Rechtevergabe für otrs und apache2

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
abc
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 24 May 2006, 08:11

Rechtevergabe für otrs und apache2

Post by abc »

Hi,

Ich möchte otrs auf einem Debian Sarge Server installieren. Beim durchlesen der Anleitungen ist mir aber eine Frage in den Sinn gekommen:
wie mache ich eine sinnvolle Rechtevergabe?

Da apache2 normalerweise als www-data (soweit ich mich erinnere) gestartet wird, dürfte es Probleme dabei geben, wenn ich für meine otrs-Verzeichnisse den User otrs eingerichtet habe.
Wie löse ich das am efektivsten?
JB
Znuny advanced
Posts: 102
Joined: 20 Feb 2006, 13:51

Re: Rechtevergabe für otrs und apache2

Post by JB »

abc wrote:Hi,

Ich möchte otrs auf einem Debian Sarge Server installieren. Beim durchlesen der Anleitungen ist mir aber eine Frage in den Sinn gekommen:
wie mache ich eine sinnvolle Rechtevergabe?

Da apache2 normalerweise als www-data (soweit ich mich erinnere) gestartet wird, dürfte es Probleme dabei geben, wenn ich für meine otrs-Verzeichnisse den User otrs eingerichtet habe.
Wie löse ich das am efektivsten?
Einfach installieren, dann wirst du sehen das es keine Probleme geben wird!
Stable System: OTRS 2.1.1 Source; Ubuntu Dapper Drake; Apache2.0.x; MySQL 5.0.x

Test System: OTRS 2.0.4 .deb Packages; Debian testing; Apache2.0.x; MySQL 4.1.x
darkside

Post by darkside »

@abc

Da sollte es wirklich keinerlei Probleme geben. Beim Einrichten des otrs-Users nimmst Du ihn in die Gruppe "www-data" auf, in der auch der User "www-data" ist und die direkt eben für apache existiert.

Dann setzt Du die Rechte mit dem Script wie im Handbuch beschrieben ... Du musst halt nur ALLE Parameter angeben, da er sonst von "nogroup" als Gruppe ausgeht.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Wenn du den Webserver mit suexec betreibst, kannst du ihn auch als OTRS User laufen lassen....
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Post Reply