - nirgends. Es gibt weder ne Weboberfläche womit man so nen Basis Container bauen kann noch sonstwas - entsprechende dokumentation und Howtos fehlen.
Das ist extrem nervig und man vergeudet ohne Ende Zeit. :(
Viele Grüße,
T
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by jojo »

Hallo,

Codeänderungen bedingen nun mal auch entsprechendes Fachwissen. TemplateToolkit ist ein verbreiteter Standard, zu dem es auch entsprechende Dokus gibt.

Leider konnte ich zu den Stichpunkten IFrame und AgentTicketZoom.dtl kein Ticket bei "offiziellen" Support finden, Du kannst mir gerne die Ticketnummer und die Servicecontractnummer per PN zusenden, dann schaue ich mir das an.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by Tamerlain »

Jojo für diesen AgentZoom haben wir gar nicht erst wieder ein Ticket eröfnet nachdem wir schon bei der Install via application redeployment so abschlägig beschieden wurden.
Wohlgemerkt, ich habe jahrelang im 3rd und last Level Support gearbeitet, ich weiss also durchaus wie der Hase läuft und dass die Reaktion bei dem ersten Ticket nach meinem Dafürhalten durchaus ziemlich grenzwertig war.

Was das Fachwissen angeht, selbst einer unserer Webentwickler sucht sich grad nen Wolf. Das Fachwissen ist also durchaus im Hause.
Last edited by Tamerlain on 20 Jul 2018, 12:56, edited 1 time in total.
Viele Grüße,
T
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by jojo »

Dann nenne mir bitte die Servicecontract Nummer
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by reneeb »

Für ein eigenes Seitenwidget brauchst Du verschiedene Sachen, siehe https://forums.otterhub.org/viewtopic.p ... 30#p160230
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Tamerlain
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 13 Jul 2018, 15:15
Znuny Version: 6.x.x.x

Re: Upgrade von 5 auf 6 Eigenes Seitenwidget verschwunden

Post by Tamerlain »

Moin Gemeinde,

Danke Reneeb, habs letzte Woche noch hinbekommen. Läuft nun alles wie es soll.
Viele Grüße,
T
Post Reply