LDAP/AC Anbindung - Pflege der Kundenbenutzer

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
willipolin
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 21 Jun 2013, 11:38
Znuny Version: 3.2.5

LDAP/AC Anbindung - Pflege der Kundenbenutzer

Post by willipolin »

Hallo zusammen,
nach der Anbindung an LDAP sehe ich, dass bei den Kundenbenutzern nicht wie vorher alle Felder zur Verfügung stehen, bzw. dass ich diese Felder gar nicht editieren darf. Zum Beispiel das Feld "Kundennummer".
Wie ist denn hier die genrelle Vorgehesnweise? Ich möchte konzernintern verschiedene "Kunden" (legal-entities) einrichten und diese den Kundenbenutzerne zuordnen. Dazu müsste ich aber die Kundenbenutzer editieren können.

Kann jemand helfen? Vielen Dank!
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: LDAP/AC Anbindung - Pflege der Kundenbenutzer

Post by KlausNehrer »

Im LDAP (AD?).
Nein. LDAP ist readonly.
Die Feldzuordnung erfolgt über das Mapping.
Was ist AC?
willipolin
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 21 Jun 2013, 11:38
Znuny Version: 3.2.5

Re: LDAP/AC Anbindung - Pflege der Kundenbenutzer

Post by willipolin »

Hallo, danke für Dein Feedback
AC ) Active-Directory.

Was ist das "Mapping" ?
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: LDAP/AC Anbindung - Pflege der Kundenbenutzer

Post by KlausNehrer »

JONASFFM
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 18 Dec 2015, 19:11
Znuny Version: 5.0.5

Re: LDAP/AC Anbindung - Pflege der Kundenbenutzer

Post by JONASFFM »

Guten Morgen,

also wir machen auch eine LDAP Authentifizierung und wie bereits erwähnt sind die Mappings das wichtige. Die Kundenbenutzer die Du siehst sind bei LDAP nur ein Viel, sprich sie liegen nicht in der DB.

Selbiges haben wir mit den CustomerIDs gemacht. Diese werden über eine externe Database als View geholt und im Kundeninformationszentrum dargestellt. Super Methode, da gerade bei vorhandenen Datenbanken mit mehr Informationen zu den KundenIDs alle Informationen ersichtlich sind. Beispielsweise Anschrift, Telefonnummer, Funktionen im Unternehmen usw.!

Meine Empfehlung ist generell über externe Datenbanken zu arbeiten, da dies auch meist die internen Prozesse anderer Abteilungen nicht verändert sowie die Datenintegrität gegeben ist. Wenn Abteilung 1 die Anschrift des Kunden ändert, ist diese Änderung direkt online und im System verfügbar.

Viele Grüße aus NRW
OTRS Business Solution 5S - Ubuntu 14.04 - LDAP Auth. - External Databases for CustomerIDs 8)
Post Reply