[GELÖST] Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
SarahH
Znuny newbie
Posts: 32
Joined: 09 Mar 2016, 12:55
Znuny Version: 5.00.07
Real Name: Sarah

[GELÖST] Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by SarahH »

Hallo zusammen,

nun komme ich zu meinem ersten OTRS-Problem.
Ich habe den Vormittag damit verbracht, zu analysieren, warum meine Test-Kunden keine Ticket-Benachrichtigung erhalten.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Benachrichtigungen funktionieren, wenn die Tickets von Email-Adressen in der gleichen Domain versandt wurden. Das funktioniert dann sowohl bei Email-Tickets als auch bei Webtickets.

Der Fehler tritt sowohl bei Auto-Antworten (neues Ticket) also auch bei Ticket-Benachrichtigung "Ticket new note notification" auf.
Konfiguriert sind die Benachrichtigungen richtig, bei internen Kundenbenutzern funktioniert das einwandfrei.

Auch die Kundenbenutzer haben, abgesehen vom Namen und Email-Adresse die gleiche Konfiguration und gehören zum gleichen Kunden.

Grundsätzlich funktioniert der Email-Versand nach extern aber.
Wenn ich beispielsweise auf ein Ticket mit der Antworten-Funktion antworte, kommt die Email an der externen Email-Adresse an.

Das System-Protokoll hat dazu keine Einträge.

In der Ticket-Übersicht (Agenten-Ansicht und Kunden-Ansicht) ist ein Eintrag "Email-Notification-extern" zusätzlich zur eigentlichen Notiz vorhanden, gleiches gilt für die Antwortmail, die dort ebenfalls gelistet ist.

Ich bin etwas ratlos...

Hat jemand eine Idee?
Last edited by SarahH on 21 Oct 2016, 14:52, edited 1 time in total.
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by KlausNehrer »

Was flüstern denn die Logs, insbesondere ggf. auch die Logs der Mailserver
Charmacas
Znuny advanced
Posts: 103
Joined: 18 Jan 2016, 10:27
Znuny Version: 5.0.26 on Debian 8

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by Charmacas »

Hört sich nach einem interne SMTP relay an welches du nutzt, obwohl du ein externes brauchst. Überprüfe mal deinen Mailserver.
SarahH
Znuny newbie
Posts: 32
Joined: 09 Mar 2016, 12:55
Znuny Version: 5.00.07
Real Name: Sarah

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by SarahH »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe leider keinen Zugriff auf den Mail-Server hab die Info aber an meine Kollegen von der IT weitergegeben.
Ich melde mich, wenn ich Rückmeldung bekommen habe.
SarahH
Znuny newbie
Posts: 32
Joined: 09 Mar 2016, 12:55
Znuny Version: 5.00.07
Real Name: Sarah

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by SarahH »

Hallo zusammen,

meine Kollegen aus der IT vermuten, dass es nicht am Server liegt sondern an den OTRS-Einstellungen.
Bisher war in der sysconfig der Bereich Framework -> Core::Sendmail nicht konfiguriert, bzw. auf den Standard-Einstellungen.
Sobald ich dies jedoch konfiguriere (SMTP, User & PW angegeben, habe aber auch SMTPS und SMTPTLS getestet), funktionieren aber auch die internen Benachrichtigungen nicht mehr, dann bkeomme ich auch Fehlermeldungen im Log. Ich habe es sowohl mit der internen IP-Adresse des Exchange-Servers als auch dem externen Hostname (über den es mit anderen Geräten außerhalb der Domäne funktioniert) probiert.

Ich persönlich kann mir daher nicht vorstellen, dass es tatsächlich an diesen Einstellungen liegt, weil die internen Benachrichtigungen ja funktioniert hatten und auch das Antworten auf Email-Tickets...

Was sagt ihr?
SarahH
Znuny newbie
Posts: 32
Joined: 09 Mar 2016, 12:55
Znuny Version: 5.00.07
Real Name: Sarah

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by SarahH »

Ach ja, hab die Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt, und mir dann das OTRS-Log nochmals angeschaut.
Darin taucht der Fehler "Need Name!" auf.
Auf welchen Namen bezieht der sich?
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by KlausNehrer »

Sie vermuten - klasse Einstellung.

Wir haben auch immer wieder mit Problemen zwischen OTRS und Exchange zu tun gehabt und schlussendlich einen "Standard" über einen eigenen Empfangsconnector gefunden. Dieser muss unter Sicherheit "Transport Layer Security (TLS)" und "Extern gesichert (z. B. mit IPSec)" und bei Berechtigungen "Exchange-Server" ausgewählt haben. Bereichsdefinition auf die IP-Adresse des OTRS und Biondung auf Port 25.
Im OTRS Core::Sendmail SMTP, bei Host die IP-Adresse vom Empfangsconnector und Port 25.
SarahH
Znuny newbie
Posts: 32
Joined: 09 Mar 2016, 12:55
Znuny Version: 5.00.07
Real Name: Sarah

Re: Ticket-Benachrichtigung funktioniert nur intern - externe Mail-Versand funktioniert grundsätzlich

Post by SarahH »

gelöst. Problem waren fehlende Infos im Email-Header..., also IT-intern
Post Reply