wieder geöffnetes Ticket schließen ohne Mitteilung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Meyerhans
Znuny newbie
Posts: 60
Joined: 02 Dec 2013, 18:07
Znuny Version: OTRS 3.3

wieder geöffnetes Ticket schließen ohne Mitteilung

Post by Meyerhans »

Hallo,

wir nutzen OTRS 3.15 und haben ein kleines Problem. Es wurde einige Tickets ausversehen wieder geöffnet. ich würde diese
Tickets wieder schliessen ohne das irgend jemand (Agent / Kunde) eine Mitteilung bekommt.

Gibt es da einen leichten Weg dafür ?

Vielen Dank schon einmal

Grüße

Meyerhans
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: wieder geöffnetes Ticket schließen ohne Mitteilung

Post by nd0 »

Du könntest es so konfigurieren, dass man das Ticket mit Hilfe einer "Notiz (intern)" wieder schliessen kann ...

Dafür guckst du in der SysConfig in der Gruppe Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewNote

Hier findest du dann "Ticket::Frontend::AgentTicketNote###State" was per Standard auf "Nein" steht. Hier wählst du die Option "Ja" und danach sieht das PopUp-Fenster für Notizen so aus:
note_int_state.png
Durch die Auswahl von "Notiz (intern)" bekommen weder Kunde noch Agenten eine Benachrichtigung und der Kunde bekommt es auch im Webfrontend nicht zu sehen ;-)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: wieder geöffnetes Ticket schließen ohne Mitteilung

Post by RStraub »

Das stimmt nicht ganz. Notizen können durchaus Benachrichtigungen werfen.

Um das ganz unsauber zu machen müsstest du wohl in der DB den status ändern. Rate ich dir aber auch von ab ;)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
nd0
Znuny expert
Posts: 232
Joined: 24 Mar 2015, 16:53
Znuny Version: 5.0.14
Location: Colonia

Re: wieder geöffnetes Ticket schließen ohne Mitteilung

Post by nd0 »

RStraub wrote:Das stimmt nicht ganz. Notizen können durchaus Benachrichtigungen werfen.
w00t? :shock: Aber nur wenn man dies explizit einschaltet - oder?

Von Änderungen in der DB wird ja grundsätzlich immer abgeraten ... aber in diesem Fall hier wäre es doch nicht wirklich gravierend, da es eigentlich keine Folgen haben kann oder? Nachdem ich den Wert von "ticket_state_id" auf "2" setze ist das Ticket geschlossen / abgelegt ... weg vom Fenster ...

Was kann hier schlimmes passieren durch die Änderung direkt in der DB?
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: wieder geöffnetes Ticket schließen ohne Mitteilung

Post by jojo »

nutz doch einfach den Generic Agent oder konfigure die schliessen maske so das keine Notiz eingegeben werden muss
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply