Fehlermeldung im Protokoll

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
RoH1
OTRS wizard
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
OTRS Version?: 6.0.4

Fehlermeldung im Protokoll

Post by RoH1 » 15 Jan 2018, 12:37

Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung(en) findet sich immer wieder im Systemprotokoll:

Code: Select all

Mon Jan 15 08:59:33 2018 	error 	OTRS-CGI-05 	Can't locate Kernel/System/LinkObject/Person.pm in @INC (you may need to install the Kernel::System::LinkObject::Person module) (@INC contains: /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.2 /usr/local/share/perl/5.18.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at /opt/otrs/Kernel/System/Main.pm line 81.
Mon Jan 15 08:59:33 2018 	error 	OTRS-CGI-05 	Linktype 'Customer' does not exist!
Mon Jan 15 08:59:33 2018 	error 	OTRS-CGI-05 	Linktype 'Agent' does not exist!
Besagt Person.pm ist auch tatsächlich nicht vorhanden, die Frage ist nur warum? Händisch gelöscht wurde sie sicher nicht.
Ich kann auch sonst keine Probleme im System feststellen, es läuft alles. Irgendwer eine Idee, woher das kommt?

/edit: Eben auf Git gesehen, dass die Datei wohl aus dem KIX4OTRS Paket kommt, welche wir unter 5.0.x noch mit am laufen hatten. Die Pakete hatte ich vor dem Update auf OTRS 6 deinstalliert, scheinbar hat das aber nicht alles wieder rausgenommen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS

wurzel
OTRS guru
Posts: 2446
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 6.0.x

Re: Fehlermeldung im Protokoll

Post by wurzel » 15 Jan 2018, 21:48

Hi,

Du müsstest jmd. finden der weiß, was KIX installiert und wie man es deinstalliert.


Ich meine mich dran erinnern zu können, dass ich das "Problem" mit dem Link Object Person nur über
Datenbankänderungen rausbekommen habe.

Du müsstest mal in der DB schauen, bei den Link Types. Der Link Type "Person" (oder contact?) hat eine ID.
Dann müsstest Du die ID in der Linked Table suchen und auf einen gültigen Wert (z.B. paren/child/normal bzw. die ID davon)
setzen.

Ich weiß nicht, ob's das is... aber so bin ich damals an die Sache rangegangen.

Natürlich vorher ein DB Backup machen
und danach die Caches löschen ned vergessen :)

viel Erfolg

Flo
    ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS 6 Managed Silver

    -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    RoH1
    OTRS wizard
    Posts: 129
    Joined: 22 Jun 2016, 10:32
    OTRS Version?: 6.0.4

    Re: Fehlermeldung im Protokoll

    Post by RoH1 » 16 Jan 2018, 10:41

    Hallo wurzel,

    danke erstmal für die Antwort. In einem ruhigen Moment werde ich mich mal dransetzen.
    Da sonst auch alles läuft hat es aktuell nicht die höchste Prio :)
    OTRS: 6.0.4
    Ubuntu Server 14.04 LTS

    Post Reply