Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Post by Steven »

Hallo,

Aktuell habe ich OTRS 6.0.4 auf einem System installiert und komme leider nicht bei einer Veränderung weiter.
Daher meine Frage an die Community:

1. Frage: Wie kann ich die Ticket Erstellungszeit selber, beim erstellen eines Tickets verändern?

Die Kunden selbst sollen normal Ihre Tickets erstellen und auch keine Änderungen an Zeiten vornehmen, doch für die Admins soll es möglich sein, beim Erstellen eines neuen Tickets z.B Telefonticket die Erstellungszeit selber zu bestimmen, also z.B in der Vergangenheit. In der Datenbank ließe sich dieser Zeitwert manuell überschreiben, doch es muss doch bestimmt eine einfachere Lösung geben?


2. Frage: Ist es möglich, für bestehende Tickets auch im Nachhinein die Erstellungszeit zu ändern?

In einigen Situation, wäre es durchaus Hilfreich, wenn man die Zeit und auch das Datum für bestehende Tickets ändern könnte, ohne die Datenbank (manuell) zu verändern.

Schon einmal Danke an alle!


Eingesetzte Konfiguration:
Installiertes OTRS 6.0.4 auf einem Debian 9 System / Datenbank: MySQL (Standardinstallation)
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Post by reneeb »

das geht nicht. Was willst Du damit erreichen?

Wenn es um Statistikzwecke oder ähnliches geht, würde ich vielleicht ein Dynamisches Feld "Problem aufgetreten" machen, das am Ticket hängt und vom Typ "Datum/Zeit" ist. Das können die Agenten dann ausfüllen...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Post by Steven »

Hallo reneeb,

ja, geht in diesem Fall rein um eine Statistik bzw. eine Auswertung über BI-Tools.
Ich werde das mal mit dem dynamischen Feld ausprobieren.
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Post by Steven »

mh, das neue dynamische Feld namens "Zeit" funktioniert soweit...
Theoretisch könnte ich jetzt aus der Datenbank die Zeiten vom dynamischen Feld auslesen und mit der Ticket ID verknüpfen, um diese per BI-Tool wiederzugeben. Doch dadurch erhalte ich ja doppelte Datenbestände.

-> Die eigentliche Erstellungszeit, direkt bei Erstellung des Tickets
-> Die Zeitangabe vom dynamischen Feld "Zeit"


Gibt es nicht noch eine weitere Möglichkeit, um direkt in die Datenbank beim erstellen zu schreiben?
Also direkt unter -> ticket -> create_time
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Post by reneeb »

Nicht ohne Anpassung... Ich würde das nicht machen, da man damit die Nachvollziehbarkeit verliert.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: Beim Erstellen eines Tickets Zeit & Datum ändern

Post by Steven »

OK, scheint doch etwas schwieriger zu sein als gedacht... ich habe das jetzt erst einmal auf Eis gelegt.
Sollte doch noch jemand eine Idee haben, einfach kurz posten.

An dieser Stelle danke reneeb!
Post Reply