Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by insideAC »

Hallo,

wir haben einen Kunden (Firma) in der Kundendatenbank.
Nun kommen Tickets von Endbenutzern dieses Kunden bei uns rein. Die neuen Tickets haben dann als Kunden die Absender-Email und als Kundennummer ebenfalls.
Die Tickets sortieren wir dann in eine Queue für den Kunden.

Wir möchten nicht jeden Endbenutzer als Endkunden in unserer Kundenbenutzerdatenbank anlegen. Stattdessen möchsten wir im AgentticketZoom per Klick auf "Kunde" die Kundennummer der Firma hinterlegen und dann im AgentTicketZoom rechts unter "Kundeninformationen" die Informationen zum Kunden (Firma) angezeigt bekommen.
Das funktioniert jedoch nur, wenn es den Kunden in der Kundenbenutzerdatenbank gibt und ihm dort der Kunde (Firma) zugewiesen wird.

Wie lässt es sich bewerkstelligen, dass die Infos eingeblendet werden, ohne dass es den Benutzer in der Datenbank gibt?

Denkbar wäre auch eine Zuordnung der Kundennummer, sobald das Ticket in die Queue verschoben wird. Geht so etwas?

Vielen Dank und Grüße
Roland

KlausNehrer
OTRS ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by KlausNehrer »

Zur ersten Frage: Wo sollen den die Infos sonst herkommen?
Zur zweiten Frage: Der Kunde kann manuell zugeordnet werden. Ggf. hilft hier ein Dummyansprechpartner beim Kunden. Oder über Postmasterfilter.

insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Re: Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by insideAC »

Wo sollen sollen die Infos denn herkommen?
Wenn ich über die Schaltfläche "Kunde" die KUndennummer eintrage, müsste es darüber doch möglich sein die Informationen über aus der customer_company Tabelle einzublenden. Wenn man einen Kundenbenutzer einem Kunden zuweist, funktioniert das ja auch.

Was meinst Du mit Dummy-benutzer? Die Idee hatten wir auch schon. Allerdings wäre ja dann die Absender-Adresse weg, oder?

KlausNehrer
OTRS ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by KlausNehrer »

Wenn Du den Kunden (Kundennummer) aus der Datenbank auswählt, stellst ein Verbindung zu Kundendaten in der Datenbank her.
Nein, es wird ggf. die E-Mail Adresse vom Kundenbenutzer zusätzlich beim Antworten verwendet.

insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Re: Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by insideAC »

Wenn Du den Kunden (Kundennummer) aus der Datenbank auswählt, stellst ein Verbindung zu Kundendaten in der Datenbank her.
Dann muss ich aber einen Kundenbenutzer auswählen, Kundenbenutzer soll die Absender-Adresse bleiben und Kundennummer eine Firma, die in der Kundendatenbank hinterlegt ist und wo Zusatzinformationen definiert sind, die eingeblendet werden sollen.
Nein, es wird ggf. die E-Mail Adresse vom Kundenbenutzer zusätzlich beim Antworten verwendet.
Habe ich mir angesehen. Das führt aber leider dazu, dass die Historie nicht separiert pro Von-Adresse geführt wird.

Eigentlich ist das Ziel, z.B. Service-Level im Ticket anzuzeigen, wenn ein Ticket in einer bestimmten Queue ist oder eine bestimme Kundennummer hat.

KlausNehrer
OTRS ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by KlausNehrer »

Dann wirst Du den Absender als Kundenansprechpartner anlegen müssen.

insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Re: Anzeige von Kundeninformationen in Agent TicketZoom

Post by insideAC »

OK, danke!

Post Reply