Druck ohne Interne Notizen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
xantos
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 06 Mar 2008, 13:03

Druck ohne Interne Notizen

Post by xantos »

Hallo,

ich möchte gerne Tickets drucken, ohne das die Internen Notizen im Druck erscheinen. Ist das möglich?
Kann ich überhaupt irgendwo einstellungen zum Druck machen? Ich habe im Admin bereich nichts dazu gefunden...

Gruß

Xantos
xantos
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 06 Mar 2008, 13:03

Druck ohne Interne Notizen

Post by xantos »

Hallo,

da noch keiner geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass das Problem unbekannt ist.

nach einiger Recherche habe ich folgendes gefunden:
http://www.mail-archive.com/otrs@otrs.org/msg24064.html

Hier liegt wohl das gleiche Problem vor. Ich habe im Bugzilla mal gesucht und auch dort nichts gefunden. Kann es sein, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt?
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Druck ohne Interne Notizen

Post by larf »

xantos wrote:Hier liegt wohl das gleiche Problem vor. Ich habe im Bugzilla mal gesucht und auch dort nichts gefunden. Kann es sein, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt?
Offensichtlich existierte dieser Bug mal und wurde gefixt.
Hier (OTRS 2.3.3) funktioniert es korrekt. Daher kein Bug.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Druck ohne Interne Notizen

Post by jojo »

Das ist kein Bug, sondern per Design so.

Wenn Du so ein Feature brauchst, können wir es sicherlich gerne entwickeln.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Druck ohne Interne Notizen

Post by larf »

jojo wrote:Das ist kein Bug, sondern per Design so.
Hast du gelesen, was im Link steht?
Dass ein Kunde sich interne Notizen ansehen kann, wenn er die Druck-Option benutzt, ist per Design so?
Wohl kaum.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Druck ohne Interne Notizen

Post by jojo »

Ne, ich habe auf die initiale Frage geantwortet.

Das andere war ein Bug, ist aber gefixt.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
xantos
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 06 Mar 2008, 13:03

Druck ohne Interne Notizen

Post by xantos »

das heist, ich müsste ein Update fahren um den Bug zu umgehen, richtig?
Oder gibt es noch eine Lösung dazu ohne Update?

Edit/

ich bin grade mal in die Testdatenbank von otrs.org gegangen und habe dort versucht das Problem zu reproduzieren. Mit Erfolg!
Auch in der Version 2.3.4 werden die Internen Notizen mitgedruckt.

Vielleicht hab ich das Problem nicht genau genug beschrieben. Es ist etwas anders als in dem Link oben - ich kannte das Customer Interface bisher nicht..

ich verwende OTRS 2.2.5.

Ein Ticket wird erstellt, ob von einem Agent oder Kunden ist egal. In das Ticket füge ich als Agent eine Interne Notiz ein. über die Funktion "Drucken" erstelle ich ein PDF, wo die Interne Notiz erscheint.

Testweise habe ich mal ein Kundenkonto erstellt, über das ich als Kunde auf das OTRS zugreifen kann. (Normalerweise nutzen wir das hier nicht!)
Dort erscheint die Interne Notiz im ticket NICHT, so wie es sein soll. Die Druckfunktion ist allerdings für den Kunden nicht erlaubt.

Wenn allerdings ein Kunde trotzdem anfordert, das Ticket in gedruckter form zu sehen muss aus der Agent sicht gedruckt werden.Dann bekommt er auch die Internen Notizen zu sehen.

Wir verwenden das Customer Interface bisher nicht, ein Einsatz davon ist auch nicht vorgesehen, deshalb würde es nicht helfen die Druckfunktion für den Kunden zu aktivieren. (Wäre das überhaupt möglich?)
Post Reply