Erster Aufruf von index.pl bringt Access denied for user...

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Scampolo
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 12 Jul 2006, 22:58

Erster Aufruf von index.pl bringt Access denied for user...

Post by Scampolo »

Salü alle zusammen

Habe mir den Windows Installer runter geladen und laufen lassen. Irgend einmal war der fertig und ich habe im Browser localhost/itrs/index.pl aufgerufen. Doch die Enttäuschung war gross: Fehler: Access denied for user: 'otrs@localhost' (using password: YES) ist die Fehlermeldung die kommt.

Was habe ich falsch gemacht? Wie bringe ich den OTRS zum laufen?

Viele liebe Grüsse
Markus
darkside

Post by darkside »

Hallo,

die Forumssuche ergab:
http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?t=250

Lies Dir den bitte erst mal durch. Evtl. hilft es ja bei Dir.

Darkside
Scampolo
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 12 Jul 2006, 22:58

Post by Scampolo »

Salü Darkside

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Habe mir den Beitrag durchgelesen und es scheint bestimmt mein Problem zu sein. Nun stellen sich mir also folgende Fragen:

OTRS benötigr einen Benutzer in der MySQL Datenbank. Welchen? Mit welchem Passwort?

Wie lege ich den Benutzer in der MySQL Datenbank an? Ich habe einen frischen W2K Server ausschliesslich mit dem Windows Installer, so wie im Handbuch beschrieben. Nichts anderes. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, was ich nach dem Setup noch machen müsste.

Unter Start->Programme finde ich nichts mit dem ich denke, dass man die Datenbank bearbeiten könnte...

Gibt es irgendwo eine Anleitung die ich lesen könnte?

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe
Gruss Markus
darkside

Post by darkside »

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich mich mit MySQL unter Windows nicht auskenne, aber evtl. gibt es ja die selben Kommandozeilentools wie unter Linux.

Lese mal hier nach:
Handbuch MySQL 4.0 ... speziel Kapitel 5.
Scampolo
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 12 Jul 2006, 22:58

Post by Scampolo »

Salü

Ok, ich glaube, ich habe in der Kommandozeile mit mysql zugriff. Habe da auch eine entsprechende Anleitung gefunden.

ABER

Wie muss der Benutzer in der MySQL Datenbank heissen? otrs? Oder otrs@localhost?

Und ich meine, das Passwort, wenn otrs auf die Datenbank zugreift, wird doch sicher das Passwort stimmen müssen. Wo kann ich bei otrs nachsehen welches Passwort da in die MySQL Datenbank eingetragen werden muss?

Oder sehe ich das alles ganz falsch?


Besten Dank für Hilfe
Viele Grüsse
Markus
darkside

Post by darkside »

Wie der MySQL User heisst ... und was der für ein PWD hat, entscheidest DU. Du konfigurierst dann entsprechend OTRS ... und zwar wie im besagten Thread beschrieben ... speziell Posting http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?p=1310#1310

Am besten Du probierst nach dem Setzen der Rechte das ganze via mysql-Kommandos auf der Konsole, ob der Zugriff passt ... danach wird dann die beschriebene config.pm angefasst (siehe auch Seite 31 Admin-Handbuch OTRS ... unteres Drittel)
Scampolo
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 12 Jul 2006, 22:58

Post by Scampolo »

Salü zusammen

Heute habe ich endlich mal die Konfiguration von OTRS wieder aufgenommen. Ds mit dem Benutzer, das glaube ich, ist vorbei. Habe jedenfalls was eingetragen und dun bekomme ich einen neuen, einen anderen Fehler. Den beschreibe ich in einem neuen Trade...

Super Dank allen die hier geholfen haben und überhaupt helfen.

Gruss Markus
Post Reply