Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by vitus »

hallo leute!

ich würde gerne bei der "ausgehenden email" den entsprechenden kundenbenutzer automatisch eintragen lassen. ich habe den modul der für ausgehende email zuständig ist gefunden, weis aber nicht wie die syntax für den entsprechenden kunden dem das ticket gehört lautet.

hat jemand eine idee?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by jojo »

Die Funktion "ausgehende E-Mail" ist nicht dafür gedacht dem Kunden zu antworten. Dafür existiert die "Antworten" Funktion
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by vitus »

vielen dank für den hinweis. es ändert jedoch nichts an meiner problematik, das im bild gekenzeichnetes feld "*An" automatisch ausfüllen zu wollen. wenn du einen vorschlag hast wie ich es machen kann, nehme ich ihn gerne an.
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by KlausNehrer »

Deine Problematik erscheint mir nicht OTRS Bedingt.
Was willst Du denn damit erreichen, wenn Dir die Antwortfunktion in diesem Kontext nicht reicht?
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by vitus »

wenn ich das richtig sehe haben die beiden optionen die selbe funktion. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
falls jedoch die funktion "Ausgehende Email" zur kommunikation mit dem kunden eingesätzt werden kann, möchte ich auch die möglichkeit haben diesen modul berabeiten zu können.
seckunder bin ich natürlich auch an dem lerneffekt der aus solschen tätigkeiten resultiert, interessiert.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by jojo »

Die "ausgehende Mail" wurde designed um Mails an 3. zu senden. Hier wird keinerlei Information (weder Subject, Body oder Message IDs) der bisherigen Kommunikation "disclosed". Die Funktionalität wurde für einen Kunden aus dem Sicherheitsbereich entwickelt und anschließend in den Standard übernommen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by vitus »

ok, vielen dank. ich verstehe jetzt die notwendigkeit einer solschen funktion. leider habe ich keine informationen bekommen an welscher stelle ich AgentTicketEmailOutbound bearbeiten könnte.
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by nd0 »

WENN du solch eine Änderung vornehmen wollen würdest, dann nicht in der SysConfig, sondern direkt unter /Kernel/Modules/AgentTicketEmailOutbound.pm.

... ich würde dir aber dringend raten da die Finger von zu lassen - vor allem, da ja exakt die Funktion die du dir gerne selbst basteln möchtest bereits vorhanden ist! Hast du dir die Antworten von jojo und Co überhaupt durchgelesen?

Hast du die "Antworten" Funktion schon einmal benutzt?
antwort.png
Wenn du jetzt dort auf Antworten klickst (vorher musst du dir unter Admin > Queue-Einstellungen > Vorlagen eine "Antwort-Vorlage" erstellen) bekommst du automatisch exakt das gleiche PopUp-Fenster wie bei "ausgehende E-Mail" ... mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das als Empfänger automatisch "test@test.de" eingetragen wird. Außerdem hast du hier den Originaltext des Kunden noch unten an dein Antwort-Schreiben angehängt ...
vitus » 19 Aug 2016, 09:59 wrote: wenn ich das richtig sehe haben die beiden optionen die selbe funktion. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
falls jedoch die funktion "Ausgehende Email" zur kommunikation mit dem kunden eingesätzt werden kann, möchte ich auch die möglichkeit haben diesen modul berabeiten zu können.
seckunder bin ich natürlich auch an dem lerneffekt der aus solschen tätigkeiten resultiert, interessiert.
Dazu noch: Natürlich KANN die Funktion "Ausgehende E-Mail" zur Kommunikation mit dem Kunden eingesetzt werden, ABER sie ist halt ursprünglich dafür gedacht EBEN NICHT mit dem KUNDEN, sondern mit EXTERNEN DRITTEN zu kommunizieren. Um zu vermeiden, dass eben jene externen Dritten durch das automatische Hinzufügen des Textes des Artikels auf den man antwortet Informationen erlangen die diese gar nicht zu sehen bekommen sollen wurde die Funktion "Ausgehende E-Mail" hinzugefügt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
wurzel
Znuny guru
Posts: 3229
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by wurzel »

Hi,

warum willst Du das tun, wenn die Antwort Funktion GENAU DAS tut?

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
vitus
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 12 Apr 2016, 09:16
Znuny Version: 5.0.9

Re: Ausgehende Email, Kundenbenutzer automatisch vorauswählen

Post by vitus »

vielen dank für die tollen anregungen bezüglich meines problems. ich hebe inzwischen eingesehen und auch meinen vorgesätzten davon überzeugt die funktion -Antwort- (wie es auch gedacht) zur kommunikations zwecken zu verwenden.

ich frage viel weil ich das potenzial von otrs erkenne und so viel wie möglich darüber lernen möchte. ich finde, dass der forum dafür da ist um wissen über otrs mit anderen zu teilen. ich freue mich, dass es hier so viele gibt die einem helfen können und auch wollen.


Danke!
Post Reply