Pozessmanagement Fragen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
strikegun
Znuny newbie
Posts: 26
Joined: 28 Aug 2013, 14:23
Znuny Version: 4.0.8

Pozessmanagement Fragen

Post by strikegun »

Hallo,
kann jemand meine Fragen beantworten?
1. Kann ich den ersten Activierungs-Dialog durch einen anderen austauschen? Habe für zwei Prozesse den gleichen genommen und jetzt wenn ich einen ändere leidet der aus dem zweiten Process mit.

2. Kann ich ein Ticket, welches schon in einem Prozess steckt, aus dem Prozess treten und sogar ein anderen Prozess starten.
Es kommt gelegentlich vor, dass ein Kunde seinen Auftrag abändert oder jemand einfach sich verklickt hat.

Danke
OTRS 4.0.8 + ITSM + KIX4OTRS
on Ubuntu 14.04 LTS
ddDagobert
Znuny wizard
Posts: 350
Joined: 13 May 2009, 14:24
Znuny Version: 5.0.10

Re: Pozessmanagement Fragen

Post by ddDagobert »

strikegun wrote:Hallo,
1. Kann ich den ersten Activierungs-Dialog durch einen anderen austauschen? Habe für zwei Prozesse den gleichen genommen und jetzt wenn ich einen ändere leidet der aus dem zweiten Process mit.
Ja, einen zweiten Dialog erstellen und diesen dem Prozess zuweisen.
strikegun wrote: 2. Kann ich ein Ticket, welches schon in einem Prozess steckt, aus dem Prozess treten und sogar ein anderen Prozess starten.
Es kommt gelegentlich vor, dass ein Kunde seinen Auftrag abändert oder jemand einfach sich verklickt hat.
Prozess beenden und neuen starten. Entweder per Generic Job oder entsprechend über Dialoge, die den Prozess dann beenden.
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Pozessmanagement Fragen

Post by RStraub »

strikegun wrote: 2. Kann ich ein Ticket, welches schon in einem Prozess steckt, aus dem Prozess treten und sogar ein anderen Prozess starten.
Es kommt gelegentlich vor, dass ein Kunde seinen Auftrag abändert oder jemand einfach sich verklickt hat.
Das ist recht leicht. Die Zuordnung eines Tickets zu einem Prozess erfolgt über die Werte in den zwei dynamischen (internen) Feldern:
ProcessManagementProcessID
und
ProcessManagementActivityID

Falls du einen Prozess manuell ändern willst, schalte die beiden z.B. im "FreeText" frei und ändere die Werte. Falls du es über AktivitätsDialoge machen willst, setze die Werte als default und lass die Felder nicht anzeigen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
strikegun
Znuny newbie
Posts: 26
Joined: 28 Aug 2013, 14:23
Znuny Version: 4.0.8

Re: Pozessmanagement Fragen

Post by strikegun »

ddDagobert wrote: Ja, einen zweiten Dialog erstellen und diesen dem Prozess zuweisen.
Habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte eine Aktivität und nicht ein Aktivitäts-Dialog.
Erstelle ich einen, kann ich ihn nicht zuweisen. jedenfalls nicht per drag'n'drop. Die aktuelle erste Aktivität lässt sich nicht tauschen.
OTRS 4.0.8 + ITSM + KIX4OTRS
on Ubuntu 14.04 LTS
strikegun
Znuny newbie
Posts: 26
Joined: 28 Aug 2013, 14:23
Znuny Version: 4.0.8

Re: Pozessmanagement Fragen

Post by strikegun »

RStraub wrote:
strikegun wrote: 2. Kann ich ein Ticket, welches schon in einem Prozess steckt, aus dem Prozess treten und sogar ein anderen Prozess starten.
Es kommt gelegentlich vor, dass ein Kunde seinen Auftrag abändert oder jemand einfach sich verklickt hat.
Das ist recht leicht. Die Zuordnung eines Tickets zu einem Prozess erfolgt über die Werte in den zwei dynamischen (internen) Feldern:
ProcessManagementProcessID
und
ProcessManagementActivityID

Falls du einen Prozess manuell ändern willst, schalte die beiden z.B. im "FreeText" frei und ändere die Werte. Falls du es über AktivitätsDialoge machen willst, setze die Werte als default und lass die Felder nicht anzeigen.
Danke RStraub,
habe das erstmal per FreeText Felder gemacht. Aber wie bekommst du die ProcessManagementActivityID und ProcessManagementProcessID als DynamicFields in die Auswahlliste im Editor? Oder machst du das per Texteditor und import?

Danke
OTRS 4.0.8 + ITSM + KIX4OTRS
on Ubuntu 14.04 LTS
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Pozessmanagement Fragen

Post by RStraub »

Oh sorry, erwischt. Ich hatte das anders gelöst:
Ein (beliebiges) dynamisches Feld mit einem Wert (der sonst nicht verwendet wird) als "nicht sichtbar" hinzugefügt und dann einen Generic Agent der:
- Auf das Update dieses Feldes lauscht
- Auf den bestimmten Wert filtert
- Die ProzessID + AktivitätsID setzt.


Mit dem GA geht's nämlich. Tschuldige :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Post Reply