Email-Antwort immer an Kunden

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
domi_ga
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 02 Mar 2009, 16:37

Email-Antwort immer an Kunden

Post by domi_ga »

Hallo zusammen,

wie bekommen wir es hin, dass eine vom Agenten im Ticket erstellte Email-Antwort immer an den aktuell eingetragenen Kunden geht?
D.h. das Feld "An:" in der Email-Antwort soll nicht automatisch mit der Adresse des Absenders des ausgewählten Artikels (dort im Feld "von") vorbelegt sein, sondern mit der Mailadresse des aktuell eingetragenen Kunden im Ticket?

Danke und Gruß

D.
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Email-Antwort immer an Kunden

Post by se-mh »

Holla!

Das würde mich auch interessieren. Ich habe noch ein evtl. tiefergehendes Anliegen...

Und zwar leite ich ab und an Mails, die an mich gegangen sind ins OTRS weiter. Dann ändere ich manuell den Kunden auf den originalen Mailabsender. Wenn ich jetzt über die Antwort-Funktion eine Mail schicke, wird meine Mailadresse ins An: Feld eingetragen und die "richtige" Kundenadresse nur ins Feld Cc:. Kann ich das umstellen, dass jeweils immer nur die Kundenmailadresse ins An: Feld eingetragen wird?

Danke für die Info!
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
maxbacks
Znuny wizard
Posts: 326
Joined: 30 Jan 2008, 14:59
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Email-Antwort immer an Kunden

Post by maxbacks »

Ich würde den alten Absender lassen --> http://www.uni-koeln.de/rrzk/kompass/114/k11411.html

Wenn ihr ein Exchange habt, dann kannst du dir das Postfach von deinem Ticketeingang einfach öffnen und die mail verschieben (per drag and drop), dann bleibt der alte Absender auch erhalten...
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Email-Antwort immer an Kunden

Post by se-mh »

Hi,

da hast du entweder die Frage nicht ganz verstanden oder ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es geht um den Mail-Empfänger von einer Antwort, die ich im OTRS erstelle. Hier steht beim Ändern des Ticket-Kunden noch die Mailadresse vom "alten" Kunden drinne und die vom Neuen nur als "CC:"-Adresse. Dies hätte ich gerne in der Weise geändert, dass nur die Mail vom "neuen" Kunden im "An:"-Feld steht.

Danke trotzdem für deine Antwort.
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
maxbacks
Znuny wizard
Posts: 326
Joined: 30 Jan 2008, 14:59
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Email-Antwort immer an Kunden

Post by maxbacks »

Ich denke doch, dass ich weiß was du meinst..

Schauen wir uns doch mal den unterschied zwischen dem "Bounce" und dem "weiterleiten" an, wie die Mail im Ticketsystem ankommt:

Die Mail kommt bei dir an:
Sender: Kunde
Empfänger: Du

1. du leitest die Mail an die Ticketemailadresse weiter:
Sender: Du
Empfänger: Ticketemail

Du bist der Kunde und du musst das Ticket neu zuordnen (und das an eine Info, die schon in der ersten Email vorhanden ist). Klickst du auf Antworten, wird die Emailadresse des Artikelerstellers genommen und der Kunde CC, wie du beschrieben hast.

2. Bounce
Sender: Kunde
Empfänger: Du

Das Ticketsystem nimmt die Mail und weist es automatisch dem richtigen Kunden zu. Du hast gefühlte 20 Klicke weniger und nicht mehr das Problem mit der CC Adresse. Du musst nur noch deine Mailadresse im OTRS unter [ E-Mail Adressen ] eintragen, sonst wird deine immer CC genommen...
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Email-Antwort immer an Kunden

Post by se-mh »

ah...okidoki! Jetz hab ich verstanden was du meinst :-)

Das teste ich gleich mal! Wir haben nen Exchange, von da an mach ichs über den einfachen Weg :-)

Danke schonmal für die Hilfe! Ich mach dann gleich ein Update, wenn ichs getestet habe.

Update: Funktioniert einwandfrei! Danke für die Hilfe!
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Email-Antwort immer an Kunden

Post by Daniel Obee »

Hilft die Einstellung Ticket::Frontend::ComposeReplaceSenderAddress (Beim Antwort erstellen originale Sender-Email mit der Email des derzeitigen Kunden ersetzen.) evtl. weiter?

Gruß
Daniel
se-mh
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 20 Jul 2009, 18:44
Znuny Version: 5 Patch 12

Email-Antwort immer an Kunden

Post by se-mh »

Hi!

Das war glaub ich die Einstellung, die ich gesucht habe für die Tickets. Ich finde aber den Weg über den Exchange auch recht praktisch, weil so niemand mehr im Ticket noch etwas einstellen muss...

Danke auf jeden Fall für den Tip! Evtl. teste ich auch nochmal :-)

Gruß
Ticket-System
- VMware ESX 6.02 --> virtuelle Maschine
- CentOS 6.6
- OTRS 5 Patch12
- ITSM 5 Patch 12
Post Reply