Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

Good morning Ladies and Gentlemen,

da wir noch eine etwas "ältere" Version live benutzen (3.X) und auf die neueste Appliance umsteigen wollen haben wir
uns einen Hyper-V Server mit dieser OTRS iso zum testen und verstehen der neuen Version bespielt.
---> http://ftp.otrs.org/pub/otrs/otrs-4.0.8-appliance.iso

Oder so:
https://portal.otrs.com/otrs/public.pl? ... Downloads#
OTRS Free --> OTRS 4 --> Windows!


Nun ja, die Oberfläche von der Version ist mehr als minimal und finde auch im OTRS-Portal keinerlei Doku darüber. Es gibt
zwar einen Link zur OTRS-Appliance Dokumentation aber der läuft ins Leere. OTRS-Helpdesk hat mit dieser iso leider nicht wirklich viel gemein. Über GitHub hab ich eine Doku gefunden aber diese beschränkt sich rein auf die Installation und dem Einrichten des Netzwerkes.

Nun wollte ich hier mal nachfragen ob es eine brauchbare Doku dazu gibt?
Oder weiß jemand wie man ausserhalb der Shell auf die Ordnerstruktur zugreifen kann bzw. ist das überhaupt gedacht, dass man das kann?
In jeder anderen Doku liest man immer nur, dass man in der Datei oder der Datei oder oder nachsehen soll aber das funktioniert bisher nur minimal über die Shell und das ist als alter Microsoft User relativ schwierig.
Oder ist bei dieser Applianceversion angedacht, dass diese nur noch über die Weboberfläche verwaltet wird?
Kann man von PostgreSQL weg auf MySQL? Sollten wir uns eine andere Version runter laden (zb. einen Linux Server einrichten und OTRS "normal" installieren?).

Für jegliche Infos, Dokumente, Manuals oder sonstiges wäre ich sehr froh!


Vielen Dank!


MFG

DaSto
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

Ich habe noch keine Erfahrung mit der Appliance.

Vieles kann man jedoch über die SysConfig einstellen. Gib uns doch mal ein Beispiel wo du meinst auf die Dateien zugreifen zu müssen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

Als Beispiel haben wir ein Tool programmiert, dass auf gewisse Dateien im OTRS zugreift (zb. .pm files) und dazu muss ich diese einsehen und etwaige Änderungen vornehmen. Über die Shell ist das nicht nur mühsam sondern auch halbwegs unmöglich.

hier müssen wir zum Beispiel Anpassungen machen:
/TicketMenuGeneric.pm

Das wäre eben schön, wenn wir direkt die File bearbeiten könnten denn der Browser bietet auch nicht gerade die besten Möglichkeiten.


Weißt du vielleicht ob es irgendwo eine Dokumentation über die Appliance eigene Shell gibt? Einfach nur um die Befehle und das System besser zu verstehen. Arbeitest du mit der Helpdesk-version?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by jojo »

die Appliance ist ein normales Linux System. D.h. Du hast eine bash und Editoren wie vi.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

Dann wirst du um eine Shell nicht drumrumkommen. Putty oder sowas (WinSCP ist evtl. angenehmer, aber das schreibt gern mal DOS Zeichen in Linux Dateien).
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

Ja die Bash hab ich und benutze ich auch aber welche Editoren? Die webseitigen?

D.h. die .php Files für customizing der UI kann ich auch nicht direkt ändern sondern müsste über die Shell/Bash/Webeditoren .php Seiten ändern?

Das ist alles andere als lustig und angenehm.




ps: ich frage nochmal - eine brauchbare Dokumentation gibts nicht?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by jojo »

OTRS nutzt Perl und kein php. Die Appliance ist ein mehr oder weniger normales Linuxsystem, wie ein Großteil der Webserver auf der Welt. D.h. Du kannst z.B. scp nutzen um Dateien auf den Server zu kopieren.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

Gut und wie verbinde ich mich via SCP? Mit dem root User oder gibts andere Dinge auf die man achten muss?
Wir habens schon einmal über WinSCP probiert aber egal welche Logindaten wir benutzt haben, wir hatten keinerlei Berechtigungen um darauf zuzugreifen! Auch das setzen von Berechtigungen in der Shell hat nichts gebracht bzw. ist der root doch eh allmächtig?


