OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Blackn0va
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 07 May 2018, 15:14
Znuny Version: 6.0.6

OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by Blackn0va »

Hallo,

ich nutze OTRS Version 6.0.6, das vollstndig an die ActiveDirectory angebunden ist. Eingehende E-Mails kommen an, also im OTRS selbst. Aber OTRS kann keine E-Mails mehr versenden.

Die Standard einstellungen waren über SMTP für die eingehenden E-Mails..
Ausgehende E-Mails (SendMail Module) war auf SMTP.

Ich habe es mit Sendmail selbst versucht, aber funktionierte auch nicht. Über das Terminal kann ich E-Mails versenden.

Im Kommunikationsprotokoll hab ich über 100 Fehlverbindungen.
Das Problem besteht seit dem 27.04.

hat jemand ein Tip oder eine Idee wie oder wo der Fehler behoben werden kann?
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by reneeb »

Welche Meldungen kommen denn im Fehlerprotokoll?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Blackn0va
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 07 May 2018, 15:14
Znuny Version: 6.0.6

Re: OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by Blackn0va »

Danke für die schnelle Antwort.
Also im Kommunikationsprotokoll steht folgendes:

Code: Select all

1		Kernel::System::Email	Building message for delivery.	07.05.2018 19:38:14
2		Kernel::System::Email	Queuing message for delivery.	07.05.2018 19:38:14
3		Kernel::System::MailQueue	Serializing and saving message (ArticleID: , Sender: otrs@eineDomain, Recipient:einemail, MessageID: )	07.05.2018 19:38:14
4		Kernel::System::MailQueue	Successfully stored message for sending.	07.05.2018 19:38:14
5		Kernel::System::Email	Successfully queued message for delivery (To: eineMail', From: 'otrs@eineDamain', Subject: 'OTRS Scheduler Daemon Cron: MailQueueSend').
Bei 'Status' dreht sich der Fortschritt aber nichts passiert.


Im Systemprotokoll bekomme ich Menütlich Folgendes:

Code: Select all

Mon May 7 19:43:15 2018	error	OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Email::MailQueue-10	There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Email::MailQueue: Error: Message sending already in progress! Skipping...
Ab und zu werden ein Paar E-Mails, also eher Sporadisch versendet.
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by Lorsay »

der Job läuft nicht richtig.
System mal neugestartet?
Blackn0va
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 07 May 2018, 15:14
Znuny Version: 6.0.6

Re: OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by Blackn0va »

ja mehrmals. Auch den Exchange und alle anderen Dienste, ohne erfolg.
Gestern sind noch 14 Mails verarbeitet woden, jetzt stauen sich wieder die Fehlermeldungen auf im Kommunikationsprotokoll..

Vorallem wenn ich versuche das System wieder auf Sendmail umzustellen, passiert genauso viel.. Ich glaube das beim letzten Update irgendwas schief gelaufen ist.

Also ich hab vor dem update perl und deren Module über CPAN geupdated, yum update ebenfalls. Danach einen Neustart und dann das Update von OTRS drauf geworfen was ohne Probleme durchlief.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by reneeb »

Schau mal ins Kommunikationsprotokoll, ob dort was steht...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Blackn0va
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 07 May 2018, 15:14
Znuny Version: 6.0.6

Re: OTRS Ausgehende E-Mails werden nicht versendet.

Post by Blackn0va »

Also ich hab das Problem für den Moment beheben können, aber die Lösung ist nicht optimal.

Ich habe den ausgehenden E-Mail verkehr nun über Sendmail laufen (was mir einfach nicht gefällt) und den eingehenden E-Mail verkehr über IMAP..
in der Queue von OTRS waren rund 5000 E-Mails die aufgelaufen sind, da hing er wohl auch noch laut Protokolle aus dem vorherigem Post, hab die wichtigen E-Mails nun Geforced rausgeschickt und den Rest gelöscht. Nun läuft die Kommunikation in beiden Richtungen wieder.

Was ich mich dennoch Frage, warum werden die Versendendeten E-Mails nicht aus der Mail Queue gelöscht?
Kann das sein das sich hier ein Bug eingeschlichen hat?
Denn ich als System würde bei 5000 -E-Mails die ja für die Agenten 2 Mal versendet werden ganz sicher auch streiken :=)


Danke für die Hilfe !
Post Reply