[gelöst] SMIME Verhalten in OTRS6

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Sahhak
OTRS newbie
Posts: 17
Joined: 09 Jan 2018, 20:43
OTRS Version?: 6.0.3

[gelöst] SMIME Verhalten in OTRS6

Post by Sahhak » 10 Jan 2018, 12:02

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein OTRS 6.0.3, hatte das gleich geschilderte Verhalten aber bereits in Version 6.0.1.

Das Zertifikat ist mit seinem Schlüsselpaar entsprechend in den Zertifikatspeicher geladen und der Queue als Standardzertifikat zugewiesen.

Wenn ich nun in einem Ticket eine Antwort schreibe, ist das Feld E-Mai-Sicherheit leer:
SMIME1.png
Ich kann nun z.B. die SMIME-Signierung auswählen. Erhalte dann aber diese Meldung von OTRS:
SMIME2.png
Wenn ich den Dialog schließe bleibt das E-Mail-Sicherheit Feld mit SMIME-Signierung gefüllt und die E-Mail wird auch SMIME Signiert versendet.
Ebenso kann ich mit verschlüsselten E-Mails auf E-Mails aus OTRS antworten und diese entschlüsselt in OTRS lesen. Die Funktion als solches ist also gewährleistet.

Des Weiteren sehe ich nirgends ob die eingegangene Mail signiert ist, die Signatur gültig ist oder die E-Mail ggf. sogar verschlüsselt war. Auf meinem OTRS5 Testsystem wir diese Information angezeigt. Wo finde ich diese Information zur jeweiligen E-Mail im OTRS6? Oder muss ich diese hier extra irgendwo aktivieren?

Zum betroffenen System:
Ubuntu 16.04 LTS mit einem OTRS 6.0.3. Die SSL Ordnerpfade sind auf eigene Pfade angepasst, können von OTRS aber auch gelesen und geschrieben werden.

Besten Dank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Sahhak on 15 Feb 2018, 08:48, edited 1 time in total.

jojo
Moderator
Posts: 14197
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: SMIME Verhalten in OTRS6

Post by jojo » 10 Jan 2018, 12:30

Ist ein Bug in der Oberfläche und in der 6.0.4 gefixt
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

Sahhak
OTRS newbie
Posts: 17
Joined: 09 Jan 2018, 20:43
OTRS Version?: 6.0.3

Re: SMIME Verhalten in OTRS6

Post by Sahhak » 10 Jan 2018, 13:02

Ahh super, vielen Dank für die Info.

Gibt es eine ETA für den Release der 6.0.4? Dann würde ich die Zeitnah einspielen um das zu testen und das ganze Thema ggf. auf gelöst zu setzen :)

jojo
Moderator
Posts: 14197
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: SMIME Verhalten in OTRS6

Post by jojo » 10 Jan 2018, 14:06

nächste Woche
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

Sahhak
OTRS newbie
Posts: 17
Joined: 09 Jan 2018, 20:43
OTRS Version?: 6.0.3

Re: SMIME Verhalten in OTRS6

Post by Sahhak » 18 Jan 2018, 22:07

Hallo Zusammen,

ich bin nun dazu gekommen die Version 6.0.4 zu testen.
Soweit funktioniert fast alles. Das eingetragene Zertifikat in der Queue wird leider weiterhin nicht als Standard verwendet.
Ich kann nun dort ohne den ursprünglichen Fehler auswählen, ob ich z.B. eine Signatur haben möchte, muss dies weiterhin bei jeder Antwort von Hand erledigen.
Ich habe das Zertifikat auch in einer neu angelegten Queue getestet. Dort wurde es ebenfalls nicht als Standard angenommen. Gibt es hierfür ggf. noch eine andere Stelle die es zu beachten gilt bzw. mit der man das lösen kann?

Des Weiteren wird nun in den Artikeldetails angezeigt, dass eine Mail z.B. signiert und ob die Signatur gültig war. Leider sind diese Infos in der Version 6 immer eingeklappt, sodass man für eine Prüfung jedes Mal die Artikeldetails aufklappen muss. Ein kleines Symbol hierfür z.B. in der Artikelübersicht oder am Artikel selbst wäre sehr vorteilhaft. Gibt es hierfür ggf. auch eine Lösung die ich nicht kenne?

Vielen Dank im voraus in die Runde.

Beste Grüße
Sahhak

Sahhak
OTRS newbie
Posts: 17
Joined: 09 Jan 2018, 20:43
OTRS Version?: 6.0.3

[GELÖST] SMIME Verhalten in OTRS6

Post by Sahhak » 15 Feb 2018, 08:47

Hallo Zusammen,

mit dem Update 6.0.5 wird nun das in der Queue vorausgewählte Zertifikat bei Antworten korrekt verwendet und muss nicht von Hand vorher selbst ausgewählt werden.

Post Reply