Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
zulmee
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 24 May 2018, 15:24
Znuny Version: 6.0.1

Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zulmee »

Hallo,

ich bin gerade am Einrichten von OTRS Free 6.0.7 und stoße jetzt auf folgende Problematik.
Wir sind ein Systemhaus und machen Support für mehrere Firmenkunden. In diesen Firmen gibt es jeweils viele Mitarbeiter.

Wenn ich jetzt ein Ticket erstellen möchte, bin ich gezwungen es für einen Kundenbenutzer zu erstellen.
Dann müsste ich für jede Firma alle ihre jeweiligen Mitarbeiter als Kundenbenutzer anlegen, das sind allerdings zu viele zum anlegen..

Ist es möglich, das ich das Ticket einfach nur einem Kunde zuweise und den Name des anrufenden Mitarbeiters händisch eintrage?

In OTRS so gesehen das ich im Feld "Kundennummer" einfach die Firma auswählen kann und ich bei "Kundenbenutzer" einfach den Name des Anrufenden reinschreiben kann.
help.JPG
Danke schonmal und ich hoffe mir kann jemand helfen :(
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by wurzel »

Hi,

soweit ich weiß geht das. Du kannst einstellen, dass alles mögliche im Kunden Benutzer Feld erlaubt ist in der sysconfig. CheckEmailAdress oder so heißt die Option, habe ich gerade nicht zur Hand.

das CustomerID Feld kannst Du auch in der Systemkonfiguration umstellen dass es nicht mehr read-only ist. Aber ich weiß nicht, ob Du da dann was eintragen kannst oder nur aus einem Dropdown auswählen :(

Musste mal probieren ;-)



aber weit sinnvoller ist es, den Kundenstamm zu pflegen. Oder halt Dein CRM anzuzapfen.

viele Grüße

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
zulmee
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 24 May 2018, 15:24
Znuny Version: 6.0.1

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zulmee »

Hey,

danke für deine Hilfe. Ich hab in der Systemkonfiguration alles was mit ReadOnly und der CustomerID zu tun hat deaktiviert.
Wenn ich jetzt ein neues Ticket erstelle, bleibt das Feld nach wie vor ausgegraut. Hab auch die Inbetriebnahme nach Anpassung
der Einstellung gemacht und den Server neu gestartet.
read-only_disabled.JPG
Die Option CheckEmailAddresses zu deaktivieren scheint auch nichts zu bringen, alles sieht aus wie davor..

Noch irgendeine Idee?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by wurzel »

Hi,

leider nein. Das wären die korrekten Einstellungen.
Deployed hast Du?

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zzz »

Hallo,

das Deaktivieren der Einstellungen CheckMXRecord und CheckEmailAddresses ermöglicht, dass eine Nicht-E-Mail-Adresse in das Kundenbenutzer-Feld eingegeben werden kann.

Mit der deaktivieren Einstellung CustomerIDReadOnly sollte es jedoch gehen. Das Kundennummer-Feld bleibt weiterhin ausgegraut; das Gebäude-Symbol rechts daneben aber nicht.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
zulmee
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 24 May 2018, 15:24
Znuny Version: 6.0.1

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zulmee »

Hallo,

erstmal vielen danke für eure Hilfe!

Mittlerweile habe ich alle genannten Einstellungen deaktiviert, CheckMXRecord, CheckEmailAddresses und die ganzen Read-Only.
Leider kann ich immer noch nichts machen, weder auf das Gebäude-Symbol klicken, noch in das Feld Kundenbenutzer
reinschreiben was ich möchte. Überseh ich was, oder mach ich was falsch? :(

Nach dem Ändern der Einstellungen sag ich er soll die Inbetriebnahme starten, da steht dann auch erfolgreich.
Den Server hab ich auch schon mehrere Male neu gestartet.

Zur Info, die Kunden habe ich alle importiert, Kundenbenutzer enthält keine Einträge.

Viele Gruße
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zzz »

Hallo,

vergessen zu erwähnen: Du musst erst das Kundenbenutzer-Feld ausfüllen, bevor das Symbol auswählbar ist.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
zulmee
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 24 May 2018, 15:24
Znuny Version: 6.0.1

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zulmee »

Hallo zzz,

vielen Dank, genau das wars!
Man da hätte ich auch selbst drauf kommen können.. :?

Jetzt kann ich endlich die Tickets so erstellen wie ich sie brauche :D

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen!

Viele Grüße
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Tickets ohne Kundenbenutzer erstellen

Post by zzz »

Es liegt oft an den kleinen Dingen = )
Freit mich, dass es jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply