CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by nd0 »

Hallo und allen ein Frohes Neues Jahr!

Wir haben uns nach dem Upgrade von Version 4.0.16 auf 5.0.14 dazu entschieden unser Ticketsystem (unter anderem) um das ITSMConfigurationManagement-Paket zu erweitern. Seitdem wurden knapp unter 100 ConfigItems erstellt und mit steigender Anzahl an ConfigItems wurde die Performance immer schlechter.

Mittlerweile dauert es fast eine halbe Minute die (CMDB) Übersicht zu öffnen. Das Navigieren zwischen den einzelnen Reitern (Klassen) dauert je nach Anzahl der ConfigItems im jeweiligen Reiter auch gut und gerne 15-20 Sekunden. Das Systemprotokoll spuckt keine Fehler aus und laut "Supportdaten-Analyse" besteht auch kein gravierendes Problem (meines Erachtens). Hier die "orangen" und "roten" Einträge:
Supportdaten-Analyse wrote: InnoDB Log Datei Größe (5 MB) > Die Einstellung innodb_log_file_size muss mindestens 256 MB betragen.

MPM-Modell (worker.c) > OTRS benötigt das Apache 'prefork' MPM Modul

Verwendung mod_filter (not active) > Bitte installieren Sie mod_filter falls mod_deflate verwendet wird.
Alles andere scheint in Ordnung zu sein.

Nun habe ich bereits mit Hilfe von "top -u mysql -d 1" überprüft, ob die CPU-/RAM-Auslastung während der Navigation zwischen den einzelnen CMDB-Reitern ansteigt. Dies scheint nicht der Fall zu sein ... Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf "mysqltuner" aufmerksam geworden. Hier das Resultat:
mysqltuner wrote: root@helpdesk:~# mysqltuner

>> MySQLTuner 1.1.1 - Major Hayden <major@mhtx.net>
>> Bug reports, feature requests, and downloads at http://mysqltuner.com/
>> Run with '--help' for additional options and output filtering
Please enter your MySQL administrative login: root
Please enter your MySQL administrative password:

-------- General Statistics --------------------------------------------------
[--] Skipped version check for MySQLTuner script
[OK] Currently running supported MySQL version 5.5.52-0+deb7u1
[OK] Operating on 32-bit architecture with less than 2GB RAM

-------- Storage Engine Statistics -------------------------------------------
[--] Status: +Archive -BDB -Federated +InnoDB -ISAM -NDBCluster
[--] Data in InnoDB tables: 73M (Tables: 143)
[--] Data in PERFORMANCE_SCHEMA tables: 0B (Tables: 17)
[!!] Total fragmented tables: 143

-------- Security Recommendations -------------------------------------------
[OK] All database users have passwords assigned

-------- Performance Metrics -------------------------------------------------
[--] Up for: 15h 52m 1s (223K q [3.920 qps], 4K conn, TX: 151M, RX: 41M)
[--] Reads / Writes: 30% / 70%
[--] Total buffers: 320.0M global + 2.7M per thread (151 max threads)
[OK] Maximum possible memory usage: 725.8M (35% of installed RAM)
[OK] Slow queries: 0% (0/223K)
[OK] Highest usage of available connections: 9% (15/151)
[OK] Key buffer size / total MyISAM indexes: 16.0M/103.0K
[OK] Key buffer hit rate: 100.0% (2K cached / 0 reads)
[OK] Query cache efficiency: 72.0% (88K cached / 122K selects)
[OK] Query cache prunes per day: 0
[OK] Sorts requiring temporary tables: 0% (0 temp sorts / 6K sorts)
[OK] Temporary tables created on disk: 2% (79 on disk / 3K total)
[OK] Thread cache hit rate: 99% (15 created / 4K connections)
[OK] Table cache hit rate: 96% (197 open / 204 opened)
[OK] Open file limit used: 4% (48/1K)
[OK] Table locks acquired immediately: 100% (119K immediate / 119K locks)
[OK] InnoDB data size / buffer pool: 73.6M/256.0M

-------- Recommendations -----------------------------------------------------
General recommendations:
Run OPTIMIZE TABLE to defragment tables for better performance
MySQL started within last 24 hours - recommendations may be inaccurate
Enable the slow query log to troubleshoot bad queries
System-Info:
Distribution: debian 7.11
Kernelversion: Linux helpdesk 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.81-2 i686 GNU/Linux
Perl Version: 5.14.2 (linux)
Webserver-Version: Apache/2.2.22 (Debian)
Datenbank-Version: MySQL 5.5.52
Standard-Storage-Engine: InnoDB
Datenbank-Größe: 0.104 GB (ArticleStorage befindet sich [seit kurzem] im Filesystem)
Systemlast (load): 0.07

Das Ganze virtualisiert, 1 Kern, 2 GB Arbeitsspeicher

- - - - -

Ich tu mich gerade ein bisschen schwer und weiß nicht so recht woran es liegen könnte. Alles andere läuft ja recht flüssig...

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by RStraub »

Ich habe selbst einige Performance Probleme, aber nichts über ~ 5 Sekunden.

Gibt es Gründe wieso du die Logfile Größe nicht änderst? Oder die Apache Module installierst ?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by nd0 »

Ohh wie ich mich jedes Mal freue wenn ich sehe das RStraub geantwortet hat :-)

LogFile Size hab ich mich bisher vor gedrückt weil es einen Neustart des Datenbankservers erfordert, wenn ich mich recht entsinne.

Das mit den Modulen ist mir erst heute "so richtig aufgefallen" ... während der Migration wurde doch geprüft, ob alle benötigten Module vorhanden sind ... das war der Fall. Und wie heißt es doch so schön? Never change a running system? Funktioniert(e) doch alles 8)

Könnte also deiner Meinung nach damit zusammenhängen?
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by nd0 »

MPM ist jetzt umgestellt auf "prefork" statt "worker".

mod_deflate ist deaktiviert und mod_filter dafür aktiviert.

Den Versuch der Änderung der LogFile Größen breche ich jetzt verzweifelt ab. DAS dürfte aber ja auch beim besten Willen nichts damit zu tun haben, dass das CMDB-Modul so langsam ist....

ergo: Keine Verbesserung durch die oben genannten Änderungen :(
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by RStraub »

Hah, erst sollten meine Vorschläge auch was helfen.

Hast du bzgl. ITSM oder der CMDB Zusatzmodule / Addons installiert ?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by nd0 »

Solange wir auf die von dir erwähnten ca. 5 Sekunden runter kommen, wäre das doch schon mal ein Anfang ;-)

Folgende Pakete sind installiert:
pv.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by RStraub »

Erstell dir mal auf dem Testsystem ein Vollbackup (um die Einstellungen nicht zu verlieren) und deinstalliere die beiden Cape-IT Addons bzgl. der CMDB.

Bei uns wurde nämlich durch die Installation dieser die Performance schlechter. Teilweise werden dort bei einer CI Änderung alle Links aktualisiert - was deutliche Zeit benötigt.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: CMDB / ConfigItem > sehr langsam

Post by nd0 »

Dieser Test muss leider noch ein wenig warten. Ich melde mich sobald es neue Erkentnisse gibt. Vielen Dank.
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
Post Reply