Mail -> Zuordnung default Queue

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
cymo
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Aug 2014, 13:33
Znuny Version: 3.3.9

Mail -> Zuordnung default Queue

Post by cymo »

Moin liebe OTRS Gemeinde,

ich habe mehrere Mailadressen, welche verschiedenen Queues zugeordnet sind. Soweit alles wunderbar.

Wenn sich nun aber ein Schreibfehler in die Mailadresse einschleicht, werden die automatisch erstellten Tickets einer falschen Queue zugeordnet. Obwohl die falschgeschriebene Mailadresse natürlich nicht dieser Queue zugeordnet ist.

Beispiel:

ticket@dömäne.de -> Zuordnung Queue2 = korrekt
tiket@domäne.de -> Zuordnung Queue1 = falsch

Wie kann ich solche falsche geschriebenen Mailadressen abfangen und einer bestimmten Queue zuordnen?

Vielen Dank und Gruß
Simon
OTRS Version: 3.3.9
OS: Ubuntu 14.04.1 LTS
Extension: TaggedCustomerUser
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: Mail -> Zuordnung default Queue

Post by Hazet »

z.B. Postmasterfilter
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
cymo
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Aug 2014, 13:33
Znuny Version: 3.3.9

Re: Mail -> Zuordnung default Queue

Post by cymo »

Hab ich mir fast schon gedacht. Hast du ein Beispiel für mich, wie der Filter aussehen müsste?
OTRS Version: 3.3.9
OS: Ubuntu 14.04.1 LTS
Extension: TaggedCustomerUser
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Mail -> Zuordnung default Queue

Post by RStraub »

Leg dir einen Filter an der alphabetisch hinter allen anderen liegt und stelle bei den vorhergehenden "stop after match" ein.

Beispiel:

Code: Select all

ZZZ - Default Filter
Match Email Header "To"
Value "*."

Set X-OTRS-Queue -> "StandardQueue"
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Mail -> Zuordnung default Queue

Post by reneeb »

So lange Du keine feste Liste an Schreibfehlern hast, die Du akzeptierst oder für jede Domain eine feste Queue hast, musst Du ein Postmasterfilter-Modul programmieren. Dieses Modul muss dann den nächsten richtigen Eintrag (Systemadresse) z.B. mit der Levenshtein-Distanz finden und daraus dann die Queue ermitteln bzw. bei einem Pre-Filter sollte es schon ausreichen, den "richtigen" Empfänger zu setzen

Ablauf:

* Mail trifft ein
* Prüfe ob Empfänger eine gültige Systemadresse ist
-> ja: abbrechen, weil alles ok
-> nein:
* Berechne für jede gültige Systemadresse die Levenshtein-Distanz.
* setze die gülte Systemadresse mit der kleinsten Distanz als Empfänger
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Mail -> Zuordnung default Queue

Post by KlausNehrer »

cymo wrote:Moin liebe OTRS Gemeinde,

ich habe mehrere Mailadressen, welche verschiedenen Queues zugeordnet sind. Soweit alles wunderbar.

Wenn sich nun aber ein Schreibfehler in die Mailadresse einschleicht, werden die automatisch erstellten Tickets einer falschen Queue zugeordnet. Obwohl die falschgeschriebene Mailadresse natürlich nicht dieser Queue zugeordnet ist.

Beispiel:

ticket@dömäne.de -> Zuordnung Queue2 = korrekt
tiket@domäne.de -> Zuordnung Queue1 = falsch

Wie kann ich solche falsche geschriebenen Mailadressen abfangen und einer bestimmten Queue zuordnen?

Vielen Dank und Gruß
Simon
Eine (bestimmte) Queue als default Queue auswählen, der, idealerweise, keine der gültigen E-Mail Adressen zugeordnet sind.
Post Reply