OTRS 6 - Volltextsuche bringt keine Ergebnisse

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
marcelwuestner
OTRS newbie
Posts: 9
Joined: 02 Jun 2016, 10:00
OTRS Version?: 5.0.9
Real Name: Marcel Wüstner
Company: Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG

OTRS 6 - Volltextsuche bringt keine Ergebnisse

Post by marcelwuestner » 08 Jan 2018, 08:20

Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf OTRS 6 haben wir mehrere Fehler, die sich erst seit Version 6 zeigen. Eins der Probleme ist folgendes:

Wenn ich im Agent Backend über die Suche nach Stichwörtern im Volltext suche, bringt er mir keine Ergebnisse.

Suche ich nach konkreten Ticket Nummern, Agents, Stati, etc., bringt er mir richtige Suchergebnisse. Nur eben nicht bei der Volltextsuche.

Versucht wurde mit Stichwörtern mit und ohne "**", und auch mit dem Attribut Volltext und Text. Da gibt es ja zwei Suchattribute.


Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Marcel

reneeb
OTRS guru
Posts: 4592
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: OTRS 6 - Volltextsuche bringt keine Ergebnisse

Post by reneeb » 14 Jan 2018, 14:17

Ja, das hängt (vermutlich) damit zusammen dass OTRS einen Suchindex aufbaut und da landet nicht mehr der gesamt Text drin. Einfach mal in die Tabellen schauen... Ich bin da auch schon drauf reingefallen und habe für eine Erweiterung das Suchbackend so umgeschrieben, dass es die tatsächlichen Daten für die Suche nutzt. Das ist nur leider recht speziell und nicht für alle Fälle übertragbar.

Hier einfach mal die Such-Methoden anschauen: https://github.com/OTRS/otrs/blob/maste ... Article.pm

Hier nutze ich die kompletten Daten für eine eigene Suche: https://github.com/reneeb/otrs-MergeIde ... PSearch.pm

Nachtrag: Hast Du mal geprüft, ob der Cronjob zum Bauen des Suchindex auch läuft? Schau Dir mal

Code: Select all

perl bin/otrs.Console.pl Maint::Daemon::Summary
an...

<Werbung>Ich habe da ein Addon, das ElasticSearch für die Ticketsuche benutzt. Bei Interesse einfach mal melden...</Werbung>



Edit: noch ein "vermutlich" hinzugefügt, da ich die genauen Suchbegriffe und die Artikel nicht kenne.
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

Post Reply