nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Post by MAKUT »

Hallo Forenvolk :)

folgende Situation.

OTRS 5.0.14 auf CentOS 7 mit Maria DB

Ich möchte gerne den CKEditor etwas modifizieren.
Meine manuellen Anpassungen wurden nur teilweise akzeptiert und da es bereits eine neue Version des Editors gibt (4.6.2) würde ich gerne im selben Zug den Editor Updaten.
Dafür habe ich den CKEditorBuider verwendet, mir meine Konfiguration zusammengebastelt und den angepassten Code herunter geladen.

Wenn ich den neuen Editor jedoch in OTRS integrieren möchte,

/opt/otrs/var/httpd/htdocs/js/thirdparty/ckeditor-4.5.6 umbenannt in .old
/opt/otrs/var/httpd/htdocs/js/thirdparty/ckeditor-4.6.2 eingefügt und rechte angepasst
in der Sysconfig den neuen Pfad zum Editor angegeben (Framework → Core::Web::Frontend::RichTextPath)

..wird mir nun gar kein Textfeld mehr angezeigt.

Kann man den Editor nicht so einfach updaten?

EDIT: Die Pfadangabe scheint nicht die Ursache zu sein. Wenn ich die neuen Dateien im selben Ordner unterbringe und die Rechte anpasse ergibt sich das selbe Bild.


Gruß

Alex
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Post by reneeb »

Öffne die DeveloperTools des Browsers (Firefox: Strg+Shift+i) und gehe in den "Netzwerk" Tab. Dann OTRS neu aufrufen. Schauen was in den Developertools so an Daten anfallen (Können irgendwelche .js-Dateien nicht geladen werden? Gibt es in der Konsole Fehlermeldungen?).
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Post by MAKUT »

Hallo,

danke für die fixe Hilfestellung.

Das war auch mein erster Gedanke.
Es werden diverse Fehler angezeigt das einige .js-files nicht gefunden werden können. (SC im Anhang)
Und genau das wundert mich.

Ich ging bisher davon aus das der Editor auch so "entkoppelt" integriert wurde das man diesen recht einfach Updaten kann.
Das heißt ich bin gezwungen die Version bei zu behalten?


EDIT: Die Fehlermeldungen wegen der skins sind ja zu vernachlässigen. Den selben skin wieder zu integrieren ist das kleinste Problem.
Aber die Plugins, von denen ich halt einige nicht mehr brauche, die machen mir kopfschmerzen und um die geht es auch primär bei meinen
Anpassungswünschen.



Gruß

Alex
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Post by reneeb »

Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Post by MAKUT »

Guten Morgen,

super, danke für den Tipp.


Gruß

Alex
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
MAKUT
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 13 Nov 2013, 12:27
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

Re: nach CKEditor update wird das Textfeld nicht mehr angezeigt

Post by MAKUT »

Hallo nochmal.

Das hat wunderbar funktioniert. Vielen dank. Die neue Version läuft nun und soweit sind auch alle Anpassungen nach Wunsch übernommen worden.

Bis auf einen Punkt.

Ich möchte gerne das modifizierte Kontextmenü des Editors unterdrücken wenn man auf ein falsch geschriebenes Wort rechts klickt.
Es geht hauptsächlich um die Rechtschreibprüfung des Browsers.
Die eigene Lösung des Editors, (Rechtschtreibprüfung im extra Fenster) ist total umständlich in der Anwendung.

Durch die CKEditor Manual habe ich mich bereits durchgearbeitet, wenn ich jedoch die entsprechenden funktionen in der config.js deaktiviere
(config.removePlugins = 'liststyle,tabletools,contextmenu';)
ändert sich an dem Kontextmenü gar nichts.
Falls sich da noch ein tipp für finden ließe wäre ich wunschlos glücklich :)


Beste Grüße

Alex
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
Post Reply