OTRS 5 hinter Proxy

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
eXe2001
Znuny newbie
Posts: 47
Joined: 15 Aug 2014, 08:22
Znuny Version: 5.0.26

OTRS 5 hinter Proxy

Post by eXe2001 »

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem bei einem frischen OTRS auf einem RHEL 6.7.

Der Server der für die Installation bereitgestellt wurde hat keine direkte Verbindung nach aussen, nur über proxy.
Wärend ich zwar root auf dem System bin habe ich keinerlei Zugriff auf den Proxyserver oder die Firewall/Netzwerkstruktur(zur Fehlersuche).
Ich habe den Proxy auf dem System als "http_proxy=" eingetragen sowie im OTRS unter "Core::WebUserAgent"

Nun zu meinem Problem, der Mailserver ist auf outlook.office365.com aber leider erreiche ich diesen nicht.

Gibt es noch andere Stellen an denen ein Proxy eingetragen werden muss?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS 5 hinter Proxy

Post by wurzel »

Hi,

Dein Proxy lässt wohl keine Mailports durch. Du kannst in der sysconfig nach proxy suchen, du wirst 2 stellen finden wo du ihn eintragen kannst.

Ich vermute aber dass es nix bringt solange dein Proxy die ports nicht zulässt.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS 5 hinter Proxy

Post by jojo »

Proxies dienen der Kommunikation über http/s nicht für POP3*oder IMAP* oder SMTP*. Hier muss die entsprechende Firewall freigeschaltet werden
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: OTRS 5 hinter Proxy

Post by KlausNehrer »

jojo wrote:Proxies dienen der Kommunikation über http/s nicht für POP3*oder IMAP* oder SMTP*. Hier muss die entsprechende Firewall freigeschaltet werden
Und die ganzen SMTP-Proxy, POP3-Proxy, IMAP-Proxy, DNS-Proxy etc. sind ... ?

Die Systemvariable http_proxy wird im Linux nicht für SMTP genutzt, weil: http_proxy. Selbst ein Socks-Proxy wird Dich bei der Konstellation nicht weiterbringen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im OTRS irgendwas anderes als ein HTTP/S-Proxy konfiguriert werden könnte.
Wenn Du kein Zugriff auf die Konfiguration der Firewall / des Proxy hast, solltest Du Dich mit Deinem Anliegen an denjenigen wenden, der ihn hat.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: OTRS 5 hinter Proxy

Post by jojo »

KlausNehrer wrote:
jojo wrote:Proxies dienen der Kommunikation über http/s nicht für POP3*oder IMAP* oder SMTP*. Hier muss die entsprechende Firewall freigeschaltet werden
Und die ganzen SMTP-Proxy, POP3-Proxy, IMAP-Proxy, DNS-Proxy etc. sind ... ?
Keine von OTRS unterstützten Proxies (was ich mit meinem obigen Satz ausdrücken wollte)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply