Ticketname ändern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
lauerhh
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 06 Jul 2006, 11:42

Ticketname ändern

Post by lauerhh »

Hallo an alle,

ich verwende OTRS 2.0.4. Nun stellen sich mir folgende Probleme.

1. Ich bekomme häufig Mails mit unsinnigem Betreff, welcher ja in den Ticketnamen übernommen wird. Kann man den Namen/Betreff des Tickets ändern und wenn ja wie?

2. Tickets, die von mir den Status "wartet auf Kunden" haben, sollen in dieser Zeit nicht eskalieren, alle anderen Stati sollen wieterhin nach 3 Tagen eskalieren.

3. Gibt es für die Queuansicht andere Layouts, die alle tickets anzeigen und die filterbar sind?

Ich such jetzt nämlich schon fast eine ganze Woche nach einer Lösung für die Probleme. :cry:

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Heike Lauerhaas
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Post by flups »

zu 1. und 3. hab ich keine Lösung, ein Ändern der Ticketbezeichnung wäre aber imho wirklich sinnvoll, wir kriegen auch oftmals Tickets per Mail mit dem Betreff "sehr wichtig" oder "sofort bearbeiten", das sagt natürlich nichts aus...

zu 2: Wir haben das über eine separate Queue gelöst, in die alle Tickets mit einem "wartet"-Status verschoben werden, und in der keine Ticketeskalation vorkommt. Wenn der Kunde antwortet, geht der Status wieder auf Offen über und das Ticket wird per GenericAgent in die Raw-Queue verschoben.

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
lauerhh
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 06 Jul 2006, 11:42

Post by lauerhh »

Hallo,

danke für den schnellen Lösungsversuch, aber leider hilft mir die Lösung nicht weiter, da die Queues in verschiedene Kunden aufgeteilt sind und nicht in eine andere Queue verschoben werden sollen.

Trotzdem erst einmal "Danke", vielleicht weiß ja noch jemand eine für mich akzeptable Lösung.

Gruß Heike Lauerhaas
kt1040
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2006, 10:45

Ticketnamen ändern

Post by kt1040 »

Hallo allerseits,

wir arbeiten mit OTRS 2.0.4 und eigentlich funktioniert alles ganz gut, allerdings ist die Suche nach Tickets für Kollegen, die nur selten mit dem System arbeiten etwas schwierig. Hier würde es helfen, wenn man einem Ticket einen festen Namen zuweisen könnte, welcher dann immer anstatt des Betreffs und der Mailadresse des Absenders in den jeweiligen Übersichten (Suche, Queue-Übersicht und wo sonst noch) auftauchen sollte. Ist das irgendwie möglich?

Danke Thomas
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Post by flups »

Ich möchte das soweit abändern: Ein fester Betreff, den ein privilegierter Benutzer setzen bzw. ändern kann zusätzlich zum Betreff, der per E-Mail / Telefonticket / Kundeninterface reinkommt.

Problem ist: Unsere Kunden versehen ihre Hotcases meist mit Betreffs wie "Wichtig", "Sehr Wichtig", "Eilt" oder "Eilt ganz besonders!", statt tatsächlich einen kurzen Bezug zu der Nachricht zu geben. Alle Versuche, sie in der Beziehung zu disziplinieren, scheitern bislang.

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Setzt doch einfach nen Freetext.
Nach dem kann auch gesucht werden.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
kt1040
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2006, 10:45

Freetext reicht nicht

Post by kt1040 »

Hallo Monotek,

nach dem Freetext kann zwar gesucht werden, beim Titel geht es mir aber darum, dass ich eine Übersicht über verschiedene Tickets habe, die ich mir z.B. über die Suche zusammengestellt habe und ich dann durch Scrollen am Schirm das richtige Ticket anhand des Ticketnamens suche, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das Ticket heißt. Beim Suchen nach Freetext habe ich leider keinerlei Toleranz, so hätte ich immer noch die Intelligenz des Users, der sich das Ticket dann aussuchen kann.

Bitte deshalb darum, den Ticketnamen ändern und dauerhaft setzen zu können.

Thomas
jn
Znuny advanced
Posts: 105
Joined: 21 Nov 2006, 18:44

Post by jn »

Ich klebe mich mal hier mit dran.
Auch in der neuesten Version 2.1.3 habe ich keine Möglichkeit gefunden, die oftmals unsinnigen Betreffzeilen ("Liebes EDV-Team") im Nachhinein durch etwas sinnvolles zu ersetzen. Ist dies ein Bug, ein Feature oder einfach nur verdammt gut versteckt?

