kein E-Mailversand bei Eingabe Ticket in Kundenmaske

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mfriebe
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 21 Jun 2006, 07:55

kein E-Mailversand bei Eingabe Ticket in Kundenmaske

Post by mfriebe »

Wenn ein Ticket über eine eingehende E-Mail angelegt wird werde ich als Agent informiert.

Wird ein Ticket in die gleiche Queue durch Eingabe in der Kundenmaske angelegt erhalte ich keine E-Mail.

Ist dies gewollt? Gibt es dafür einen Schalter?
glencairn
Znuny advanced
Posts: 126
Joined: 15 May 2006, 12:59
Znuny Version: 2.4.10
Real Name: Joerg Peter
Location: 55432
Contact:

Re: kein E-Mailversand bei Eingabe Ticket in Kundenmaske

Post by glencairn »

Guten Morgen mfriebe,

schlag mich nicht, aber ich würde sagen das Du beim selbst Anlegen doch schon die Info hast, das dort was neues in der Queue steht. Daher könnte ich mir vorstellen das es gewollt ist. Was passiert, wenn ein anderer Agent ein Ticket in der Queue anlegt, bekommst Du dann die Info?

Viele Grüße, bin selbst neu an OTRS.

Jörg Peter
OTRS 2.4.10 unter Windows Server 2003
Nagios 2.7 unter SuSE Linux 9.x
Skype gow-geisler und lairdgeisler
http://www.familiegeisler.de
mfriebe
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 21 Jun 2006, 07:55

Post by mfriebe »

Nein ich meinte wenn ein Kunde ein Ticket eingibt, sollte das der/die Agenten schon per Email mitgeteilt bekommen.

Wie gesagt wenn das Ticket per E-Mail reinkommt, wird der Agent (die Agenten) informiert.

Gruß

Marco
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Nun, du kannst ja die Queue in "meine Queues" aufnehmen.
Dann gibts ja die Einstellung "Mitteilung bei neuem Ticket"

Gruß Lothar
SUSE 9.3 / OTRS 2.0.4 / Apache2 / MySQL 4
mfriebe
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 21 Jun 2006, 07:55

Post by mfriebe »

irgendwie habe ich leider das Gefühl mißverstanden zu werden. :shock:

Ne, es ist Meine Queue, und ich erhalte schon E-Mails wenn Tickets per Mail reinkommen.

Auch die Option Zusenden einer Mitteilung bei neuem Ticket in "Meine Queues" ist auf "JA" gesetzt, sowie die Queues in der Option "Queue Auswahl der bevorzugten Queues. Es werden Email-Benachrichtigungen über diese ausgewählten Queues versendet." aktiviert.

Trotzdem bekomme ich keine E-Mail wenn das Ticket über die Kundenmaske eingegeben wurde.

Übrigens konnte ich das Verhalten auf 2 Systemen nachvollziehen.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich geworden.

Gruß

Marco
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Post by larf »

mfriebe wrote:Ne, es ist Meine Queue, und ich erhalte schon E-Mails wenn Tickets per Mail reinkommen.

Auch die Option Zusenden einer Mitteilung bei neuem Ticket in "Meine Queues" ist auf "JA" gesetzt, sowie die Queues in der Option "Queue Auswahl der bevorzugten Queues. Es werden Email-Benachrichtigungen über diese ausgewählten Queues versendet." aktiviert.
Was du noch überprüfen oder angeben könntest:
Klappt der E-Mail Versand allgemein?
Gibt es irgendwelche Logeinträge?
Übrigens konnte ich das Verhalten auf 2 Systemen nachvollziehen.
Ich kann es auf einem System nicht nachvollziehen. :wink:
mfriebe
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 21 Jun 2006, 07:55

Post by mfriebe »

Ich kann es auf einem System nicht nachvollziehen. :wink:
Mhmm, aber wenn es hier auf 2 System nicht geht, muss es ein Konfigurationsproblem sein.
darkside

Post by darkside »

Helfen kann ich da nicht, aber mir ist auch schon aufgefallen, das es bei Telefontickets scheinbar keine eMail Benachrichtigung an die Agents gibt, die entsprechende Zugriffsrechte auf die bei der Aufnahme ausgewählten Queue haben.

Habe ich aber auch noch nicht weiter geprüft wieso. Lösung wäre also extrem interessant...
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Post by larf »

Darkside wrote:Helfen kann ich da nicht, aber mir ist auch schon aufgefallen, das es bei Telefontickets scheinbar keine eMail Benachrichtigung an die Agents gibt, die entsprechende Zugriffsrechte auf die bei der Aufnahme ausgewählten Queue haben.
Mhhm, einmal Telefontickets, einmal Eingabe von Kunden. Wir reden hier scheinbar über unterschiedliche Dinge.
Bei den Telefontickets hätte ich jedenfalls einen Tipp, warum eventuell nicht alle Agents benachrichtigt werden: wenn das Ticket einem bestimmten User zugeordnet wird ("Besitzer") bekommen nicht alle eigentlichen Abonnenten der Queues eine Benachrichtigung (was ja auch sinnvoll ist).
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

zum thema telefonticket kann sein hab ich auch grad was: war in der config.pm und hab da folgende auskommentierte Zeile bei mir gefunden (keine Ahnung ob die standardmäßig drin ist, hab schon einiges dran rumgespielt, aber erfunden hab ich sie nicht, höchstens kopiert)

Code: Select all

# default phone new state
	##$Self->{PhoneDefaultNewNextState} = 'offen';
Wenn da auch "neu" statt offen stehen würde, dann käme vielleicht auch eine Benachrichtigung...
darkside

Post by darkside »

Mhhm, einmal Telefontickets, einmal Eingabe von Kunden. Wir reden hier scheinbar über unterschiedliche Dinge.
Öhm, ja ok, habe das wohl anders verstanden ... sorry.

Dennoch ... ich empfinde es nicht als so unpassend ... es geht um die manuelle Generierung eines Tickets via Eingabe in ein Formular.
darkside

Post by darkside »

blackfox wrote:zum thema telefonticket kann sein hab ich auch grad was: war in der config.pm und hab da folgende auskommentierte Zeile bei mir gefunden (keine Ahnung ob die standardmäßig drin ist, hab schon einiges dran rumgespielt, aber erfunden hab ich sie nicht, höchstens kopiert)

Code: Select all

# default phone new state
	##$Self->{PhoneDefaultNewNextState} = 'offen';
Wenn da auch "neu" statt offen stehen würde, dann käme vielleicht auch eine Benachrichtigung...
mmmh, ich kontrolliere mal welchen Status das Ticket bekommt ... sicher neu ... aber auch da sollte eine Benachrichtigung klappen ... naja, evtl. habe ich da ja nächste Woche mal Zeit zu schauen. Dank Dir erst mal.
mfriebe
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 21 Jun 2006, 07:55

Problem Immer noch offen?

Post by mfriebe »

Das Problem besteht immer noch.

Gibt es wirklich keine Idee?

Danke

Marco
SLES 9, OTRS 2.04, Apache 2, Oracle 10.2.0.2.0
mfriebe
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 21 Jun 2006, 07:55

Post by mfriebe »

Problem gelöst:

siehe:

http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=977

Gruß

Marco
SLES 9, OTRS 2.04, Apache 2, Oracle 10.2.0.2.0
Post Reply