dynamische Felder langsam

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

dynamische Felder langsam

Post by tim78 »

Hallo,

ich habe das Problem das ich einige dynamische Felder anlegen musste, damit meine Kunden diverse Punkte auswählen können. Die Felder sind nicht voneinander, aber auch von nichts anderem anhängig. Jetzt ist allerdings mein Problem das ewig etwas geladen wird, wenn ich in einem der Felder etwas auswähle.

Frage: was wird da jeweils geladen. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen oder zu beschleunigen?

Das ganze läuft aktuell auf OTRS 4.0.14 mit KIX4OTRS

Grüße Tim
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: dynamische Felder langsam

Post by reneeb »

Bei der Änderung werden die Inhalte der ganzen Dropdowns neu geladen. Da werden auch TicketACLs etc. durchlaufen... Wo genau die Zeitfresser sind, lässt sich so aus der Ferne nicht sagen. Welche Typen von Dynamischen Felder sind das? Sind TicketACLs im Einsatz? Sind Seiten generell etwas langsam? ...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: dynamische Felder langsam

Post by tim78 »

Das sind alles "Einfachauswahl" Felder.
ACL's gibt es noch keine von mir angelegten.
Im Moment warte ich noch das ich mehr Speicher auf dem Server bekomme auf dem die Datenbanken laufen. Eine Kopie des ganzen auf einer lokalen, virtuellen Maschine ist nämlich deutlich schneller. Da liegt erstmal der Verdacht nahe das es am Netz oder am Server liegt. Wobei ich eher den DB- Server im Verdacht habe, da der Seitenaufbau generell eigentlich recht flott geht.
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
tim78
Znuny advanced
Posts: 107
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
Znuny Version: diverse
Real Name: Tim

Re: dynamische Felder langsam

Post by tim78 »

Hallo,

ich hab den Fehler inzwischen gefunden.
Das scheint am KIX4OTRS zu liegen. Da werden jedesmal ACL's angezogen, die es so gar nicht gibt.
Wenn ich die abschalte, dann läuft es einigermaßen flott.
Mehr Speicher hat übrigens nichts gebracht.

Grüße Tim
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 5.0.34 auf Debian mit ein paar Erweiterungen.
Post Reply