SysConfig und Paketverwaltungsfehler

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
JvH
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 19 Jun 2006, 16:44

SysConfig und Paketverwaltungsfehler

Post by JvH »

Hallo zusammen,

wenn ich versuche die SysConfig zu öffnen, ereignet sich folgende unschöne Meldung:

Software error:
Can't locate object method "new" via package "XML::Parser::Lite" at ../..//Kernel/System/XML.pm line 781.

Ebenso tut sich unter der Paketverwaltung nichts erfreuliches:

ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.8.4 OS: linux Time: Mon Jun 19 17:11:30 2006

Message: ???

Traceback (31457):
Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.8) Line: 204
Module: /usr/share/otrs/bin/cgi-bin/index.pl (v1.80) Line: 47

Hat das einer so schon mal gesehen, oder gar eine Idee dazu?
System: OTRS 2.4.6
Debian 5.0 (Lenny)
Apache 2
MySQL 4
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Steh noch was in den Logs?
Funktioniert der Rest?
Hat das schonmal funktioniert?
Hast du gerade geupdated oder so?
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
JvH
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 19 Jun 2006, 16:44

Post by JvH »

An die Logs komme ich gerade nicht dran, bin nicht im Büro. Die beiden Funktionen haben noch nie funktioniert, wobei "nie" hier den bescheiden Zeitraum von ca. 2 Wochen meint, die der Server inklusive OTRS bisher im Testlauf ist. Geupdatet wurde da auch nichts.

Allerdings ist das mein "Linux-First-Contact", möglich daß ich irgendwo was falsch gemacht habe.
System: OTRS 2.4.6
Debian 5.0 (Lenny)
Apache 2
MySQL 4
darkside

Post by darkside »

Das klingt sehr danach, das Dir ein Perl-Modul fehlt (XML::Parser).

Starte doch mal das Script

Code: Select all

<otrs-home>/bin/otrs.checkModules
JvH
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 19 Jun 2006, 16:44

Post by JvH »

Jup, so war's. Es fehlten sogar noch einige Module mehr. Jetzt sind alle da und SysConfig läßt sich auch öffnen. Die Paketverwaltung scheitert jetzt allerdings an mangelnden Schreibrechten. Daran doktere ich jetzt auch schon wieder seit 2 Stunden herum. Ich habe mittlerweile so viel zerkonfiguriert, daß ich jetzt erstmal das System neu aufsetze; diesmal Suse statt Debian. Scheint mir für OTRS besser zu sein.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe!
System: OTRS 2.4.6
Debian 5.0 (Lenny)
Apache 2
MySQL 4
darkside

Post by darkside »

JvH wrote:JIch habe mittlerweile so viel zerkonfiguriert, daß ich jetzt erstmal das System neu aufsetze; diesmal Suse statt Debian. Scheint mir für OTRS besser zu sein.
Aber Rechteprobleme sind doch auch unter Debian kein Problem. Du musst nur zusehen die "SetPermission.sh" mit ALLEN Parametern zu füttern, da hier von einer Apache Group namens "nogroup" ausgegangen wird, Debian aber "www-data" verwendet. Fütterst Du aber das angesprochene Script ... gehts auch mit Debian sehr gut :)
JvH
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 19 Jun 2006, 16:44

Post by JvH »

Ja, soweit hatte ich mich auch schon schlau gelesen. Hat aber leider nichts gebracht. OTRS behauptet nach wie vor steif und fest, es könne nicht schreiben. Das neu aufsetzen ist auch nicht nur wegen der Rechtevergabe. Ich habe reichhaltig in diversesten Dateien 'rumgepfuscht, frei nach dem Motto: "Mmm, was passiert wohl, wenn ich DAS HIER ändere...?". Wie gesagt, Linux-First-Contact...
System: OTRS 2.4.6
Debian 5.0 (Lenny)
Apache 2
MySQL 4
Post Reply