Jörg
OTRS 2.3.2 @ SuSE 10
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Eines vorweg: folgendes bezieht sich auf OTRS 2.1.4 - ob es das in älteren Versionen auch schon gibt weiß ich nicht....

man kann unter Frontend::Agent::Ticket::ViewNote die Einstellung

Code: Select all

Ticket::Frontend::AgentTicketNote###Title:  Ja
vornehmen. Damit lässt sich der Titel des gesamten Tickets ändern, was für das Thema dieses Threads wohl ein guter Ansatzpunkt wäre.
Ich habe das bei mir jetzt auch aktiviert, um den Titel nachträglich korrigieren zu können.
Problem was ich bislang habe: In der Queueübersicht, Suche etc. wird immer der Betreff der ersten Mail angezeigt und nicht der Titel (stimmt bei ungeändertem Titel ja auch überein, bei geändertem aber nicht mehr). Und auch die Suche bietet mir bislang keine Möglichkeit nach dem geänderten Titel zu suchen... :(
So macht ein ändern des Titels jedoch keinen Sinn - meine Vermutung ist jetzt, dass man dafür halt auch noch eine weitere Option im OTRS umstellen muss o.ä., nur leider habe ich bislang nichts gefunden....

Weiß von euch da jemand weiter?
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

um die Threads mit gleichem Thema mal zusammenzuführen:
zu 1. siehe auch http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?t=370
jn
Znuny advanced
Posts: 105
Joined: 21 Nov 2006, 18:44

Post by jn »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Einstellung, das war das, was ich auch gesucht habe!

Um den Titel dann sichtbar zu machen:

Code: Select all

Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Agent

Ticket::Frontend::Title
Anzeigen des Ticket-Titel in z. B. Queue-Ansicht, Inhalts-Ansicht und Mailbox-Ansicht.

Damit wird der vergebene Titel in den "schwarzen Balken" angezeigt; der Betreff der Nachricht bleibt ebenfalls sichtbar (darunter).
OTRS 2.3.2 @ SuSE 10
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ups, da hab ich vorhin nicht nachgedacht/nachgeschaut:
Ja, in der Queueübersicht wird der Titel angezeigt, was ich vermisse bezeiht sich auf die Suche:

Anzeige des Titels in den Suchergebnissen + Möglichkeit nach ihm zu suchen....
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ich hab die Topics mal gemerged...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Am wichtigsten wäre für mich erstmal die Tatsache, dass nach dem Titel gesucht werden kann. Es wäre auch völlig in Ordnung wenn es dafür kein extra Feld in der Suchmaske gäbe sondern einfach das Feld "Betreff" eben nicht nur die Artikelbetreffe durchsucht sondern auch die Tickettitel.

Angenommen diese Option gibt es wirklich noch nicht (habe nix finden können), dann müsste man doch eigentlich nur das passende SQL-Statement entsprechend anpassen. Müsste man dann zwar noch genau schauen, weil es ja in einer anderen Tabelle gespeichert ist, aber das Problem sei mal dahingestellt. Ich scheitere jedoch schon daran, dass ich nichtmal finde wo das Statement zusammengebaut wird... :(
Meine Perlkenntnisse & die Programmierarchitektur von OTRS sind leider quasi = null.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Da es scheinbar keinen gibt der ne Lösung dafür wüsste, ich dies aber für wichtig/sinnvoll/Fehlverhalten von OTRS erachte hab ich mal einen Bugreport aufgemacht. Wer es mitverfolgen will: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=1579
batou
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 08 Feb 2008, 14:52

Ticketname ändern

Post by batou »

Hi Leute,
ich stehe vor dem gleichen Problem mit der Suche nach die Ticket Titel. Habe folgendes versucht leider ohne den gewünschten erfolg ist aber vielleicht ein Denkanstoß für andere. Also ich habe in der Datei (als Versuch aus reiner Verzweiflung) AgentTicketSearch.dtl folgenden Eintrag ergänzt:

<tr>
<td class="contentkey">$Text{"Titel (Text im schwarzen Balken) TEST"}</td>
<td class="contentvalue"><input type="text" name="Title" size="30" value="$QData{"Title"}"></td>
</tr>

Jetzt habe ich zwar ein Feld in der Suchen Maske aber Orts Ignoriert einträge in diesem Feld und spuckt als Result quasi alles aus. Hat jemand eine Idee was noch eingestellt werde muss THX

Batou
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Ticketname ändern

Post by jojo »

geht derzeit nicht
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply