Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
pfipf
OTRS expert
Posts: 99
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
OTRS Version?: 6 Free
Real Name: Guenter
Company: KIT

Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf » 27 Mar 2018, 08:09

Hallo,

ich habe seit kurzem (seit dem Update auf Version 6.0.6??) das seltsame Verhalten, dass sich in der Eingabemaske für ein neues Telefonticket die Werte für die Priorität und den Status automatisch ändern, sobald ein Kundenbenutzer ausgewählt wird.
Dieses Verhalten wurde bereits in viewtopic.php?f=35&t=16311&hilit=telefo ... rit%C3%A4t beschrieben aber leider nicht weiter diskutiert.
Das Verhalten ist mir zum ersten mal nach dem Upgrade auf die Version 6.0.6 aufgefallen.
Es ist keine GenericAgent-Aktion definiert, die auch nur annähernd solche Aktionen ausführt.
Beim Anlegen von E-Mail-Tickets passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke.

reneeb
OTRS guru
Posts: 4650
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by reneeb » 27 Mar 2018, 09:09

Schau Dir mal die Logs an. Da werden bei einem AJAX-Request wohl keine Prioritäten und Status gefunden...
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

Lorsay
OTRS wizard
Posts: 148
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
OTRS Version?: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by Lorsay » 27 Mar 2018, 09:10

tritt das verhalten direkt nach dem auswählen des kundenbenutzers auf oder erst beim ticket erstellen?
Ich habe auch die Version 6.0.6 im EInsatz und bei mir ist es nicht so.

pfipf
OTRS expert
Posts: 99
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
OTRS Version?: 6 Free
Real Name: Guenter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf » 27 Mar 2018, 09:24

Das tritt sofort nach dem Auswählen des Kundenbenutzers auf.

In den Logs (otrs.log, SchedulerTaskWorkerERR) konnte ich nichts finden.

Lorsay
OTRS wizard
Posts: 148
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
OTRS Version?: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by Lorsay » 27 Mar 2018, 09:32

wurde an den stati etwas verändert? umbenannt evtl.? die default states greifen dann nicht mehr weil er die standard namen erwartet.

pfipf
OTRS expert
Posts: 99
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
OTRS Version?: 6 Free
Real Name: Guenter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf » 27 Mar 2018, 09:35

Ja, ich habe neue Statuswerte implementiert

pfipf
OTRS expert
Posts: 99
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
OTRS Version?: 6 Free
Real Name: Guenter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf » 27 Mar 2018, 09:37

Aber beim Aufruf der Eingabemaske werden die WErte ja richtig auf die Defaultwerte gesetzt.
Erst mit der Auswahl des Kundenbenutzers ändern sich die Werte, so als ob da ein Script laufen würde, das dann die WErte verändert

pfipf
OTRS expert
Posts: 99
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
OTRS Version?: 6 Free
Real Name: Guenter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf » 27 Mar 2018, 09:42

Im Apache error.log findet sich massenweise dieser Fehler:
ERROR: OTRS-CGI-63 Perl: 5.16.3 OS: linux Time: Tue Mar 27 09:34:09 2018

Message: Need GroupName!

RemoteAddress: 2a00:1398:4:0:ddfa:eefe:501:728
RequestURI: /otrs/index.pl?Action=Admin

Traceback (29327):
Module: Kernel::System::Group::PermissionCheck Line: 945
Module: Kernel::Output::HTML::NavBar::ModuleAdmin::Run Line: 76
Module: Kernel::Output::HTML::Layout::NavigationBar Line: 3225
Module: Kernel::Output::HTML::Layout::TicketTemplates::__ANON__ Line: 145
Module: Kernel::Modules::Admin::Run Line: 35
Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1116
Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 40
Module: (eval) (v1.99) Line: 207
Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207
Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99

pfipf
OTRS expert
Posts: 99
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
OTRS Version?: 6 Free
Real Name: Guenter
Company: KIT

[Gelöst] Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf » 27 Mar 2018, 11:01

Ich habe jetzt die Ursache gefunden. Ich hatte in /opt/otrs/Custom/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/ ein eigenes Template AgentTicketPhone.tt hinterlegt. In diesem Template hatte ich die Zeile

[% INCLUDE "CustomerCompany/TicketCustomerIDSelection.tt" Required = 0 Readonly = Config("Ticket::Frontend::AgentTicketPhone::CustomerIDReadOnly") %]

entfernt, um die Anzeige der Kundennummer zu unterbinden. Mir war nicht bewusst, dass dies so einen Seiteneffekt haben kann.
Nachdem ich diese Zeile wieder eingefügt habe, funktioniert alles wieder.

Post Reply