Update Linux UND OTRS auf VMWare

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mebel
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 20 May 2010, 07:47
Znuny Version: 6.0.4

Update Linux UND OTRS auf VMWare

Post by mebel »

Hallo,

ich habe zur Zeit OTRS 3.3.4 auf einem Server mit openSUSE 11.2 laufen.

Jetzt möchte ich das System in einer VMware Maschine auf openSUSE 13.2 oder SLES12 installieren und natürlich auch auf
den aktuellen Stand 5.0.x bringen.

Mir ist leider nicht ganz klar wie ich dabei am besten vorgehen sollte. Ich hatte mir vorgestellt in der VM die aktuelle
SuSE zu installieren und dort erst die Version 3.3.4 um diese danach auf 5.0.x hochzuziehen. Leider gibt es für die
aktuelle Suse keine 3.3.4 mehr und das aktuelle OTRS 5.0.x gibt es wohl nicht für openSUSE 11.2. Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle
wie ich beides auf den aktuellen Stand bringen kann.
Kann ich in der VM die aktuelle Suse mit dem aktuellen OTRS installieren und dann die Daten aus meiner alten Installation zu importieren ?
Gibt es dafür irgendwelche Migrationskripte ? Ein einfaches bakup und restore wird wohl nicht ausreichen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße
Markus
OTRS 6.0.4
openSuSe 13.2
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Update Linux UND OTRS auf VMWare

Post by Rooobaaat »

welchen DBS setzt du denn ein? Dumpe einfach die Datenbank und spiele Sie auf einer neuen VM ein und ziehe das OTRS hoch :-)
Anschließend kannst du auf OTRS4 und danach auf OTRS5 updaten.
Die Skripte dafür liegen jeweils in <OTRS_HOME>/scripts
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
darkdead
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 09 Jul 2015, 15:28
Znuny Version: 5.0.7

Re: Update Linux UND OTRS auf VMWare

Post by darkdead »

Hallo,

mal ne Frage, wieso soll es für die aktuelle SUSE kein 3.3.4 mehr geben? Geh doch einfach ins Archiv (http://ftp.otrs.org/pub/otrs/) und lad dir das passende runter und installier es. Ich setzte aktuell Ubuntu 15.10 ein und es steht auch nicht auf der HP :)

Entweder machst du es per DB Dump oder wie ichs gemacht habe per backup/restore.
Einfach aktuelle SUSE installieren -> Migration von alt nach neu -> ugrade von 3.3.4 auf 4.x.x -> von 4.x.x upgrade auf aktuelle 5.x.x
Currently using: OTRS 5.0.7 | PostgresSQL 9.4.5 | Ubuntu 15.10
Extension: FAQ | Survey | System Monitoring | Time Accounting

Test System: OTRS 5.0.7 | PostgresSQL 9.4.5 | Ubuntu 15.10
mebel
Znuny newbie
Posts: 13
Joined: 20 May 2010, 07:47
Znuny Version: 6.0.4

Re: Update Linux UND OTRS auf VMWare

Post by mebel »

Hallo zusammen,

hat leider bislang nicht funktioniert. Ich habe die openSuSE 13.2 und danach das OTRS RPM in der Version 3.3.4 installiert und benötigte Perlmodule
nachinstalliert. Vom laufenden System habe ich per backup.pl eine Sicherung gemacht und "versucht" diese per restore.pl wieder einzuspielen.

Er meckerte dann, dass es den User in der DB noch nicht gäbe. Also User "root" mit den entsprechenden PW versehen und den User otrs neu angelegt und ebenfalls das gleich PW verwendet wie auf dem alten Server. Es kommen dann beim Restore auch keine Fehlermeldungen mehr. Allerdings wird keine DB angelegt. Ich vermute mal das es damit zu tun hat das auf dem alten Server noch eine mySQL-DB läuft und auf dem neuen MariaDB. Auch die Apache-Version ist natürlich aktueller als auf dem alten Produktivsystem.

Scheinbar ist ein Restore auf eine aktuelle SuSe-Distribution doch nicht so ganz trivial.

Habt ihr noch weiter Tipps, HowTo´s, Ideen die ich noch ausprobieren kann. Bin echt gerade mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Markus

P.S. Achja, und schöne Weihnachten für Euch !!!
OTRS 6.0.4
openSuSe 13.2
Post Reply