Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by insideAC »

Hallo,

wir haben bereits einige neue Felder in unserer Kundenverwaltung (customer_company) hinzugefügt (Spalte in DB erstellt und in Config.pm Zuweisungen und DropDown Inhalte definiert)

Nun hätten wir beim Kunden (Firma) noch gerne eine Zuordnung zu einem Ansprechpartner (Kundenbenutzer), der auch bereits in der Kundenbenutzerdatenbank vorhanden ist. Diese sollen möglichst per Suche oder Auto-Vervollständigung (wie z.B. bei Neuerstellung eines Tickets) auswählbar sein.

Unser Mapping sieht derzeit wie folgt aus:

Code: Select all

Map => [
	            # var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly
	            [ 'CustomerID',             'CustomerID', 'customer_id', 0, 1, 'var', '', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyName',    'Company',    'name',        1, 1, 'var', '', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyStreet',  'Street',     'street',      1, 0, 'var', '', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyZIP',     'Zip',        'zip',         1, 0, 'var', '', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyCity',    'City',       'city',        1, 0, 'var', '', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyCountry', 'Country',    'country',     1, 0, 'var', '', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyURL',     'URL',        'url',         1, 0, 'var', '$Data{"CustomerCompanyURL"}', 0 ],
	            [ 'CustomerCompanyComment', 'Comment',    'comments',    1, 0, 'var', '', 0 ],
	            [ 'ValidID',                'Valid',      'valid_id',    0, 1, 'int', '', 0 ],
		    [ 'bemerkung',                'Bemerkung',      'bemerkung',    1, 0, 'var', '', 0 ],        
	],
Bemerkung ist z.B. so ein neu erzeugtes Feld von uns.
Dort wäre nun auch noch die oben beschriebene Kundenbenutzer-Zuordnung wünschenswert.

Weiß jemand wie man das machen kann?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Roland

KlausNehrer
OTRS ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by KlausNehrer »


insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Re: Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by insideAC »

Was genau wäre da zu beachten?
Wir möchten beim Kunden den Ansprechpartner beim Kunden eintragen. Könnten wir natürlich über ein Freifeld machen, allerdings wäre es sinnvoller auf die daten zurückzugreifen, die wir schon in der Kundenbenutzerdatenbank haben.

Vielen Dank!

KlausNehrer
OTRS ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by KlausNehrer »

Ich werde für Dich nicht die Dokumentation zitieren.

insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Re: Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by insideAC »

ich denke nicht, dass die Nutzung von Kundengruppe das bewirkt, was wir möchten.
Ziel ist es ein neues Feld beim Kunden zu haben, wo ein Ansprechpartner eingetragen wird. Dieser soll aus der Kundenbenuterdatenbank ausgewählt werden.

KlausNehrer
OTRS ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by KlausNehrer »

Diese Funktion bietet OTRS nicht in dieser Form.

insideAC
OTRS newbie
Posts: 30
Joined: 06 Sep 2013, 11:13
OTRS Version?: 3.2.9

Re: Zuweisung Kundenbenutzer zu Kunde

Post by insideAC »

Ok prima, danke!

Post Reply