Vielen Dank für die Hilfe. Der Umstieg von Windows und der etwas älteren Version auf die Linux Aplliance ist doch etwas umständlicher als gedacht.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

Für den Zugriff auf die Shell brauchst du den OS-Benutzer, der ist unabhängig von dem OTRS-Benutzer. Laut einer (etwas älteren) Doku, habt ihr das System-Passwort bei der Installation setzen müssen.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

Als default User wird mir nur der root@localhost mit einem PW angegeben. Andere User wurden von uns weder angelegt noch verändert. Probier ich das über WinSCP mit dem zuvor festgelegten OS Passwort oder mit dem default PW bekomm ich als Rückmeldung immer "Zugriff verweigert".
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

root@localhost ist der default admin Zugang zum OTRS. Dieser wird in der DB abgeglegt und hat nicht's mit dem Zugang per Shell / WinSCP zu tun.

Auch in diesem Thread:
viewtopic.php?f=62&t=28426&p=114901&hil ... rd#p114901

wird gesagt dass ihr während der Installation das Passwort für den root (OS, nicht OTRS) user angeben musstet.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

Da ich eh mal eine Appliance wollte, hier ist ein Screenshot der Installation:
Appliance_Password.PNG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

@RStraub - entschuldige vielmals. Ich hab immer "root" und das zuvor eingerichtete PW benutzt nur hab ich vor lauter grundeinstellung bei WinSCP übersehen, dass er automatisch irgendwelche kürzel an den usernamen anhängt.
Hat nun Prima funktioniert. Danke für die Geduld.

Eine Frage hätte ich noch - habt ihr auf die schnelle eine Workbench oder ähnliches für PostgreSQL als Empfehlung zur Hand? Damit wäre nämlich dann alles an Tools zum weiteren Testen vollständig. Danke nochmals!
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

So nun noch eine Frage:

Ich hab mir MicroOLAP für die Datenbankanbindung an PostgreSQL runtergeladen und versuche eine Verbindung herzustellen. Das Passwort und auch den Databaseuser finde ich in der Config Datei. Nun sagt er mir ständig folgenden Fehler:
postgresql-connection-prob.jpg
Hab ich den falschen Port? Denn der liegt nicht in der Config auf. Oder muss ich noch spezielle Berechtigungen setzen?


Vielen Dank für jegliche weitere Hilfe!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by wurzel »

Hi,

@DaSto: bitte sei mir nicht böse, aber bei den von Dir gestellten Fragen habe ich das das Gefühl
dass Du nicht das notwendige Grundwissen mitbringst.

Du solltest wenigstens wissen was eine Linux Shell ist, einen Linux Editor bedienen können und auch
Ahnung von Datenbanken/Webservern/Netwzerk/WebApplikationen haben.


Die Appliance ist eine Art "Blackbox" die ein fertiges OTRS mitbringt, das für den einfachsten (!)
Gebrauch und/oder Tests gedacht ist. Für alles Andere würde ich ein natives Linux verwenden.


um noch auf Deine Aussagen einzugehen:
Der Umstieg von Windows und der etwas älteren Version auf die Linux Aplliance ist doch etwas umständlicher als gedacht.
Das OTRS ist kein "einfaches System" das man "mal eben installiert und konfiguriert"
Ein Upgrade ist manchmal schon schwer genug, ein Wechsel der Plattform (OS + Datenbank) ist was für richtige Profis.
ps: ich frage nochmal - eine brauchbare Dokumentation gibts nicht?
was an doc.otrs.org genügt Dir nicht? Du kannst (und solltest) evtl. über professionelle Unterstützung
nachdenken.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

wurzel wrote: @DaSto: bitte sei mir nicht böse, aber bei den von Dir gestellten Fragen habe ich das das Gefühl
dass Du nicht das notwendige Grundwissen mitbringst.

Du solltest wenigstens wissen was eine Linux Shell ist, einen Linux Editor bedienen können und auch
Ahnung von Datenbanken/Webservern/Netwzerk/WebApplikationen haben.
Danke für deine ehrliche Aussage und ich kann dir versichern, dass ich mich mit Wissen in verschiedensten Sachen auszeichne aber erst seit ca. 2 Monaten aktiv mit OTRS arbeite. D.h. mir fehlt sicher einiges an OTRS Grundwissen und seh das nicht ungbedingt als Schande. Ich bin in der Hinsicht "leider" ein MS Hase aber dort bin ich mehr als fix unterwegs.
Grundsätzlich ist diese Appliance installation und konfiguration dazu gedacht mich in das OTRS System einzuarbeiten und mich ganz genau vertraut damit zu machen um später mitzuhelfen es zu manipuliere, konfigurieren und zu supporten. Weiters ist, meiner Meinung nach, ein Forum genau für solche Fälle da (Support, Austausch...)?!
wurzel wrote: Die Appliance ist eine Art "Blackbox" die ein fertiges OTRS mitbringt, das für den einfachsten (!)
Gebrauch und/oder Tests gedacht ist. Für alles Andere würde ich ein natives Linux verwenden.
1. weiß ich eben über die Appliance eben nur, wie du sagtest, dass es ein Gesamtpaket ist, dass eher zum testen da ist. Dafür wird es auch bisher genutzt.
2. Danke - genau so eine Info hilft mir schon weiter!
wurzel wrote: um noch auf Deine Aussagen einzugehen:
Der Umstieg von Windows und der etwas älteren Version auf die Linux Aplliance ist doch etwas umständlicher als gedacht.
Das OTRS ist kein "einfaches System" das man "mal eben installiert und konfiguriert"
Ein Upgrade ist manchmal schon schwer genug, ein Wechsel der Plattform (OS + Datenbank) ist was für richtige Profis.
Dessen bin ich mir mehr als bewusst. Mit einem Wechsel von den Plattformen (gerade OS und DB) hab ich keinerlei Probleme, wäre nicht das erste mal. Auch bin ich im Stande selbstgeschriebene Zusatztools auf das neue System umzuprogrammieren. Wie mein bisher geschriebenes zeigt, bin ich einfach neu in der OTRS Welt. Trotzdem frage ich mich mittlerweile wie du aus bisherigen Posts rauslesen willst, dass ich keinerlei Ahnung von DB Systemen und OS hätte? Aber darauf lasse ich mich nicht weiter ein.



Wie oben schon einmal gesagt, ist das hier ein Forum für Einsteiger, Problemlöser, Meinungsaustauch mit Bezug OTRS. Da ich die OTRS 4.08 Appliance das erste mal sehe, bedarf es gewisser Hilfestellungen und sehe nach wie vor nichts verwerfliches daran.
Ich bitte daher weiter darum, mich OTRS-wissenstechnisch zu unterstützen und nicht um eine Einschätzung meiner Person! Jeder fängt bei allem bei Null an. Danke!
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by wurzel »

Hi,
DaSto wrote:
wurzel wrote: @DaSto: bitte sei mir nicht böse, aber bei den von Dir gestellten Fragen habe ich das das Gefühl
dass Du nicht das notwendige Grundwissen mitbringst.

Du solltest wenigstens wissen was eine Linux Shell ist, einen Linux Editor bedienen können und auch
Ahnung von Datenbanken/Webservern/Netwzerk/WebApplikationen haben.
Danke für deine ehrliche Aussage und ich kann dir versichern, dass ich mich mit Wissen in verschiedensten Sachen auszeichne aber erst seit ca. 2 Monaten aktiv mit OTRS arbeite. D.h. mir fehlt sicher einiges an OTRS Grundwissen und seh das nicht ungbedingt als Schande. Ich bin in der Hinsicht "leider" ein MS Hase aber dort bin ich mehr als fix unterwegs.
Ich habe das auch nicht als "Schande" gemeint, sondern als gut gemeinten Hinweis ;) Ich kenne Dich ja nicht, aber es fühlte sich so an, als hättest Du nicht soviel Linux Know How. Was ja nicht schlimm ist. Aber Linux Grundwissen zu vermitteln ist eben nicht Sache des OTRS Forums. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
DaSto wrote: Grundsätzlich ist diese Appliance installation und konfiguration dazu gedacht mich in das OTRS System einzuarbeiten und mich ganz genau vertraut damit zu machen um später mitzuhelfen es zu manipuliere, konfigurieren und zu supporten. Weiters ist, meiner Meinung nach, ein Forum genau für solche Fälle da (Support, Austausch...)?!
Das ist korrekt. Die Appliance ist - meines Erachtens - allerdings ein stark kastriertes Linux mit dem man sich immer schwer tut wenn man tiefer in die Materie einsteigen will. Es ist für Leute gedacht, die eben NICHT mit Linux täglich hantieren, und somit auch nicht dafür gedacht, die Shell zu nutzen.
DaSto wrote: (...)
Trotzdem frage ich mich mittlerweile wie du aus bisherigen Posts rauslesen willst, dass ich keinerlei Ahnung von DB Systemen und OS hätte? Aber darauf lasse ich mich nicht weiter ein.
wie gesagt, ich kenne Dich nicht, ich habe nur das Gefühl. Du schreibst ja selber jetzt, dass Du eher der MS Fuchs bist.

aber konkret - und das möchte ich an dieser Steller erwähnen:
Oder weiß jemand wie man ausserhalb der Shell auf die Ordnerstruktur zugreifen kann bzw. ist das überhaupt gedacht, dass man das kann?
winscp oder scp, auch über putty
Über die Shell ist das nicht nur mühsam sondern auch halbwegs unmöglich.
über die Shell ist das - sofern Zugriff vorhanden ist relativ einfach :-)
Ja die Bash hab ich und benutze ich auch aber welche Editoren? Die webseitigen?
vi oder ein Editor Deiner Wahl.
Gut und wie verbinde ich mich via SCP?
korrekten Username/Password :-)
Ich hab mir MicroOLAP für die Datenbankanbindung an PostgreSQL runtergeladen und versuche eine Verbindung herzustellen. Das Passwort und auch den Databaseuser finde ich in der Config Datei. Nun sagt er mir ständig folgenden Fehler
die Postgres horcht nur auf lokalen Interfaces - vermute ich.



... das sind so die Punkte, die mich zu meiner Aussage getrieben haben ;)
DaSto wrote: Wie oben schon einmal gesagt, ist das hier ein Forum für Einsteiger, Problemlöser, Meinungsaustauch mit Bezug OTRS. Da ich die OTRS 4.08 Appliance das erste mal sehe, bedarf es gewisser Hilfestellungen und sehe nach wie vor nichts verwerfliches daran.
Ich bitte daher weiter darum, mich OTRS-wissenstechnisch zu unterstützen und nicht um eine
Einschätzung meiner Person! Jeder fängt bei allem bei Null an. Danke!
OTRS Fragen ja. Grundwissen (Linux, Shell, Datenbanken, ...) Nein.
Auch hier könnt ihr mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

... und noch Ergänzend
Kann man von PostgreSQL weg auf MySQL? Sollten wir uns eine andere Version runter laden (zb. einen Linux Server einrichten und OTRS "normal" installieren?).
Ja, man kann wechseln, und JA, ich würde OTRS "normal" installieren auf einem Ubuntu oder einer Linux Version, die Dir am vertrautesten ist.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

Direkten Linux Support erwarte ich mir hier auch nicht. Das gehört zu meiner Eigenverantwortung mich dort einzuleben!

Ich danke dir! Alle Fragen die du mir beantwortet hast haben ja nichts mit meiner allgemeinen Fähigkeit sondern eher mit meiner NOCH bestehenden OTRS "Unfähigkeit" zu tun! Wobei sich ja alle Fragen (bis auf PostgreSQL) selbstgeklärt haben :)

btw - Ubuntu installiert sich gerade und OTRS kommt auf "normalen" Wege hinzu. Als lernender bin ich ja für alles offen und freu mich über jeglichen Input!
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by wurzel »

Hi,

wenn Du Ubuntu verwendest dann folge einfach:

http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... -otrs.html


Das klappt 100%ig


Weitere gute Hilfestellung findest Du in
http://wiki.otterhub.org/index.php?titl ... %2810.4%29

Das ist zwar für ein älteres Ubuntu, aber das ist als Informationsquelle super.


viel Erfolg!

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
DaSto
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 22 May 2015, 08:32
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by DaSto »

ca. 1 1/2 Stunden hats gedauert - ein paar kleine Komplikationen mit dem Apache2 gabs auch noch aber das Ding läuft sauber auf einem Ubuntu Server mit allen schnick schnack!

Danke für eure Geduld - das gefällt mir wesentlich besser als die "boxed Version"!


LG




ps: THREAD kann geschlossen werden!
rbroda
Znuny expert
Posts: 152
Joined: 03 Jun 2013, 14:40
Znuny Version: 6.0.33
Real Name: Robert
Company: Gebr. Steimel GmbH

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by rbroda »

Wie verbinden man sich jetzt per SFTP oder SCP an die OTRS Appliance.
Muss man noch irgendwelche Installationen/Konfigurationen auf der OTRS Appliance durchführen??
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

Per putty oder winscp, der IP, dem Login und Password das du während der Installation gesetzt hast verbinden.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
rbroda
Znuny expert
Posts: 152
Joined: 03 Jun 2013, 14:40
Znuny Version: 6.0.33
Real Name: Robert
Company: Gebr. Steimel GmbH

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by rbroda »

Habe alle Login ausprobiert... root / root@localhost / OS / OTRS...bekomme immer wieder die gleiche Meldung...Zugriff verweigert.
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by RStraub »

Login sollte root sein. Das Passwort (das Systempasswort, nicht das für das Webfrontend) während der Installation ist korrekt aufgeschrieben/gemerkt worden ?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
rbroda
Znuny expert
Posts: 152
Joined: 03 Jun 2013, 14:40
Znuny Version: 6.0.33
Real Name: Robert
Company: Gebr. Steimel GmbH

Re: Allgemeine Konfigurationshilfe mit OTRS 4.08 Appliance

Post by rbroda »

Danke.
War bisschen verwirrend. Dachte root@locahost mit pw root gehört zusammen.
root mit definiertem PW hat funktioniert.
Vielen Dank.
Post Reply