ReplyTo Adresse sichtbar machen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
koebln
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 06 Jan 2014, 14:24
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Andreas Köcher
Company: IT-Berater

ReplyTo Adresse sichtbar machen

Post by koebln »

Ich erhalte Tickets aus einem E-Mail Postfach, das die Inhalte aus einem Kontaktformular im Web empfängt.
Die from-Adresse ist daher immer gleich, die tatsächliche E-Mail Adresse des Absenders steht in der ReplyTo-Adresse.

Diese ReplyTo-Adresse wird in OTRS gespeichert, in der Datenbank steht sie in article.a_reply_to. Bei einer Antwort-Mail wird sie auch verwendet, aber leider ist diese Adresse sonst nirgends im Ticket zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld sichtbar zu machen, oder ideal wäre es, wenn die ReplyTo-Adresse als Kundenbenutzer verwendet würde.

Vielen Dank für eine Idee!
Production
OTRS 3.3.10, ITSM 3.3.10
OS: Ubuntu 12.04, DB: MySQL Percona 5.5
Testing
OTRS 3.3.10, ITSM 3.3.10, KIX4OTRS 6.1.0
OS: Ubuntu 12.04, DB: MySQL 5.5
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: ReplyTo Adresse sichtbar machen

Post by schulmann »

koebln wrote:Ich erhalte Tickets aus einem E-Mail Postfach, das die Inhalte aus einem Kontaktformular im Web empfängt.
Die from-Adresse ist daher immer gleich, die tatsächliche E-Mail Adresse des Absenders steht in der ReplyTo-Adresse.
Warum schreibst Du in den SMTP-Header From nicht einfach die Adresse des Absenders?
Dann brauchst Du den SMTP-Header Reply-To überhaupt nicht.

Siehe auch viewtopic.php?f=62&t=26359
Znuny6/Debian/ESXi
koebln
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 06 Jan 2014, 14:24
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Andreas Köcher
Company: IT-Berater

Re: ReplyTo Adresse sichtbar machen

Post by koebln »

Ansich eine gute Idee, aber ich kann das Verhalten des Web-Portals nicht selber beeinflussen.
Wenn es in otrs keine Lösung gibt, werde ich wohl einen Request an die Portalentwicklung stellen und hoffen, dass es dort geändert werden kann.
Production
OTRS 3.3.10, ITSM 3.3.10
OS: Ubuntu 12.04, DB: MySQL Percona 5.5
Testing
OTRS 3.3.10, ITSM 3.3.10, KIX4OTRS 6.1.0
OS: Ubuntu 12.04, DB: MySQL 5.5
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: ReplyTo Adresse sichtbar machen

Post by schulmann »

koebln wrote:Ansich eine gute Idee, aber ich kann das Verhalten des Web-Portals nicht selber beeinflussen.
Alternativ kann man auf dem OTRS-System selber die Mail modifizieren (die From-Zeile löschen und "Reply-To" durch "From" ersetzen) bevor sie an OTRS übergeben wird.
Das geht sowohl mit fetchmail als auch mit procmail.
Znuny6/Debian/ESXi
koebln
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 06 Jan 2014, 14:24
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Andreas Köcher
Company: IT-Berater

Re: ReplyTo Adresse sichtbar machen

Post by koebln »

schulmann wrote:Alternativ kann man auf dem OTRS-System selber die Mail modifizieren (die From-Zeile löschen und "Reply-To" durch "From" ersetzen) bevor sie an OTRS übergeben wird.
Das geht sowohl mit fetchmail als auch mit procmail.
Das geht bei mir leider nicht, weil die E-Mails per IMAPS von einem MailServer abgeholt werden. Aber wenn ich schon die Daten anfasse, kann ich sie auch direkt per SQL in den Feldern austauschen. Ich habe nur gehofft, es gibt einen Weg die ohnehin gespeicherte Information aus dem Feld an der Oberfläche von otrs sichtbar zu machen.

Danke trotzdem für die Hinweise.
Production
OTRS 3.3.10, ITSM 3.3.10
OS: Ubuntu 12.04, DB: MySQL Percona 5.5
Testing
OTRS 3.3.10, ITSM 3.3.10, KIX4OTRS 6.1.0
OS: Ubuntu 12.04, DB: MySQL 5.5
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: ReplyTo Adresse sichtbar machen

Post by schulmann »

koebln wrote: Das geht bei mir leider nicht, weil die E-Mails per IMAPS von einem MailServer abgeholt werden. Aber wenn ich schon die Daten anfasse, kann ich sie auch direkt per SQL in den Feldern austauschen.
Das geht sogar ganz einfach:
  • Holen der Mail mit fetchmail (fetchmail versteht IMAP und mit der Option "-m" kann man die Mail lokal speichern und evtl. sogar gleich modifizieren und an OTRS weitergeben)
  • Ändern und Weitergabe der Mail z. B. mit "sed -e '1,/^$/{;/^From:/d;s/^Reply-To:/From:/;}'|/opt/otrs//bin/otrs.PostMaster.pl"
Das Austauschen per SQL in den Feldern würde ich wirklich nur dann machen wenn ich keinen anderen Weg fände, allein schon weil ein Auto-Reply so nicht funktioniert.
Znuny6/Debian/ESXi
Post Reply