SMTP-Server nicht da - Und dann?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tuxtom
Znuny expert
Posts: 173
Joined: 22 Sep 2016, 11:44
Znuny Version: 6.0.38
Real Name: Tux
Location: Germany
Contact:

SMTP-Server nicht da - Und dann?

Post by tuxtom »

Hi Alle,
ich habe da mal ein kleines Verständnis-Problem oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Was passiert wenn der SMTP-Server nicht mehr erreichbar ist?
Werden alle ausgehenden Mails zwischen gelagert und beim nächsten Connect ausgeliefert, so will ich es zumindest haben?
Oder passiert da noch etwas anderes?

Warum, eines unserer Systeme hatte das Problem. SMTP-Server war weg und anschließend wurde nach Mails gefragt die eigentlich verschickt werden sollten doch nicht angekommen sind. In den Logs habe ich noch nichts gefunden.

Gruß, Tom.
-----------------------
Debian
OTRS 6.0.38, ITSM 6
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: SMTP-Server nicht da - Und dann?

Post by wurzel »

Hi,

das kommt darauf an würde ich sagen.

Wenn du Version5 hast, und SMTP Host verwendest (ohne Sendmail) dann wird die Mail - wenn sie nicht ausgeliefert werden kann - nicht ausgeliefert und Du erhälst normalerweise einen Fehler im Frontend + Log. Sie wird meines Wissens nicht nochmal gesendet.

Die Version6 übergibt die Mail an den Daemon und der meldet misserfolg im Frontend und im Kommunikationslog. Sie wird meines Wissens nicht nochmal gesendet.

Wenn du sendmail verwendest, wird die Mail an den sendmail übergeben, der kümmert sich dann drum. Auch hier wird von Seiten OTRS nicht nochmal gesendet.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Grundsätzliches zu OTRS-SMTP-Verbindungen

Post by schulmann »

Bei der Mailanbindung von OTRS sollte man sich überlegen ob ein lokaler MTA nicht die bessere Lösung ist (im Vergleich zu SMTP-Direktverbindungen von OTRS zu einem remote MTA).

Ein lokaler MTA hat folgende Vorteile:
  • OTRS kann die Mail lokal (bei 127.0.0.1) abgeben und damit meist schneller reagieren.
  • OTRS findet immer einen Mailserver weil Postfix/Sendmail typischerweise im Systemstart enthalten ist.
  • Auch bei Falschkonfiguration/Ausfall von DNS kann OTRS die Mail auf den Weg bringen.
    Der Agent kann dabei ohne Verzögerung weiterarbeiten.
  • Eine Downtime des echten Mailservers hat nur Verzögerungen und evtl. Zustellungsfehlerbenachrichtigungen aber keine Verluste zur Folge.
  • In den Postfix-Logs wird die Mail unabhängig von OTRS protokolliert.
  • Postfix kümmert sich um Alternativwege anhand der Preferenzen der DNS-MX-Records.
  • Bei Bedarf kann man mit Postfix beliebige Dinge mit der Mail anstellen, z. B. Adressumschreibungen, automatische Blindkopien, ...
  • Mit der Postfix-Transporttabelle kann spezielles Mailrouting eingestellt werden.
  • Wenn die Mail mehrere Tage nicht zugestellt werden kann wird ein Zustellungsfehler erzeugt.
    Der Verlust von Mails wird damit verhindert.
    Mit einer geeigneten Konfiguration kann man die Zustellungsfehlermail sogar wieder automatisch als Artikel an das ursprüngliche Ticket anhängen (https://forums.otterhub.org/viewtopic.php?f=35&t=22721).
  • Die Transportverschlüsselung und SMTP-Authentifizierung ist in OTRS nicht nötig.
  • Die Fehlerdiagnose bei SMTP-Problemen ist einfacher (finde ich).
Znuny6/Debian/ESXi
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: SMTP-Server nicht da - Und dann?

Post by wurzel »

Hi,

sehr schön! Ja!! Lokaler Mailserver ist zu empfehlen.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
tuxtom
Znuny expert
Posts: 173
Joined: 22 Sep 2016, 11:44
Znuny Version: 6.0.38
Real Name: Tux
Location: Germany
Contact:

Re: SMTP-Server nicht da - Und dann?

Post by tuxtom »

Moin,
jepp, auf unseren anderen Systeme haben wir Exim oder Postfix am laufen.
Externe MTA's sind nicht zu empfehlen.

Gruß, Tom.
-----------------------
Debian
OTRS 6.0.38, ITSM 6
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: SMTP-Server nicht da - Und dann?

Post by wurzel »

Hi,

du kannst nicht pauschal sagen, dass sie nicht zu empfehlen sind. Ich kenne (auch große) Instanzen die IMAP + SMTP Server verwenden. Wenn die Leistung stimmt und die Systeme stabil laufen, spricht nichts dagegen (bis auf den zeitlichen Verzug)

Es ist nur weit vorteilhafter wenn der MX lokal läuft. Aber auch nur dann, wenn man Mailserver betreiben kann. Viele können ja nichtmal ein OTRS patchen, für die ist ein externer IMAP/SMTP weit sinnvoller. :lol:
(abgesehen davon dass man in so einem Fall ja garnichts betreiben sollte)

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply