Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Jenewein
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2009, 11:21

Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by Jenewein »

Wie kann der Standardtext im Betreff einer Notiz geändert werden (Default: $Text{"Note"})
Ich hätte hier gerne die Betreffzeile des Tickets hinterlegt.
Kann mir jemand helfen?
OTRS 2.4.7, Windows Server 2003 auf VMware
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by se-mh »

Das würde mich auch interessieren, deshalb hänge ich mich mal an diesen Fred mit dran...

Ich habe in der Sysconfig (Abschnitt Frontend::Agent::Ticket::ViewNote) den Parameter Ticket::Frontend::AgentTicketNote###Subject mit default-Wert $Text{"Note"} gefunden.. Wenn man diesen Eintrag um den Betreff des betreffenden Tickets ergänzen könnte, wäre die Sache glaub ich fertig...

Kann mir / uns da evtl. jemand kurz auf die Sprünge helfen??

Danke schonmal vorab!
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
ddDagobert
Znuny wizard
Posts: 350
Joined: 13 May 2009, 14:24
Znuny Version: 5.0.10

Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by ddDagobert »

Hallo,

ein weg der Funkt:
Die entsprechende AgentTicketNote.dtl anpassen:
Für den Betreff statt

Code: Select all

value="$QData{"Subject"}"
einfach

Code: Select all

value="$QData{"Title"}" 
einsetzen.

Ob in der Sysconfig an der Stelle eine Variable eingesetzt werden kann, weiß ich leider auch nicht. Das Eintragen von <OTRS_TICKET_Title> bleibt erfolglos.

Nur so nebenbei:
Ich stell mir die Frage, für was du das benötigst: die einzelnen Betreffs sollen ja in der Ticketzusammenfassung die einzelnen Artikel-Schritte bezeichnen. Es macht wohl keinen Sinn, das der Betreff immer gleich ist.
Das Komplette Ticket läuft unter dem Titel.
Bei NAchfragen durch den Kunden oder Antwort für den Kunden habe ich den Titel vorbelegt, ansonsten verwende ich immer ein "Betreff" der Aktion entsprechend.

Viele Grüße

ddDagobert
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by se-mh »

Hi ddDagobert,

es geht mir darum, den Betreff der Emailbenachrichtigung ein wenig aussagekräftiger zu gestalten. Im Standard steht ja nur die Aktion sowie die betreffende Ticket-ID im Betreff. Hier möchte ich über die Mail direkt einen Bezug zum originalen Ticketbetreff herstellen können.

Dein Tip mit dem Parameter <OTRS_TICKET_Title> hat mir an dieser Stelle schon enorm weitergeholfen! Das ist eigentlich der Parameter, den ich gesucht hatte :-) Manchmal kann die Welt so einfach sein.

Die Nachvollziehbarkeit innerhalb der Zusammenfassung soll so bleiben, das passt auch. Also mir hats weitergeholfen und mein Anliegen hat sich erledigt. Hab mich evtl. ein wenig ungeschickt ausgedrückt bzw. zu kompliziert gedacht :-)

Wünsch euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch!

PS: super FORUM, hat mir schon so manches Mal weitergeholfen! Danke an alle "Eierköpfe", die fit sind im Thema OTRS!
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
shredman
Znuny newbie
Posts: 45
Joined: 21 Feb 2008, 11:13
Znuny Version: 3.3.8
Real Name: Frank
Company: DB Schenker

Re: Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by shredman »

HI,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Mit der OTRS 2.4.x Version war das auch kein Problem die Parameter in der AgentTicketNote.dtl anzupassen aber wie schauts mit der aktuellen 3.1.4 aus ? Wollte das dort versuchen aber in der AgentTicketNote.dtl steht nur das drin: :?:

# --
# AgentTicketNote.dtl - provides HTML form for note mask
# Copyright (C) 2001-2010 xxx, http://otrs.org/
# --
# $Id: AgentTicketNote.dtl,v 1.49 2010/06/18 17:46:20 mp Exp $
# --
# This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. For details, see
# the enclosed file COPYING for license information (AGPL). If you
# did not receive this file, see http://www.gnu.org/licenses/agpl.txt.
# --

$Include{"AgentTicketActionCommon"}

Wenn ich mir dann die AgentTicketActionCommon.dtl anschaue weiss ich ehrlich gesagt nicht wo ich value="$QData{"Title"}" einfügen müss damit der Title des Tickets bei einer Notiz vorbelegt wird.

Könnte bitte jemand mal ein Howto geben wie man das Thema "Standardtext im Betreff einer Notiz ändern" bei der aktuellen OTRS Version 3.1.4 anpassen kann ? Über Sysconfig als Variable $QData{"Title"} in Ticket::Frontend::AgentTicketNote###Subject einfügen funktioniert das jedenfalls nicht.

Danke im voraus.

Gruß,
Frank.H
Produktiv: OTRS: 3.3.8 (Debian Wheezy ),
Test: OTRS: 3.1.4 (Debian Squeeze VM)
Apache2/MySQL 5.10
ddDagobert
Znuny wizard
Posts: 350
Joined: 13 May 2009, 14:24
Znuny Version: 5.0.10

Re: Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by ddDagobert »

Hallo, in der 3.1.7 funkt es. Nur in der Sysconfig bei AgentTicketNote###Subject den entsprechenden Text z.B. "Testnotiz" eingeben. Dieser wird bei einer neuen Notiz als Standardwert in den Betreff geschrieben.
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Standardtext im Betreff einer Notiz ändern

Post by KlausNehrer »

shredman wrote:
Wenn ich mir dann die AgentTicketActionCommon.dtl anschaue weiss ich ehrlich gesagt nicht wo ich value="$QData{"Title"}" einfügen müss damit der Title des Tickets bei einer Notiz vorbelegt wird.

Könnte bitte jemand mal ein Howto geben wie man das Thema "Standardtext im Betreff einer Notiz ändern" bei der aktuellen OTRS Version 3.1.4 anpassen kann ? Über Sysconfig als Variable $QData{"Title"} in Ticket::Frontend::AgentTicketNote###Subject einfügen funktioniert das jedenfalls nicht.
siehe viewtopic.php?f=35&t=17643&p=71112#p71112
Post Reply