Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
fschloss
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 05 Apr 2016, 14:01
Znuny Version: 5.0.22

Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by fschloss »

Hallo zusammen

Ich habe ein "kleines" Problem seit wir unser OTRS-System von 4.x auf 5.0.7-01 aktualisiert haben. Neu lässt OTRS nicht mehr zu, dass bei einer Erstellung eines neuen E-Mail-Tickets im "An:"-Feld keine Systemadresse mehr verwendet werden darf. Kann mir jemand sagen, ob diese Überprüfung deaktiviert werden kann?

Hintergrund für meine Anfrage ist, dass wir in unserem Betrieb oft Massen-Benachrichtigungen via Ticket-System versenden, damit allfällige Abwesenheitsmeldungen, Rückfragen etc. gleich dem Ticket hinzugefügt und so abgearbeitet werden können. Die Empfänger kommen dann jeweils "anonym" in das "Bcc:"-Feld, wobei als Pseudo-Empfänger die jeweilige Systemadresse als Mail angegeben wird.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
DE: "Diese Adresse ist als Systemadresse registriert und kann daher nicht verwendet werden: <email>"
EN: "This address is registered as system address and cannot be used: <email>"

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss fschloss
Running OTRS 5.0.22 on CentOS 7.0.1460
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by jojo »

Nein, das war in Deiner alten Version ein Bug...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
fschloss
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 05 Apr 2016, 14:01
Znuny Version: 5.0.22

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by fschloss »

Eigentlich ist dies ein Case, der in Version 1-4 als "OK" angesehen wird und im nächsten Release dann plötzlich nicht mehr. Klingt für mich nicht nach einem Bug Fix. Schade, dass es nicht wenigstens die Möglichkeit gibt, diese Überprüfung via SysConfig ändern zu dürfen.
Running OTRS 5.0.22 on CentOS 7.0.1460
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by KlausNehrer »

Ich kann mich an keine Version seit 2.4 erinnern, wo das funktioniert hat.
fschloss
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 05 Apr 2016, 14:01
Znuny Version: 5.0.22

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by fschloss »

KlausNehrer wrote:Ich kann mich an keine Version seit 2.4 erinnern, wo das funktioniert hat.
Dann funktioniert dies bei dir nicht? Unter OTRS 4 konnten wir so noch E-Mail-Tickets erstellen.
Running OTRS 5.0.22 on CentOS 7.0.1460
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by jojo »

sollte nicht funktioniert haben, evtl. habt Ihr den Code angepasst
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
fschloss
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 05 Apr 2016, 14:01
Znuny Version: 5.0.22

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by fschloss »

Wir haben noch nie, bzw. passen grundsätzlich nichts ausserhalb der "standard" Konfigurationsmöglichkeiten in OTRS an. Vor dem Update hat diese Funktion definitiv noch funktioniert (habe dies nochmals überprüft). Danke trotzdem für eure Hilfe, wir verwenden jetzt jeweils eine andere E-Mail-Adresse.
Running OTRS 5.0.22 on CentOS 7.0.1460
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by KlausNehrer »

Ich da noch eine konzeptionelle Frage. Warum solltet ihr ein E-Mail Ticket an OTRS schicken? Ist eurer OTRS Kunde in eurem OTRS? Üblich wäre hier eine interne E-Mail Adresse als "Kunde", z. B. die Fachabteilung. Denn die Zuordnung zu dem Ticket erfolgt ja zum einen dadurch, dass die Absenderadresse zum OTRS gehört, die Antwortmails also sowieso dort ankommen.
fschloss
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 05 Apr 2016, 14:01
Znuny Version: 5.0.22

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by fschloss »

Wir versenden Infomails aus OTRS, wenn beispielsweise ein System nicht verfügbar ist. Dieses Mail geht via BCC an alle Benutzer (aus einer Textdatei), welche dies betreffen soll. Der Vorteil dadurch ist, dass die Abwesenheitsmeldungen von den mehreren hundert Benutzer gleich dem Ticket als Notiz hinzugefügt werden und keine neuen Mails/Tickets generieren und gleich ein Ticket besteht, in dem die Problemlösungsschritte des Systemausfalls dokumentiert werden können.

Grundsätzlich verwendeten wir die Systemadresse als "default-An-Benutzer", da eine Bcc-Angabe allein OTRS nicht reicht, dies ist jetzt jedoch nicht mehr möglich.

War dies soweit verständlich? 8)

Gruss fschloss
Running OTRS 5.0.22 on CentOS 7.0.1460
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by KlausNehrer »

Ich habe das von Anfang an verstanden und es ändert nichts daran, dass eure Vorgehensweise aus Prozesssicht falsch ist.
Wohin gehen denn bitte die Antworten, wenn ihr aus dem OTRS heraus eine E-Mail an einen To und viele Bcc geht? Richtig, an das From, was zwangsweise OTRS ist. Das To ist hierbei nur für die Kundenzuordnung relevant, in eurem diesem Fall ist das OTRS Kunde von euch in eurem OTRS.
fschloss
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 05 Apr 2016, 14:01
Znuny Version: 5.0.22

Re: Neues E-Mail-Ticket an Systemadresse

Post by fschloss »

Sehe ich auch so. Ich behaupte auch nicht, dass das Vorgehen aus Prozesssicht richtig ist- wir haben das halt einfach bis anhin so verwendet und seit dem Update dürfen wir das nicht mehr. :-)
Running OTRS 5.0.22 on CentOS 7.0.1460
Post Reply